[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Petschaft mit griechischer Inschrift

Gehe zu:  
Avatar  Petschaft mit griechischer Inschrift  (Gelesen 1681 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Mai 2020, um 14:33:22 Uhr

Hallo,

dieses ausgefallene Petschaft wurde auf einem Acker gefunden. Sehr ungewöhnlich für hier ist die vermutlich griechische Inschrift (ENDN, Enten? Sind ja zwei auf dem Siegel zusehen  Zwinkernd). Wer kann hierzu etwas sagen. Interessant wäre auch die Zeitstellung.

LG Jochen  Winken


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Petschaft 200507 a.jpg
Petschaft 200507 b.jpg
Petschaft 200507 c.jpg
Petschaft 200507 d.jpg
Petschaft 200507 e.jpg
Petschaft 200507 f.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. Mai 2020, um 16:13:50 Uhr

V war früher auch für U gesetzt, da es noch kein U gab. Komische Kringel waren auch Abkürzungen für lateinische oder griechische Endungen oder ganze Wortbestandteile. Aber ob früher Bauern so schreiben und lesen konnten? Der Name oder Ort könnte in der Symbolik der Enten und den 5 Punkten stecken. Oder es ist ein Datum spiegelverkehrt eingraviert - 1613.

« Letzte Änderung: 08. Mai 2020, um 16:15:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. Mai 2020, um 17:20:31 Uhr

Eine Jahreszahl auf einer Petschaft macht vielleicht wenig Sinn und passt nicht so ganz. Die V-förmigen Zeichen halte ich für ein kleines griechisches Ny.

LG Jochen  Winken

Offline
(versteckt)
#3
08. Mai 2020, um 18:16:17 Uhr

Schönes Petschaft.   Super
Nach einem deutschen Petschaft siehts jedenfalls nicht aus, so eine Handhabe hab ich im ganzen Petschaften Archiv nicht gefunden. Von der Art her würde ich auf 18.-19. Jh. tippen.

« Letzte Änderung: 08. Mai 2020, um 18:20:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
08. Mai 2020, um 20:23:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
so eine Handhabe hab ich im ganzen Petschaften

Hallo Michael,

ähnliche Handhaben kommen schon im Archiv bei den mittelalterlichen Petschaften vor. Daher denke ich hier eher an das späte Mittelater oder die frühe Neuzeit.

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#5
08. Mai 2020, um 21:18:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von tbix
Hallo Michael,

ähnliche Handhaben kommen schon im Archiv bei den mittelalterlichen Petschaften vor. 
Stimmt Jochen, da sind ganz ähnliche. Super Hab nur bei den Neuzeitlichen geschaut, weil ich von einer Hausmarke oder so ausgegangen bin. Wäre natürlich viel einfacher wenn es in der Schrift, die zu der Zeit üblich war, geschnitten wäre.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
14. Mai 2020, um 13:07:29 Uhr

Kann vielleicht noch jemand etwas zu der Zeitstellung(MA?) und der vermeintlich griechischen Inschrift(?) sagen?

LG Jochen  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor