[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 New "Eichenbaumtestgelände" 8000Hz

Gehe zu:  
Avatar  New "Eichenbaumtestgelände" 8000Hz  (Gelesen 4845 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
11. September 2013, um 00:18:34 Uhr

Hallo 8000Hz,

ich hätte da evtl. mal eine ganz andere Idee .............  Weise

Kennst Du die Münzen, bzw. das Material der Münzen genau ?

Mir sind da unsere ehemaligen "Kleinmünzen" 1 Pfennig, bis 10 Pfennig im Kopf, die nur mit einem geringen Anteil an Buntmetall überzogen wurden und einen Eisenkern besaßen.

Bevor Du Dir weiterhin an den Einstellungen zu schaffen machst, stell doch mal den Eisenton auf volle Lautstärke.

Sollte es sich allerdings um Münzen aus Buntmetall ( Kupfer etc. ) handeln, kannst Du mein Geschreibsel von oben, vergessen.  Zunge

Schönen Gruß,

Micha  Winken

Offline
(versteckt)
#16
11. September 2013, um 13:46:09 Uhr

@ Adebar

Danke für Deine Ausführungen. Das klingt logisch und auch plausibel.
Ich mein man muss ja auch keine metertiefen Löcher graben...
Aber eine tiefe von 30 cm auf eine große Silbermünze sollte doch schon drin sein.
Ich gehe aber auch mit 18 khz da ich oft auch nach kleinen Silbermünzen suche.
Und die möchte ich ja auch nicht überlaufen Zwinkernd
Und der GMP läuft ja glaub ich auch mit 18 khz od? Von daher ist das meine Standartfrequenz.
Dann geh ich den Kompromiss ein, dass ich viell größere Objekte nich ganz so tief orten kann.
Ich persönlich habe jedoch das Gefühl, dass der Deus bei 18 khz ruhiger läuft, vor allem unter und in der Nähe von Stromleitungen...das ist für mich schon ein großer Vorteil, da diese öfter auf unseren Feldern vorkommen.

@8000 Hz

Mach doch mal bitte einen Tiefentest mit einer größeren Silbermünze wie der von Adebar.
Würde mich ja mal interessieren wie tief der Deus sie bei unseren Einstellungen detektiert und
ob der CScope da auch mithalten kann. Das wäre ja schon eine wissenswerte Erkenntnis...

VG
Arminius

Offline
(versteckt)
#17
11. September 2013, um 15:36:05 Uhr

Hallo Arminius,

ja, mit 18KHz läuft er ruhiger. Dennoch meide ich diese Frequenz weitgehend wegen der enger zusammenliegenden Leitwerte - das "ID Fix ja - Problem".

@ Alle:

wegen der 35cm auf 20 Cent mit dem GMP habe ich hier mal meine alten Testergebnisse von 2010 und '11 rausgekramt:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/testberichte/ingotests_xp_deus_gmp_und_gmaxx2-t32625.0.html;msg626631#new


So tief kam ich mit dem Gerät nie, aber auf dem Testgelände vom DV ging der Deus auch viel tiefer als bei mir.
Kann also durchaus am Boden liegen!

Grüße,
Adebar

« Letzte Änderung: 11. September 2013, um 15:37:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
11. September 2013, um 16:38:07 Uhr

So muss mich nochmals melden, da euch die 35 cm scheinbar keine Ruhe lassen...

Adebar deine Ergbnisse sind von einem Ingotest. Ich habe geschrieben, dass die 35 cm bei gleichem Testaufbau wie von 8000 HZ erziehlt wurden. Und das ist kein Ingotest. Logischerweise sind die Werte bei einem Ingotest nicht gleich hoch wie wenn die Objekte waagerecht im Erdreich liegen. Der Boden war übrigens sehr feucht an diesem Tag und die 35 cm waren zwar reproduzierbar aber nicht ein Signal das man "erwischen" würde bei einem normalen Suchgang.
Und bei den Vistas war die 28cm Spule und beim GMP die 27er drauf...

Des weiteren halte ich absolut nichts davon verschiedene Tiefentests miteinander zu Vergleichen. Es gibt zuviele Faktoren die mitspielen.

« Letzte Änderung: 11. September 2013, um 16:51:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
11. September 2013, um 17:08:44 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
So muss mich nochmals melden, da euch die 35 cm scheinbar keine Ruhe lassen...

Adebar deine Ergbnisse sind von einem Ingotest. Ich habe geschrieben, dass die 35 cm bei gleichem Testaufbau wie von 8000 HZ erziehlt wurden. Und das ist kein Ingotest. Logischerweise sind die Werte bei einem Ingotest nicht gleich hoch wie wenn die Objekte waagerecht im Erdreich liegen. Der Boden war übrigens sehr feucht an diesem Tag und die 35 cm waren zwar reproduzierbar aber nicht ein Signal das man "erwischen" würde bei einem normalen Suchgang.

Des weiteren halte ich absolut nichts davon verschiedene Tiefentests miteinander zu Vergleichen. Es gibt zuviele Faktoren die mitspielen.

sehe ich halt anders. Gründe:

1.) Den Ingotest, wie ich ihn seit ca. 2012 mache beinhaltet, daß die Münze waagerecht zum Erdboden liegt.
Daher finde ich ihn ausreichend praxisnah.
Würde ich die Münze an gleicher Stelle eingraben und nicht am Holzstock abteufen - wäre das Ergebnis wahrscheinlich das Gleiche. 2-4cm hin oder her, aber bestimmt keine 12cm oder so.

2.) Den GMP habe ich am gleichen Testloch verarztet. Es war mein eigenes Gerät und ich kam damit klar. Mit der jeweiligen Standartspule waren die erreichten Tiefen ähnlich.
Da sie ähnlich sind, erschließt sich mir nicht, warum bei einer anderen (aber doch ähnlichen) Testmethode eines der Geräte plötzlich erheblich besser abschneidet.

Aber ich will mich nicht streiten, lohnt sich auch nicht.

Fest steht aber, daß wir mit drei gleichen Deus und gleicher Testmethode beim Deus-Versteher plötzlich ca. 10cm mehr an Tiefe hatten.
Also hat offenbar der Boden die meisten Auswirkungen - m.M.n.
Heißt für mich: nur aus diesem Grund sollte man keine Tests vergleichen - weniger wegen der Methode.

Wären nicht die gleichen Geräte/Benutzer/Testobjekte involviert gewesen, müßte man sonst fast mutmaßen, daß die Ursache in Gerätestreuung oder Unkenntnis eines Testteams zu suchen sei. Wohlgemerkt: ich beziehe mich auf die oben genannten Parallelingotests vom Deus!

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#20
11. September 2013, um 17:20:24 Uhr

Ja kann man so stehen lassen, ich hab übrigens im nachhinein noch editiert und hinzugefügt, dass wir mit der 27er Spule getestet hatten....

Offline
(versteckt)
#21
11. September 2013, um 17:54:00 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Ja kann man so stehen lassen, ich hab übrigens im nachhinein noch editiert und hinzugefügt, dass wir mit der 27er Spule getestet hatten....

prima! Smiley

Ich habe auch keine Bedenken bei Deinen oder Martins Tests. Ich bin mir sicher, daß die Ergebnisse nicht geschönt werden, schon allein deswegen, weil es ja jedem frei steht, seinen Detektor beim Sondierer gegenzutesten.

Ich bemühe mich um das Gleiche. Ich muß den Deus niemanden schmackhaft machen und weiß um seine Problemchen und benenne stets was mich an der Kiste  stört.

Daher: nix für ungut  Prost

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
11. September 2013, um 21:03:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arminius
Vielen Dank für die Mühen mit dem Testgelände und die ersten Eindrücke von V3.2 Zwinkernd

Hallo Arminius & Mitleser ,

komme gerade vom Testgelände ... , habe die 25m hinters Haus gerade erst geschafft, bevor es wieder dunkel wurde und Regnen tuts sowieso. Egal, wollte was Wissen. Langer Tag, Küchenbauer sind gestern weg, Dunsabzugshaube heute selber mit einigen Hindernissen erfolgreich montiert, sonst Krieg mit der Frau, morgen kommt buckelige Verwandschaft,  ... Grinsend , egal Bier auf und hier mit neuem Wissenstand.

Aus Ermangelung an 2 Reichsmark die gern genommen wird für Tiefentests und die 5 Reichsmark mir irgendwie zu schade waren zum verbuddeln, habe ich 1 Reichsmark genommen. Diese ist auch hinreichend für Tests bekannt und gut Silberhaltig.

Tja, was soll ich sagen - immer noch nicht der volle Erfolg für den DEUS. Leider. Ich habe die 1 Reichsmark von 1933 in einer Tiefe von 23cm / exakt waagerecht verbuddelt und wieder mit einem Ziegel verstampft. Trotz Regen hier (1-2 Tage) war der Boden nach ca. 10cm Tiefe wieder staubtrocken darunter. Obs damit zutun hat? Also rein das Ding und zu.

Als erstes fiel mir auf das der DEUS nach dem Start heute unheimlich zappelig war. (Störgeräuche) trotz StartSens lt. Programm von 92. Egal, wieder Bodenabgleich auf einer Metallfreien Stelle mit einer GB von 84. Manuell runter auf 82 gestellt. Alle anderen Einstellungen wie gestern siehe Thread weiter oben. Rüber über die Löcher von gestern, - nicht besser , Signale soweit zwar da ,aber immer im Grenzbereich. Von den 5 Münzen haben 3 eine Leitwertanzeige um 80-90, 2 keinen LW aber wenigstens lt. Hufeisen im Buntmetall, aber wenn man nicht wüsste wo sie liegen und dementsprechend "gewissenhafter" schwenkt könnte man auch einige verfehlen... und ich dachte OK Regenwasser ist ein elektrischer Leiter und es wäre besser, Nö. Der Rasen war aber wie erwähnt auch nur 10cm tief durchnässt.

Nun über die 1 Reichsmark. JA, er hat sie mit meiner Diskeinstellung in 23cm Tiefe erfasst. Keine 2 Reichsmark nur 1, also noch kleiner. Leitwert = 2. Buntton aber kein Leitwert. Nebenher habe ich den Sens trotz Fehlsignalen heute, nochmals auf 98 geschraubt, nicht zum aushalten - aber keine buntere Anzeige als vorher. Davon abgesehen das ich schon wieder den Boden geschliffen habe..

Dann der Tip von Adebar, runter von 18Khz auf 8Khz. Das ist ein Bauchgefühl, könnte ein Mü" besser geworden sein, aber kaum merklich. Also Deus piept und pfeift, keine Ahnung obs am Regennassen Boden lag, aber nervt. Deus aus und CS1MX an. Der Cscope läuft von Haus aus ruhig, da man die Tonschwelle erst hochdreht bis ein Ton hörbar wird und dann wieder soweit zurücknimmt bis "RUHE" herscht. Nun der Trick heute = ein 7cm langer rostiger Nagel = unter die Spule und den Disk soweit auf bis dieser weg war. Beim DEUS war der DISK ja auch drin! Mit 8,7. (hatte zwischendurch den Disk beim DEUS auf 5, da wurden nur die heutigen Störgeräusche noch weiter verstärkt - aber kein Tiefen/Signalgewinn! ) Wieder zum Cscope, also rüber über die Löcher, 4 von 5 Münzen wurden eindeutig erfasst und laut gemeldet. Bei der Reichsmark war es auch sehr dünn mit dem Signal, aber eben erfasst.
Gleichstand würde ich heute sagen.

Dann die Idee, beide im Allmetall kurz antesten, ja , siehe da was ist denn das ?
Der Deus und der Cscope erfassen alle Münzen sicher und laut. Mit dem Cscope CS1MX konnte ich bei der Reichsmark gut und gern noch 5cm über dem Loch schwenken und absolut eindeutiges Signal war vorhanden. Beim DEUS musste ich zumindest nicht mehr den Rasen abhobeln - aber der Cscope erfasste sie tiefer. Nu ja ist halt so.
Dem DEUS halte ich im Allmetallmodus zugute das er sichtlich absolut tiefer geht und trotz Allmetall (Disk0) die Münzen, also 3 von 5 - mit LW bringt und alle im Hufeisen auf der rechten/guten Anzeige als Signal erscheinen. Grenztiefe, aber Rechts! mit Disk 8.7 waren nicht alle bunt sondern 2 im linken Anzeiger ! Da werde ich wohl oder übel den nächsten Sondelgang einmal im Allmetall laufen und mir die Signalerkennung RECHTS/LINKS genauer anschauen und graben. Geht auf jeden Fall so tiefer.

Beim "Eintongerät" dem CS1MX hat man die Probleme aber erst gar nicht auf LW zu schauen, er piept mit DISK Nagel=weg sowieso erst dort wo was buntes liegt. Und er hat sie zumindest gleich erfasst wie der DEUS. Schockiert !
Im Allmetall lag er sogar einiges an cm über dem DEUS - also über dem Rasen und "tönte" noch. Ist halt so.

Da es nur kurze Zeit war, waren immense Einstellungen heute gar nicht drin. Kommen noch, aber erst mal so viel für heute.

Ps = Post Scriptum, ein Nachtrag:
Die zuckerfreie Cola habe ich inzwischen wieder ausgetauscht ...
Grinsend

Wenn der Regen aufgehört hat, gehe ich erst einmal die Werksprogramme durch,
 - Mit Video und Ton - das alle Mithören & Sehen können und für sich die Töne beurteilen können, OK ? Ja.

Gruss 8000Hz
 Küsschen


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1 Reichsmark.jpg
Loch23cm.jpg
RostnagelDiskri_7cm.jpg

« Letzte Änderung: 11. September 2013, um 21:18:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
11. September 2013, um 21:57:26 Uhr

Toller Bericht  Applaus.Mit einem CScope liebäugele ich schon des längeren.Das der günstigste CScope dem Deus bald noch das Wasser reichen kann finde ich beeindruckend.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
11. September 2013, um 22:23:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von cologne
Kennst Du die Münzen, bzw. das Material der Münzen genau ?


Hallo Cologne ,


ist eine Idee , kenne die ausländischen Münzen nicht vom Material.
Bei allen "roten" Euro Cent" Münzen , 1,2,5, Cent ist es eine super dünne Schicht auf einen Eisenkern, wusste ich auch vor kurzem noch nich .... , aber es gibt ja dieses tolle Forum !
 Grinsend,  um diese Dinger zu umgehen habe ich heute ja die Reichsmark verbuddelt,
Mal noch ein Hinweis, - wieviele Löcher buddelt IHR  in einem Sondelgang ? Genug, ja.
Dann vergrabt doch mal alle einen Euro und messt die maximale Tiefe für ein gutes, - gerade noch - ja,ich grabe Signal !
Das würde uns Deuslern helfen entweder einen realistischen Durchnittswert zu finden, bzw. aufzuzeigen das es eine mehr oder weniger große "Streuung" der ausgelieferten Hardware gibt. Bringt nicht viel aber WIR wissen wieder mal mehr als andere auf der Welt !

Gruss 8000Hz

 Küsschen


Geschrieben von Zitat von kery1975
Toller Bericht  Applaus.Mit einem CScope liebäugele ich schon des längeren.Das der günstigste CScope dem Deus bald noch das Wasser reichen kann finde ich beeindruckend.


Hallo Kerry1975 ,


ich hatte erst diesen hier den "CS3MX" günstig bekommen und wieder verkauft vor 1,5 Jahren. Weinen ,
Kann nur positives sagen.

Nun gibt es das Nachfolgemodell in komplett schwarz, siehe hier ,
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?um=1&sa=N&biw=1043&bih=576&hl=de&tbm=isch&tbnid=5jWP0aVI2VEU_M:&imgrefurl=http://www.metal-detectors.org/product-D.asp%3Fid%3D38&docid=bqr_VBbLmwodPM&imgurl=http://www.metal-detectors.org/Application/images/cscope/cscope-3mxi-lg.jpg&w=1151&h=632&ei=0s8wUtzcAcOJtQaXq4DQBA&zoom=1&iact=rc&dur=2755&page=1&tbnh=130&tbnw=251&start=0&ndsp=16&ved=1t:429,r:8,s:0,i:106&tx=111&ty=37


und mit ein bissl googlen gibt es ihn sogar noch etwas günstiger. Bestimmt. Also anschalten , linken Regler bis ein Ton kommt, leicht zurückdrehen bis Ruhe, rechten Regler auf Anfang grün, nägel weg) oder du nimmst einen Nagel mit und drehst den rechten Diskriminatorregler soweit hoch bis kein Ton mehr kommt beim rüberschwenken, fertig. Super abgestimmt, super Tiefe.

Den CS1MX hatte ich für die Frau gedacht, will nich mehr so, nu für Gästemitläufer, also ganz ehrlich für 300€ machste da gar nichts falsch! Und er CS3MX ist besser als der CS1MX ! Und an dem einen Ton, habe ich nach 2 Jahren Besitz mehr rausgehört ob oder ob nichts Gutes da liegt, als beim DEUS. Ich behalte den DEUS aber gern, ich schätze seine Vorteile schon.
Ps
Der letzte Satz macht mich gerade nachdenklich, weil transportieren konnte ich dieses Gerät auch immer ......

Nochwas aus eigener Erfahrung, nach dem CS3MX hatte ich den CS6MX, der hat einen Volumenregler um Eisen im Allmetallmodus auszublenden -- -- ist ein Fehlschuss der Firma geworden. Rückläufer, Beschwerden, Händlerärger = nicht zu empfehlen ! Auch der CS4MX ist ähnlich - nicht zu empfehlen. Wenn, dann der CS3MX in schwarz !!

Gruss 8000Hz
Küsschen

« Letzte Änderung: 11. September 2013, um 22:55:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
11. September 2013, um 23:07:27 Uhr

;DBisschen mehr als nur zu Transportieren taugt der Deus schon.
Ich habe mir gerade den Cs-990xd bei Eurocosm für 282 Euro bestellt.Sollte noch ein Tick besser sein als der Cs1mx.
Trotzdem...dank dir für die Infos noch zum 3mx.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#26
11. September 2013, um 23:14:56 Uhr

mal ne kurze frage..
wenn du sagst du hast den deus im disk betrieben ...
versteh ich jetzt nicht ...dachte beim deus ist der disk jetzt nichts anderes mehr
als die definition der ersten tonschwelle also des tiefen tons ...eiegntlich sollte doch der disk beim deus jetzt
keinen tiefenverlust bzw. gewinn mehr bringen...
sprich hier soll es doch kein filter mehr geben , sondern nur noch disk= tiefe tonschwelle def.
oder irre ich mich da?

hattest eisenl. an oder auf 0

gruss

Offline
(versteckt)
#27
12. September 2013, um 00:42:07 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von 8000HZ

Aus Ermangelung an 2 Reichsmark die gern genommen wird für Tiefentests und die 5 Reichsmark mir irgendwie zu schade waren zum verbuddeln, habe ich 1 Reichsmark genommen. Diese ist auch hinreichend für Tests bekannt und gut Silberhaltig.

...1 Reichsmark von 1933

Nun über die 1 Reichsmark. JA, er hat sie mit meiner Diskeinstellung in 23cm Tiefe erfasst. Keine 2 Reichsmark nur 1, also noch kleiner. Leitwert = 2.

da hast Du Dich aber ganz kräftig verfahren. Die 1933er Reichsmark ist aus Nickel, einem Metall aus der Gruppe, zu dem auch Eisen zählt!
Nix Silber, nicht mal ein Hauch.
Durch die Eisenverwandtschaft knarzten diese Markstücke schon zu GMaxx2 Zeiten und sind für Tests geeignet wie Dachpappennägel.

Ein 1 DM Stück, Bunte Republik  ist wenigstens aus einer Kupfer-Nickellegierung. 1 Reichsmark Weimar, 20er Jahre wäre Silber, 1 Mark Kaiserreich auch Silber. Aber eben nicht die Dinger End-Weimar/ 3. Reich. Das geht schief.

Grüße,
Adebar

« Letzte Änderung: 12. September 2013, um 00:45:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
12. September 2013, um 06:42:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
da hast Du Dich aber ganz kräftig verfahren. Die 1933er Reichsmark ist aus Nickel, einem Metall aus der Gruppe, zu dem auch Eisen zählt!Nix Silber, nicht mal ein Hauch.Durch die Eisenverwandtschaft knarzten diese Markstücke schon zu GMaxx2 Zeiten und sind für Tests geeignet wie Dachpappennägel.Ein 1 DM Stück, Bunte Republik  ist wenigstens aus einer Kupfer-Nickellegierung. 1 Reichsmark Weimar, 20er Jahre wäre Silber, 1 Mark Kaiserreich auch Silber. Aber eben nicht die Dinger End-Weimar/ 3. Reich. Das geht schief.Grüße,Adebar

Hallo Adebar,

Echt ? Schockiert , oh oh wieder ausbuddeln heute Nachmittag. Dann doch die 5 Reichsmark eingraben und nochmal mit tiefen GB und hoher Sens heute die Realtiefe ermitteln.

Danke Adebar, aber die Reichsmark sieht schon "silbern.." aus..... Grinsend , Dr, Googel hätte geholfen.
Mache ich - nehme nun Silber.

Statt eines 500er Feingehalts verfügten die Silbermünzen mit einem Nominal von 5 Reichsmark (geprägt ab 1933) über einen
Silberanteil
von 900 Teilen.

... das gibt einen Tiefenrekord für DEUS !


Gruss 8000Hz

« Letzte Änderung: 12. September 2013, um 06:45:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
12. September 2013, um 14:29:26 Uhr

Hallo 8000 hz,

Vielen Dank für den Test und den ausführlichen Bericht trotz der widrigen Umstände (Scheiss wetter, wütende Frau etc Zwinkernd)


Das mit der 1 Reichsmark kann ja mal passieren, wusste ich jetzt auch so nicht.
Früher dachte ich sogar die 1 DM und 50 Pfennig wären auch aus Silber...
wenn man dann mal eine nach ein paar Jahrzehnten ausm Boden holt wird man eines besseren belehrt Grinsend

Zumindest lässt das hoffen für einen erneuten Test mit Silber, obwohl Adebar ja schon mit einem 2 RM Stück getestet hat was glaub ich auch nur bei einer Realtiefe von 20 cm noch sauber geortet werden konnte.
Könnte aber sein das an hand der unterschiedlichen Böden bei dir auch andere Ergebnisse heraus kommen.

Was mich nur wundert ist das was sondly schon sagte mit dem Allmetalmodus, da hatten ja die bisherigen Tests mit V3.x ergeben das der Disk entschärft und keine Auswirkung mehr auf die Tiefe haben soll. Zumindest nicht bis ca 20...od habe ich mich da jetzt vertan? War das denn so das nur die Signale deulicher hörbar waren od hat sich da auch was an den Leitwerten verändert? Also ich hab ja den Allmetall bei V2 damals nur an ziemlich sauberen stellen genutzt und seit v3.x gar nicht mehr. Bin mal gespannt was deine weiteren Tests ergeben.

Und hofftl bessert sich das Wetter jetzt mal wieder, hab ab nächste Woche Urlaub und wollte fleißig sondeln gehen mit V3.2 Cool hoffe bis dahin haben wir eine gute Einstellung für uns gefunden.

VG
Arminius

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor