[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

Steinbeil - Jungsteinzeit

Gehe zu:  
Avatar  Steinbeil - Jungsteinzeit  (Gelesen 3082 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. August 2015, um 12:13:29 Uhr

Guten Tag Euch allen,

ich wollte Euch mal mein Stück Feuersteinbeil aus der Jungsteinzeit zeigen.
Habe es vor kurzer Zeit beim sondeln auf einem Acker gefunden. Beim schwenken der Sonde fiel mir dieser Stein zwischen tausenden anderen auf- ich nahm ihn auf und erkannte direkt, dass es auf jeden Fall nichts "natürliches" ist. Die Freunde war groß, als ich nach kurzer Recherche den Fund anhand von Fotos bestimmen konnte.

Diesen Zufallsfund habe ich der zuständigen Bodendenkmalbehörde gemeldet. Diese konnten anhand meiner Beschreibung und den beigelegten Fotos direkt sagen, dass es sich tatsächlich um einen Steinzeitfund handelt und meinen Verdacht bestätigen. Mitte Oktober habe ich einen Termin mit der Leiterin der Außenstelle. Ich bin sehr gepsnannt was mich dort erwartet. Bei der Fundmeldung habe ich direkt und offen mein Hobby bekannt gegeben- mal gucken was dazu so gesagt wird.
Wichtig für die Bodendenkmalbehörde ist nun, woher dieser Stein stammt. Im weiteren Umkreis des Fundorts gab es wohl 2 Abbaustellen für Feuersteine. Interessant, laut Behörde, ist nun zu erfahren woher dieser Stein kommt um die Verbreitung festzustellen.

Wollte Euch diesen Fund einfach mal zeigen. Vielleicht hat ja jemand schon Mal in gleicher Art und Weise mit den Behörden Kontakt aufgenommen. Würde mich über Erfahrungen freuen.

Viele Grüße
Max

Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2930.jpg
IMG_2931.jpg
IMG_2932.jpg
IMG_2933.jpg
IMG_2934.jpg
IMG_2935.jpg
IMG_2936.jpg
IMG_2937.jpg
IMG_2938.jpg
(versteckt)
28. August 2015, um 12:36:30 Uhr

Glückwunsch zu deinem Fund des Jahres, es lohnt sich immer beim Sondeln auch ein Auge auf Steine und Fossilien zu 
haben.Ich hätte als Finder glattweg meine Zweifel gehabt .
   MfG Nespora

(versteckt)
28. August 2015, um 13:54:55 Uhr

Hallo,

ein wunderschöner Fund, tolles, kleines Beil.

Es lohnt immer, mit den Behörden zusammenzuarbeiten. Und letztlich dient Deine Hilfe der Allgemeinheit.

Fischige Grüße
- Schuppentier -

(versteckt)
28. August 2015, um 14:07:19 Uhr

Glückwunsch zum Fund  Super hätte ich wahrscheinlich auch nicht erkannt wenn es wie auf den ersten 4 Bildern gelegen hat

larod  Smiley

(versteckt)
28. August 2015, um 14:25:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schuppentier
Hallo,

ein wunderschöner Fund, tolles, kleines Beil.

Es lohnt immer, mit den Behörden zusammenzuarbeiten. Und letztlich dient Deine Hilfe der Allgemeinheit.

Schönes Beil- Super -  hätte das auch nicht erkannt und mitgenommen. Den Rest vom Kommentar kann man knicken.

Gruß

Zeitzer

« Letzte Änderung: 28. August 2015, um 14:25:56 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
28. August 2015, um 14:27:06 Uhr

Sehr schönes Beil, bin gespannt wie das bei dir ausgeht. Aus welchem Bundesland kommst du den.
Gruß Tigersteff

(versteckt)
28. August 2015, um 19:56:51 Uhr

Sehr gutes Auge, herzlichen Glückwunsch Applaus

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Aus welchem Bundesland kommst du den.
Gruß Tigersteff

RLP, wenn ich mir den Silex so anschaue.

Geschrieben von Zitat von Schuppentier
....Und letztlich dient Deine Hilfe der Allgemeinheit.

Hat man ihm auch gesagt.. "Schließlich graben wir für Sie!"
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/nachrichten_presse/so_kanns_gehen_wenn_man_was_findet-t92835.0.html#new

Frag mal nach was die Allgemeinheit davon hält

Grüße Winken

(versteckt)
28. August 2015, um 20:03:02 Uhr

Schöne kleine Beilklinge  Super

Bei mir bekomme ich auch alle beim Amt gemeldeten Steinzeitartefakte wieder zurück.

Viel Glück weiterhin  Winken

01. September 2015, um 10:13:57 Uhr

Hey,

vielen dank für Eure Antworten.

Ich komme aus NRW / Euskirchen.

Ich bin auch sehr gepsannt was mich erwartet und ich hoffe, dass ich den Stein behalten kann.

Viele Grüße

(versteckt)
01. September 2015, um 11:36:08 Uhr

Und du hattest keine Genehmigung ? Mann ich Trau mich gar nicht auf Felder suchen zu gehen, weil ich keine Lust habe mir mein Detektor abnehmen zu lassen.

Dann müsstest du ja dann im Oktober nach Nideggen-Wollersheim oder? Da habe ich eine E-Mail geschrieben an Frau Tutlies aber bis heute noch keine Antwort  Weinen

ups zurück zum Thema

Schöner Fund !

01. September 2015, um 12:09:04 Uhr

Eine offizielle Genehmigung hatte ich nicht. Nur das Einverständnis vom Eigentürmer.
Ich habe mich zuerst telefonisch in Nideggen-Wollersheim gemeldet und dort meinen Fund geschildert. Dann habe ich eine Mail-Adresse erhalten, an die ich doch bitte Fotos sende und einen kleinen Fundbericht.
Hier habe ich dann alles beschrieben und die Fotos beigelegt. Ich habe mit offenen Karten gespielt, zwar sagte ich, dass ich den Fund ohne Sonde, bei einem Spaziergang gemacht habe- habe aber auch nicht verheimlicht, dass ich Sondengänger bin und bin da einwenig in die Offensive gegangen. Wie das angekommen ist, werde ich dann im Oktober erfahren Lächelnd

Mit der besagten Dame habe ich auch den Termin. Bis jetzt waren alle sehr freundlich zu mir, sei es am Telefon und per Mail. Ich gehe auch mal stark davon aus, dass es so bleiben wird.

Vielleicht rufst du vorher auch einfach mal an und fragst nach dem richtigen Ansprechpartner.

Viele Grüße

(versteckt)
01. September 2015, um 14:38:34 Uhr

@Maxdo

Danke dir ! Dann werde ich da Morgen mal Anrufen und Fragen. Will ja endlich mal suchen gehen Lächelnd

19. Oktober 2015, um 15:03:25 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte am Freitag wie negkündigt meinen Termin bei der zuständigen Bodendenkmalbehörde.

Das Treffen mit der Leiterin der LVR Außenstellen war sehr nett, interessant und informativ.
Zu Beginn haben wir über meinen gemeldeten Feuerstein gesprochen. Dieser wurde mir als Fragment eines Beils aus der Jungsteinzeit bestätigt. Des Weiteren wurde mir noch viel zu der Herstellung und zum Gebrauch deiser Werkzeuge erklärt. Das Gespräch war wirklich sehr interessant.

Danach kamen wir zum Thema sondeln. Nun haben wir über die rechtlichen Gegebenheiten gesprochen und ich wurde zum Thema "Genehmigung" aufgeklärt. Mir wurde deutlich, dass eine Zusammenarbeit mit Sondlern sehr gewünscht ist.
Ich werde nun den Antrag auf Genehmigung einreichen und "legal" unterwegs sein.

Das einzig negative an der Sache ist wohl die lange Bearbeitungszeit der abgegeben Funde. Dies kann wohl ca. 1 Jahr dauern, bis man seine Funde zurück bekommt.

Viele Grüße
Max

(versteckt)
19. Oktober 2015, um 15:10:03 Uhr

Bei welcher LVR Außenstelle warst du,bzw wer war
deine Ansprechpartnerin?

Gruß Ingo

19. Oktober 2015, um 15:21:11 Uhr

Ich war in Nideggen bei Frau Tutlies.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version