[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Schnalle aus Gold?

Gehe zu:  
Avatar  Schnalle aus Gold?  (Gelesen 1397 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
12. Februar 2013, um 02:01:40 Uhr

Das ist eine Schnalle vom Pferdezaumzeug des 19/20 Jh. in einer Buntmetall Ausführung.

Nicht aus Gold oder vergoldet!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
12. Februar 2013, um 19:38:54 Uhr

Hallo,
vielen Dank an alle die sich hierüber Gedanken gemacht haben  Super Super Ich wundere mich immer wieder was wir doch für Experten hier im Forum haben.
Zu dem Teil nocheinmal. Kann man das Alter des Stückes näher eingrenzen? Denn die Aussagen vom 15. bis zum 20. Jahrhundert streuen doch sehr auseinander. Dies wäre für mich wichtig da ich dies gerne dokomentieren möchte.
Kann man irgendwie rausfinden was das für ein Material ist? Sollte ich die Patina entfernen- eher nicht oder?

Noch kurz als Anmerkung. Die Schnalle ist relativ schwer (kann leider nicht wiegen da keine Waage vorhanden) und nicht magnetisch.

Offline
(versteckt)
#17
12. Februar 2013, um 20:41:50 Uhr

Ja ja das Goldfieber! Der Bestimmung vom Insurgenten kann ich nur bestätigen. Wenn alle diese Schnallen nur wegen der Kupferfarbe gleich aus Gold sein, würde ich schon längst nicht mehr arbeiten.

Beschäftige Dich mal ein bisschen mit Metallen, wenn Du schon danach suchst...

Gruß

Offline
(versteckt)
#18
12. Februar 2013, um 20:44:56 Uhr

Wenn Du die Patina runter machst, dann verbleibt Dir ein
gar hässliches Fundstück.

Material ist Bronze oder Messing.


Sondenmichel

Offline
(versteckt)
#19
12. Februar 2013, um 21:05:22 Uhr

ich glaube den zeitraum weiter einzugrenzen könnt schwierig werden, da sich um einen mehr oder weniger reinen funktionsgegenstand handelt. keine typischen anzeichen für eine stilrichtung die auf einen bestimmten zeitraum deuten würden.

ist ziemlich sicher irgendwas von einem pferdegeschirr.

sollte sie aber unwahrscheinlicherweise aus einem grab stammen in dem sich sonst ausschließlich merowinger-zeugs befand, dann würd ich sie auf 6. jhd datieren. Grinsend

Offline
(versteckt)
#20
12. Februar 2013, um 21:50:23 Uhr

Eine genaue Datierung ist definitv nicht möglich ! Solche Schnallen werden seit Jahrhunderten in gleicher Form verwendet. Die kannst du heute noch in jedem Laden für Reiter- und Pferdebedarf kaufen.

Offline
(versteckt)
#21
13. Februar 2013, um 00:30:37 Uhr

Da kann ich Mr.Simpson nur zustimmen. Um mal zu zeigen, wie solche Teile ursprünglich, ohne im Boden oxydiert zu sein, aussehen, also das ganze Ornat an den Pferdegeschirren in Live, habe ich mal einige Bilder vom Festumzug in Gaildorf gestern gemacht mit den Gespannen. Es ist eine Augenweide das anzusehen, wie die Pferde geschmückt wurde und wie sie sicherlich über Jahrtausende, aber in ein anderen Art geschmückt waren. Leider sieht man da keine D-Schnalle drauf. Konnte auch nicht alles aufnehmen, weil da Batteriewechsel angesagt war.
Derfla  Winken


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Pferdemarkt 2013 Nr.1.jpg
Pferdemarkt 2013 Nr.2.jpg
Pferdemarkt 2013 Nr.3.jpg
Pferdemarkt 2013 Nr.4.jpg
Pferdemarkt 2013 Nr.6.jpg
Pferdemarkt 2013 Nr.7.jpg
Offline
(versteckt)
#22
13. Februar 2013, um 02:42:31 Uhr

Gamz typischer Fall von Messing, wie Sondenmichel schon meinte. Bronze wäre dunkler.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
13. Februar 2013, um 09:57:12 Uhr

Danke Euch allen !! Jetzt bin ich schlauer.......

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor