[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Fund vom Sonntag...

Gehe zu:  
Avatar  Fund vom Sonntag...  (Gelesen 1700 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
18. Juli 2015, um 10:06:07 Uhr

....Pödelist  Super

Sorry aber ich komme nicht jeden Tag an den PC,da dauert es mitunter ein paar Tage.

Werde heute mal Knete kaufen und dann probieren mit der Spiegelreflex und Makroobjektiv noch bessere Bilder rauszuholen.

Ich habe ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise eine Jahreszahl erkannt.Bin aber auch nicht auf die naheliegenste Lösung des Spiegelns gekommen  Brutal

Grüße Jimmi

Hinzugefügt 18. Juli 2015, um 15:05:41 Uhr:

....so ,Knete geholt und gleich ausprobiert!

@ Morog.... Super ,jetzt auf dem Abdruck kann ich es auch erkennen 1757 o.1758, kommt auf dem Bild aber wieder nicht so zur Geltung.

@Peperoni habe mich jetzt noch mal mit der Kamera rumgeschlagen.Besser wird es einfach nicht. Mit Makro wird nichts,da habe ich jeden Buchstaben einzeln auf dem Bild.
    Wäre klasse ,wenn das was für dein  Archiv ist.

Grüsse
Jimmi


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5784 (1280x853).jpg
IMG_5785 (1280x853).jpg
IMG_5790 (1280x853).jpg

« Letzte Änderung: 18. Juli 2015, um 15:05:41 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#16
18. Juli 2015, um 17:47:05 Uhr

Weintraube ist schon richtig. Sie wird auch in der Heraldik so dargestellt.
mfg

« Letzte Änderung: 18. Juli 2015, um 17:50:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
18. Juli 2015, um 19:52:41 Uhr

Sag ich ja die ganze Zeit

Offline
(versteckt)
#18
18. Juli 2015, um 20:05:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Sag ich ja die ganze Zeit

da soll doch noch einer sagen das sich die biertrinkende fraktion
nicht mit dem wein auskennt! Super

bravo heinerle

cotopaxi

« Letzte Änderung: 18. Juli 2015, um 20:06:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
18. Juli 2015, um 20:23:02 Uhr

Danke alfred , ich kenne mich mit wein nicht aus, aber mit weingebieten.vor allem wenns vor der Haustür liegt

Offline
(versteckt)
#20
18. Juli 2015, um 21:48:36 Uhr

Hallo Jimmi, habe Dein Gemeindesiegel hier eingefügt:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://petschaften-archiv.de/?page_id=144


Recht herzlichen Dank. Ich lese 1751. Schau mal, die letzte Ziffer ist nur einen Bruchteil nach oben gerückt , sieht aber genau so aus, wie die 1. Ziffer. Es ist jeweils eine unten geteilte 1.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

x.jpg

« Letzte Änderung: 18. Juli 2015, um 21:59:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
18. Juli 2015, um 21:57:10 Uhr

Recht herzlichen Dank. Ich lese 1751. Schau mal, die letzte Ziffer ist nur einen Bruchteil nach oben gerückt , sieht aber genau so aus, wie die 1. Ziffer. Es ist jeweils eine unten geteilte 1.
[/quote],





1751 sieht man eindeutig, danke pep.
Da gibt's Recherche pur jimmi.was war 1751 bei dir los?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
19. Juli 2015, um 17:51:12 Uhr

...was war los 1751?

Tja mit 1757 hätte das genauer gepasst !

...7-jähriger Krieg  Fechten
Zitat aus der Ortschronik:

"Eine der schlimmsten Zeiten war das Jahr 1757(Schlacht bei Roßbach ,Sieg der Preußen über Österreicher und Franzosen)
Zu diesem Jahr wird unter anderem Berichtet:
Am 29.August 1757 beschlagnahmte man die Kassen,erzwang schwerste Abgaben und rekrutierte das junge Volk."

Könnte mir vorstellen , das bei der beschlagnahme(Plünderung) der Kassen auch das Gemeindesiegel mit in der Kasse war.
Fundstelle war etwa 2 km außerhalb der Ortschaft. Grobe Richtung.... Roßbach Grübeln

Wäre interessant zu wissen, ob so ein Gemeindesiegel jedes Jahr neu geprägt wurde (wegen der enthaltenen Jahreszahl) oder ob die durchaus längere Zeit in Benutzung waren.
Wenn letzteres der Fall wäre, dann könnte dieses Siegel durchaus durch die Plünderungen an diese Stelle gekommen sein.

1813 zog übrigens das bei Lützen geschlagene Napoleonische Heer in etwa an dieser Stelle von Weißenfels kommend in Richtung Unstrutübergang bei Freyburg.
Das sollte aber mit dem Siegel sicherlich nichts mehr zu tun haben obwohl es hier auch wieder zu Plünderungen im Ort gekommen ist.

LG Jimmi

« Letzte Änderung: 19. Juli 2015, um 18:00:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
19. Juli 2015, um 20:36:36 Uhr

Darüber habe ich keine Kenntnis, wie lange solche Siegel genutzt wurden. Meistens sind jedoch die Siegel mit den Fäkalien zusammen auf die Äcker gekommen. LG

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor