[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Minelab Profind 25 vs Garrett Propointer AT.

Gehe zu:  
Avatar  Minelab Profind 25 vs Garrett Propointer AT.  (Gelesen 4196 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. März 2015, um 19:10:09 Uhr

Hallo,
 heute kam er per DPD. Der neue Garrett ProPointer AT.
SignalOrange... oK.. Geschmackssache..
Aber Super Verarbeitung liegt gut in der Hand.
Die Verstellmöglichkeiten der Sens und des Tones sind mir vom Minelab Pro Find 25 geläufig.
Daher musste ich die Beiden im Lufttest vergleichen.
Eingestellt bei Beiden : Max Sens und Tonvibration.
Testobjekte 5SilberReichsmark , 1 Dänische Krone von 1931 aus Messing.
Und ein Koppelschloss aus Neusilber von 1932.

Minelab ProFind:  5 Reichsmark in 6cm. Dänische Krone in 5,7cm und das Koppelschloss in 10cm.

Garrett Propointer AT: 5 Reichsmark in 8,3cm, Dänische Krone in 7,4cm und das Koppelschloss in 13,5cm.

Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, dass der Garrett um so vieles besser ist.
Das Vorgängermodell und der Minelab waren ebenbürtig.

« Letzte Änderung: 04. März 2015, um 19:11:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
01. Mai 2015, um 12:09:16 Uhr

Habe ihn  jetzt auch bestellt, mal sehen wie er so funktioniert und ob er auch beim Deus (bei 12 Khz) so stört wie der Xpointer.

Offline
(versteckt)
#2
02. Mai 2015, um 08:53:18 Uhr

Interessant wären richtig kleine Testobjekte um die Kleinteile Empfindlichkeit zu prüfen, gerade beim PP nicht unerheblich.

Offline
(versteckt)
#3
02. Mai 2015, um 09:53:22 Uhr

Habe mir den GPP AT nun auch bestellt. Da der alte bald den Geist aufgeben wird. Ich hatte zwischendurch einen Deteknix aber da er bei Alupapier sehr große Probleme hat und diese kaum erkennt und schlecht im Holster liegt, habe ich ihn wieder verkauft.Er hat zwar Empfindlichkeitseinstellung aber auch da keine Verbesserung bei Alu.Nach Ein/Aus schalten bleibt die letzte Einstellung nicht gespeichert.  Was schlecht ist da man den PP ja immer an der Fundtasche im Holster hat zumindestens ich.Die Farbe ist ok wenn man ihn mal liegen lässt auf dem Feld findet man ihn schneller wieder.


Der GPP AT  ist von der Verarbeitung gut auch die Leistung ist besser als die des GPP. Die letzte Einstellung bleibt gespeichert.3 Empfindlichkeitsstufen,mit Ton/ohne Ton. Der Knopf wirkt auch robuster.
Bin sehr zufrieden. Außer beim ausschalten muss man etwas länger drücken. Den Lautsprecher habe ich wie immer abgeklebt. Das kein Dreck reinkommt.
Was PP angeht bleibe ich bei Garrett.

Offline
(versteckt)
#4
02. Mai 2015, um 13:45:49 Uhr

warum hat das Teil überhaupt einstellbare Empfindlichkeitsstufen?
Dafür ist doch der Piepser da, schnell = nah, langsam = weiter weg.
Also ich würde eh immer mit der höchsten Einstellung suchen da ich
keinen Bock auf rumgefriemel am Grabungsloch hab.  Nono
Nach 2x GPP bin ich jetzt bei Whites gelandet der geht zwar um einiges
Tiefer, fängt aber jetzt auch an zu mucken, und das nach ein paar Monaten, misst.  Ausrasten

Gruß Hacke






Offline
(versteckt)
#5
02. Mai 2015, um 15:45:51 Uhr

also irgendwo hat Garrett einen Knall erst das blöde Gelb bei der ACE Serie,und jetzt beim neuen Pinpointer die Farbe Orange,einfach nur ekelhaft 

« Letzte Änderung: 02. Mai 2015, um 15:49:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
02. Mai 2015, um 16:30:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Thaler
Habe mir den GPP AT nun auch bestellt. Da der alte bald den Geist aufgeben wird. Ich hatte zwischendurch einen Deteknix aber da er bei Alupapier sehr große Probleme hat und diese kaum erkennt und schlecht im Holster liegt, habe ich ihn wieder verkauft.Er hat zwar Empfindlichkeitseinstellung aber auch da keine Verbesserung bei Alu.Nach Ein/Aus schalten bleibt die letzte Einstellung nicht gespeichert.  Was schlecht ist da man den PP ja immer an der Fundtasche im Holster hat zumindestens ich.Die Farbe ist ok wenn man ihn mal liegen lässt auf dem Feld findet man ihn schneller wieder.


Der GPP AT  ist von der Verarbeitung gut auch die Leistung ist besser als die des GPP. Die letzte Einstellung bleibt gespeichert.3 Empfindlichkeitsstufen,mit Ton/ohne Ton. Der Knopf wirkt auch robuster.
Bin sehr zufrieden. Außer beim ausschalten muss man etwas länger drücken. Den Lautsprecher habe ich wie immer abgeklebt. Das kein Dreck reinkommt.
Was PP angeht bleibe ich bei Garrett.

Der Xointer speichert normalerweise die Einstellungen, sollte mich schon sehr wundern wenn das deiner nicht gemacht hat.
Den GPP AT finde ich persöhnlich als nicht wirklich gut gelungen. Die Handhabung ist mehr als unglücklich. Einschlalten lässt er sich gut, nach einen kurzen betätigen des Tasters ist er sofort betriebsbereit, ausschaten ist da schon schwieriger. Man mus den Taster gedrückt halten und nach einem kurzen Piepton sofort loslassen, wenn man das nicht macht springt er direkt in die Programmierung für die Leistung und Anzeigeoptionen. Wegen dieser echt bescheuerten 1 Tasten Lösung würde ich ihn schon nicht benutzen wollen, einfach nervig Down
Die Leistung ist allerdings gut.

Gruß,

Martin

« Letzte Änderung: 02. Mai 2015, um 16:40:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
02. Mai 2015, um 17:35:27 Uhr

Das mit dem Ausschalten hat man nach ein paar Suchtagen intus. Nervt also allenfalls zum Anfang. Die Leistung ist bisher das Beste, was ich kenne. Noch nicht einmal der Pocket-Uniprobe kann da mithalten. Vom alten Garrett, Minelab und Ebinger GPP ganz zu schweigen.

Offline
(versteckt)
#8
04. Mai 2015, um 09:23:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Das mit dem Ausschalten hat man nach ein paar Suchtagen intus. Nervt also allenfalls zum Anfang. Die Leistung ist bisher das Beste, was ich kenne. Noch nicht einmal der Pocket-Uniprobe kann da mithalten. Vom alten Garrett, Minelab und Ebinger GPP ganz zu schweigen.
Das mal ne Ansage... also wegen dem Uniprobe, hast du beide noch? mich würd die Differenz interessieren auf eine Standart Euro Münze.

Offline
(versteckt)
#9
04. Mai 2015, um 09:53:44 Uhr

Jott vielleicht gewöhne ich mich ja noch an den  nervigen Ausschaltvorgang  Zwinkernd , ich finde es jedenfalls nicht gut gelöst, besonders wenn man Kopfhörer benutzt und es windig ist, überhört man den Piepton leicht.

Was die Leistung betrifft ist er sogar sehr gut. Gegenüber dem normann GPP erreicht er in der höchsten Leistungstufe auf 1 Euro fast 4cm mehr in der Luft. Auf einen ungetunten Xpointer immer noch 2cm. Was ich besonders gut finde ist die Leistung auf kleine Alupapier Stücke, darauf reagiert er sehr gut. Super

Gruß,

Martin



« Letzte Änderung: 04. Mai 2015, um 09:55:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
04. Mai 2015, um 10:27:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
Jott vielleicht gewöhne ich mich ja noch an den nervigen Ausschaltvorgang Zwinkernd , ich finde es jedenfalls nicht gut gelöst, besonders wenn man Kopfhörer benutzt und es windig ist, überhört man den Piepton leicht.
Wegen meiner ausgeprägten Schwerhörigkeit benutze ich grundsätzlich nur die Vibration. Das ist viel schöner als das Gefiepe. Zwinkernd
Drücken - Zuck - Loslassen = aus isser Lächelnd

Offline
(versteckt)
#11
04. Mai 2015, um 10:28:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
Jott vielleicht gewöhne ich mich ja noch an den nervigen Ausschaltvorgang Zwinkernd , ich finde es jedenfalls nicht gut gelöst, besonders wenn man Kopfhörer benutzt und es windig ist, überhört man den Piepton leicht.

Was die Leistung betrifft ist er sogar sehr gut. Gegenüber dem normann GPP erreicht er in der höchsten Leistungstufe auf 1 Euro fast 4cm mehr in der Luft. Auf einen ungetunten Xpointer immer noch 2cm. Was ich besonders gut finde ist die Leistung auf kleine Alupapier Stücke, darauf reagiert er sehr gut. Super

Gruß,

Martin






Das mit den Speichern klappt bei meinem Xpointer auch prima.
Das einzige Manko ist wie gesagt das Gewinde. 

Den AT find ich von der Form her schon mal besser als den Xer.

Offline
(versteckt)
#12
04. Mai 2015, um 12:29:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jack
also irgendwo hat Garrett einen Knall erst das blöde Gelb bei der ACE Serie,und jetzt beim neuen Pinpointer die Farbe Orange,einfach nur ekelhaft

Wenn sich der Pinpointer irgendwo unterwegs mal ausruht und der Sondler das erst später mitbekommt, ist so eine grelle Farbe in jedem Fall hilfreich.
Auch wenn das gute Stück mal im Unterwassereinsatz aus der Hand rutscht, kann ich mir das gut vorstellen.

Offline
(versteckt)
#13
05. Mai 2015, um 15:07:24 Uhr

So, der AT ist da......Geil

Die Einhandbedienung hat mich vielleicht 5 Minuten gestört, als ich es begriffen hatte fand ich es aber richtig gut.
(Man sollte halt vorher die BA lesen)

Geht super schnell an und auch aus...

Die Weiten mit einer Münze als "Antenne" waren so krass das ich es erstmal verdauen muss, da brauch ich erstmal eine Antenne um den Test zu wiederholen.

In der Wohnung störte er den Deus in keiner Mittenfrequenz, ich hoffe das bleibt beim Suchen auch so, dann habe ich ein neues Lieblingsspielzeug. Smiley


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20150505_151231.jpg
20150505_153136.jpg

« Letzte Änderung: 05. Mai 2015, um 15:09:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
05. Mai 2015, um 15:34:16 Uhr

Glückwunsch... Und auch nach unzähligen Einsätzen wirst du immer wieder erstaunt sein, über die Leistung. 
Ich habe mehrere Sucherkollegen mit dem Deus und da helfe ich des öfteren mit dem PP aus.
Niemand hat sich bisher über eine Frequenzstörung des AT beschwert.
Sag mal.. Die Überzieher wo hast du die her?
Die hätt ich auch gern. 
Meiner hat übrigens diese schreckliche Farbe auch nicht mehr.
Scheinbar mochtest du sie auch nicht brsonders.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor