[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Schnalle mit Bronzedorn

Gehe zu:  
Avatar  Schnalle mit Bronzedorn  (Gelesen 1597 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Juli 2011, um 07:37:15 Uhr

Hallo Zusammen

Diese Schnalle habe ich am Wochenende aus der Erde gezogen. Könnt Ihr was zur Zeitstellung sagen?

Sie ist 22 mm breit und 17 mm hoch.

Grüße
pitpit

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

schnalle RS.jpg
schnalle VS.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. Juli 2011, um 08:18:16 Uhr

die Schnalle ca. 13.-14.Jh, hab schon ein paar von denen, sind immer wieder schön  Küsschen

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. Juli 2011, um 08:26:40 Uhr

@sherlok

Ich leibe sie auch. Klein aber fein. Ist es eine Schuhschnalle? Würde sie ins bäuerliche Umfeld einordnen. Liege ich da richtig?

Hinzugefügt 19. Juli 2011, um 08:27:03 Uhr:

Geschrieben von Zitat von pitpit
@sherlok

Ich liebe sie auch. Klein aber fein. Ist es eine Schuhschnalle? Würde sie ins bäuerliche Umfeld einordnen. Liege ich da richtig?


Offline
(versteckt)
#3
19. Juli 2011, um 08:40:08 Uhr

Eher städtisch Frauengürtel niederes Bürgertum würde ich sagen. Schuhschnallen sind meist andere Typen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
19. Juli 2011, um 08:58:28 Uhr

Woran machst Du das fest? Waren bäuerliche Schnallen schlichter?

Offline
(versteckt)
#5
19. Juli 2011, um 09:11:34 Uhr

Glückwunsch

Sehr schönes Stück Smiley

Aber das nächste mal laüfst du hinter mir her nicht umgekehrt Zwinkernd  Zunge Teufel

Offline
(versteckt)
#6
19. Juli 2011, um 09:12:25 Uhr

Schau mal selbst nach - ab Seite 19: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.reenactor.ru/ARH/PDF/Whitehead.pdf


Offline
(versteckt)
#7
19. Juli 2011, um 10:24:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von pitpit
@sherlok

Ich leibe sie auch. Klein aber fein. Ist es eine Schuhschnalle? Würde sie ins bäuerliche Umfeld einordnen. Liege ich da richtig?

Hinzugefügt 19. Juli 2011, um 08:27:03 Uhr:


Schuhschnalle nicht, dafür wäre die viel zu klein, kleine Gürtelschnalle würde ich sagen!

Offline
(versteckt)
#8
19. Juli 2011, um 10:41:29 Uhr

@ Sherlok

Waren Shuhschnallen nicht klein ?

Wodrann kann ich eine Schuhschnalle bzw eine Gürtelschnalle Bestimmen ?



@ behreberlin

Danke für diesen tollen Link !  Zwinkernd


Gruß

Offline
(versteckt)
#9
19. Juli 2011, um 10:48:02 Uhr

schau mal hier, das sind Schuhschnallen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/search?q=schuhschnalle&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1024&bih=471


 Winken



Offline
(versteckt)
#10
19. Juli 2011, um 13:00:51 Uhr

das sieht nach einer sporenschnalle aus.... Zwinkernd
oder vom waffengürtel !

 ne schuhschnalle vom bauern aus dem 13-14jh. geht ja wohl garnicht, da sie so eine schnalle nicht brauchen konnten,warum ,ganz einfach ,weil sie keine richtigen schuhe hatten.   :Smiley

schuhschnallen kommer erst viel später...!

« Letzte Änderung: 19. Juli 2011, um 13:07:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
19. Juli 2011, um 16:42:58 Uhr

Also um das mal aufzuklären:
Im dörflich- bäuerlichen Umfeld lassen sich meist nur schlichtere Schnallen, oft sogar nur einfache Eisen D-Schnallen o.ä. finden. Solche Schnallen wie die hier gezeigte sind in einem solchen Umfeld extrem selten zu finden, was sicherlich nicht auf eine Verwendung durch die Bauern schließen lässt.
Im städtischen Bereich finden sich solche Schnallen aber sehr häufig, ebenso auf Burgenwüstungen und ähnlichem. Daher der Bezug in dieses Feld.

Warum keine Schuhschnalle? Das es keine Schuhe mit Schnallen gab ist ein absoluter Irrglaube, genauso ist es ein Irrglaube, dass Bauern im 13./14. Jahrundert keine richtigen Schuhe gehabt hätten.

Da ich gerade etwas Fußlahm bin hänge ich jetzt mal keinen Scan der Originalfunde an, sondern einen Link zu wirklich sehr guten Rekonstruktionen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.knieriem.net/de/schuh-katalog/schuh-modelle.html


Dort finden sich einige Schuhtypen mit Schuhschnallen.

Schuhschnallen waren also klein, aber es war nicht dieser Typus.

Offline
(versteckt)
#12
19. Juli 2011, um 17:15:39 Uhr

@pitpit,
zur Ergänzung: profilierte Schnalle mit gekerbter Dornrast und Ecknoppen, wird nach Wamers in das kpl. 13 JH datiert.
Gruß

Offline
(versteckt)
#13
19. Juli 2011, um 17:34:33 Uhr

das es schuhe gab ist mir schon klar... auch zu dieser zeit. aber ich rede hier von bauern die in hütten wohnen und noch nicht mal ein eigenen ochsen haben zum pflügen. diese menschen ,meist die letzten in der nahrungskette trugen im alltag meist nur sandalen.. wie in dem link gezeigt. ohne schnallen. filz war auch angesagt in der gotischen bauernmode.   Grinsend die anderen schuhe, die mit schnalle gezeigt werden ,sind meist aus stättischen latrinen ausgeraben.

die hier gezeigte schnalle ist eine ganz odinäre sporenschnalle... !

das sage ich desshalb ,weil ich in meiner sammlung etliche davon habe ,mit dazu gehöriger spore natürlich. diese schnallen datieren auch eher ins 15.jh.
siehe zb. die hier


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

19072011547.jpg
19072011548.jpg

« Letzte Änderung: 19. Juli 2011, um 17:38:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
20. Juli 2011, um 07:18:53 Uhr

Danke Kollegen.

Ich fasse mal zusammen:

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, unter Berücksichtigung aller Eventualitäten handelt es sich um eine Sporenschnalle aus dem 13. Jahrhundert.

Cool.

Grüße
pitpit

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor