[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Messerfragment

Gehe zu:  
Avatar  Messerfragment  (Gelesen 2343 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Mai 2014, um 09:53:34 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe gestern an der Mecklenburger Ostseeküste dieses Flintartefakt gefunden. Könnt ihr mir bei der näheren Bestimmung helfen? Wenn es hilft, zeige ich auch das andere Flintmaterial von dort.

Grüße
Jürgen


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

st01.jpg
st02.jpg
st03.jpg
st04.jpg
st05.jpg
st06.jpg
st07.jpg
st08.jpg
st09.jpg
st10.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. Mai 2014, um 10:31:44 Uhr

Hallo Jott,

der Querschnitt der Klinge erinnert mich an einen Dolch. Wenn dem so wäre, käm Spätneolithikum/FBZ in Betracht.

Gruß Shamash.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. Mai 2014, um 13:15:03 Uhr

Vielen Dank Shamash. Super
Dolchfragment aus der Jungsteinzeit oder auch Kupfersteinzeit kann ich mir gut vorstellen. Anbei noch die anderen Fundstücke.
Grüße aus Mecklenburg
Jürgen


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

re01.jpg
re02.jpg
Offline
(versteckt)
#3
18. Mai 2014, um 13:23:42 Uhr

Hallo Jürgen,

es wäre ja schön, wenn es so wäre. Aber vielleicht wirft ja auch noch Peperoni, der sich mit solchen Sachen auskennt,  einen Blick drauf.

Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#4
18. Mai 2014, um 14:01:42 Uhr

Danke Shamash für das Kompliment. Es handelt sich augenscheinlich um ein sekundär genutzten Feuerschläger, der ursprünglich mal ein Dolch war, später aber abgebrochen ist. Es war üblich gebrochene Flintgegenstände zu recyceln. Deutlich erkennbar ist auf dem vorletzten Bild vorne rechts die Verrundung vom Feuerschlagen. Herzlichen Glückwunsch zum Fund. LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
18. Mai 2014, um 16:48:02 Uhr

Vielen Dank, Mario.  Super
Hoffentlich lerne ich das auch noch. Zwinkernd
Kannst Du mir auch noch etwas zum folgenden Stück sagen?


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

zw01.jpg
zw02.jpg
zw03.jpg
zw04.jpg
zw05.jpg
zw06.jpg
zw07.jpg
zw08.jpg
zw09.jpg
Offline
(versteckt)
#6
18. Mai 2014, um 18:42:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Vielen Dank, Mario.  Super
Hoffentlich lerne ich das auch noch. Zwinkernd
Kannst Du mir auch noch etwas zum folgenden Stück sagen?

Das kann ein Trümmerstück, aber auch ein ganz normales Goefakt sein. Die weiße Patina kann von Feuereinwirkung entstanden sein, es handelt sich aber nicht um den typischen verbrannten Flint eines Steinzeitplatzes, der wäre weißer und brüchiger. Dieses Stück könnte mal mit Eisen, z.B. einem Pflug in Berührung gekommen sein. Ein bloßer Kontakt genügt, um solche rostfarbenen Eisenanlagerungen entstehen zu lassen. Es kann auch ein eisenhaltiger Boden oder eisenhaltiges Wasser die Ursache sein. Ich hätte es nicht mitgenommen. Aber den Platz mit dem Dolchfragment würde ich immer mal wieder besuchen. Schau genau hin, eventuell fallen Dir unscheinbare, beton-artige Scherben oder gar winzige Pfeilspitzen auf. Herzliche Grüße.

PS: Im Anhang mal eine kleine Zusammenstellung von Sichel- bzw. dolchartigen Fragmenten eines kleinen Platzes, alles steht also im Fundzusammenhang. In den selben Komplex gehören auch die gezeigten Pfeilspitzen und Pfeilspitzenvorarbeiten, die ich heute mal zusammengestellt habe. Es sind aber etliche Tage der Begehung. Man braucht Geduld.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

3 Pfeilspitzen und 3 Vorarbeiten.jpg
x.jpg
y.jpg

« Letzte Änderung: 18. Mai 2014, um 18:49:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
18. Mai 2014, um 19:22:03 Uhr

Nochmal vielen vielen Dank, Mario. Die Bilder helfen mir. Beim Fundplatz müsste es sich um ein rutergepflügtes Hügelgrab handeln. Ich lasse gerade checken, ob es bekannt ist. Meines Erachtens sieht man sogar noch Teile einer Steinpackung verteilt auf dem östlichen Abhang.

Bronze lag leider nicht im Boden. Zwinkernd

Grüße
Jürgen


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ha01.jpg
Offline
(versteckt)
#8
18. Mai 2014, um 19:55:39 Uhr

Hallo Jürgen, musst mal schaun, ob Du diesen weißen krakeligen Flint findest, das ist immer ein Zeichen, dass die Stonies dort saßen und sich nen Feuerchen machten. Im Anschluss mal 3 Bilder eines Kernes, der solche Hitze erleben durfte, nachdem man Klingen von ihm abgeschlagen hatte. Dann landete er im Feuer.

Der Acker ist schön groß, da kann man ganz entspannt seine Bahnen ablaufen, ohne mit dem Bauern Probleme zu bekommen. Mit Graben ist ja momentan auch nicht mehr so dolle bei dem Bewuchs.

Ich habe richtig Lust wieder los zu gehen.
Herrlich solch Acker..... Küsschen


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.JPG
2.JPG
3.JPG

« Letzte Änderung: 18. Mai 2014, um 20:03:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
18. Mai 2014, um 20:07:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
Hallo Jürgen, musst mal schaun, ob Du diesen weißen krakeligen Flint findest, das ist immer ein Zeichen, dass die Stonies dort saßen und sich nen Feuerchen machten. Der Acker ist schön groß,
da kann man ganz entspannt seine Bahnen ablaufen, ohne mit dem Bauern Probleme zu bekommen. Mit Graben ist ja momentan auch nicht mehr so dolle bei dem Bewuchs. Ich habe richtig Lust wieder los zu gehen.
Herrlich solch Acker..... Küsschen
Das stimmt, das Graben hat dort nicht wirklich Spaß gemacht. Habe aber auch nicht ein Rübchen ermordet. Man weiß ja nie, ob z.B. der Jagdtpächter mal vorbei kommt. Dann sieht es nicht gut aus mit gekillten Pflänzchen. Zwinkernd

Der Acker hat in Nord- und Südrichtung jeweils nochmal diese Ausdehnung.

Hinzugefügt 18. Mai 2014, um 20:10:17 Uhr:

PS: Sammelst Du den getemperten Flint auch ein?

« Letzte Änderung: 18. Mai 2014, um 20:10:17 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#10
18. Mai 2014, um 20:26:43 Uhr

Nein, nur wenn es mal ein Artefakt war, wie dieser gezeigte Kern. Manchmal sind auch Kratzer, Sicheln oder gar Beile in die Glut geraten. Wahrscheinlich hatten die den Alkohol schon erfunden, manchmal kann ich mir das nur noch mit einer rituellen Handlung, z.B. Erntedank oder was ähnlichem erklären.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
18. Mai 2014, um 20:57:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
Nein, nur wenn es mal ein Artefakt war, wie dieser gezeigte Kern. Manchmal sind auch Kratzer, Sicheln oder gar Beile in die Glut geraten. Wahrscheinlich hatten die den Alkohol schon erfunden, manchmal kann ich mir das nur noch mit einer rituellen Handlung, z.B. Erntedank oder was ähnlichem erklären.
Rituell? Irre
Die waren einfach blau wie die Hacken. Grinsend
Alkohol kannte sogar der Homo erectus und etliche Tiere wissen auch, wo und wann sie an den Stoff kommen. Prost

Offline
(versteckt)
#12
18. Mai 2014, um 21:00:58 Uhr

Vielleicht auch beides....Ich glaube ich werde morgen auch mal wieder los....aber jetzt ruft das Bett und das Weib....bis bald.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
18. Mai 2014, um 21:07:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
aber jetzt ruft das Bett und das Weib
Viel Spaß. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#14
18. Mai 2014, um 21:26:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
Vielleicht auch beides....Ich glaube ich werde morgen auch mal wieder los....aber jetzt ruft das Bett und das Weib....bis bald.
hallo peperoni
muss an der stelle mal sagen das ich es bewundernswert finde wie du dich mit dem auskennst und erklärst.toll das die leute die das finden das so toll erklärt bekommen.
lg hunk69

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor