[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Vergleichstabelle Detektoren

Gehe zu:  
Avatar  Vergleichstabelle Detektoren  (Gelesen 7727 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Januar 2021, um 11:36:02 Uhr

Winken
Angeregt durch die Diskussionen um Tiefe, bester Detektor, etc., hatte ich eine Idee Idee

Bei Treffen oder von Einzelnen wurden ja schon solche Testtabellen erstellt, diese erfassen jedoch verhältnismäßig wenige Detektoren.
Mein Gedanke ist, jeder, der Lust hat kann das für sich mit seiner Kiste bei sich vor Ort testen, die Ergebnisse werden dann hier im Forum in einer Vergleichstabelle erfasst.
Dafür werden im Vorfeld bestimmte Parameter festgelegt- Art der Testobjekte, Tiefe, Disk-/ Senseinstellung.
Angemerkt werden sollten auch Spulengröße, Bodenbeschaffenheit,....

Was haltet Ihr von der Idee?

Offline
(versteckt)
#1
30. Januar 2021, um 11:42:45 Uhr

Hallo
Das finde ich echt eine gute Idee. Bin dabei. 
Gruss John

Online
(versteckt)
#2
30. Januar 2021, um 12:44:31 Uhr

Nicht schlecht die Idee aber es sollten dann identische und nachvollziehbare Sachen detektiert werden-zB Pfennig Kaiserreich ,Euro, BMG Hülse eben Sachen die häufig sind .Werde dann starten wenns hier die Lage erlaubt ..Smiley

« Letzte Änderung: 30. Januar 2021, um 12:48:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
30. Januar 2021, um 12:59:38 Uhr

Ich fände das auch cool. Was ich besonders spannend fänd ich auch zu
wissen wie zweit identische Detektorenabschneiden wenn man unterschiedlichen Boden hat.

Ich glaube nämlich das es da deutlichste Unterschiede gibt. Anders kann ich mir nämlich
gewisse Tiefenangaben zu Detektoren die ich selber hab überhaupt nicht erklären.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
30. Januar 2021, um 13:02:16 Uhr

Klar werden vorher die Testobjekte festgelegt, ich denke da an Dinge, die jeder haben kann.
Bodenmineralisation, Beschaffenheit sollte auch vermerkt werden

Vorschläge sind da unbedingt willkommen

« Letzte Änderung: 30. Januar 2021, um 13:09:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
30. Januar 2021, um 15:57:21 Uhr

Ich werde mit einer 16mm oder 16,5mm Musketenkugel starten sobald der Schnee weg ist.

Offline
(versteckt)
#6
30. Januar 2021, um 16:23:52 Uhr

Meiner Meinung nach ist die Idee nicht so leicht Durchfürbar. Das beginnt schon mit dem Kistenbau was ja nicht jedermanns Sache ist. Gleiche Röhrchen gleiches Füllmaterial, gleich verdichtet, gleiche Feuchtigkeit identische Vergleichsobjekte und dann kommt noch dazu dass von uns viele den gleichen Detektor haben. Sowas bietet sich am besten auf einem Treffen an wo jeder die gleichen Bedingungen vorfindet.

Gruß cyper

Ps. Will aber keinen von dieser eigentlich guten Idee abhalten.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
30. Januar 2021, um 16:40:03 Uhr

Kein Röhrchen, keine Kiste, die Objekte sollen vergraben werden, dafür brauchts wenig Platz.

Klar, ein Treffen eignet sich gut, doch es soll ja eine große Zahl unterschiedlicher Modelle erfasst werden.

5-10 Objekte sollten reichen.

Musketenkugel ist schon mal eines

« Letzte Änderung: 30. Januar 2021, um 16:41:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
31. Januar 2021, um 08:01:55 Uhr

Ich finde die Idee gut.
Ich überlege schon seit längerer Zeit,  mir ein kleines Testfeld anzulegen. 

Mir fehlt nur ein Grundstück,  oder ein Garten , wo ich etwas vergrabenen kann. 

5 bis 10 Objekte würden mir ebenfalls genügen. 
Ein "Mittelwert"  zwischen 5 und 10 wäre  7 oder 8 Objekte.  Vielleicht kann man sich auf 7 oder 8 Objekte einigen?
Die Testobjekte sollten möglichst gleich, und Allgemein verfügbar sein. 

Eine 10€ Cent Münze z.b. die hat jeder.
Oder eine Alu Lasche von einer Red Bull Dose  sollte auch Bundesweit gleich sein. 

Bei alten Münzen könnten es schwerer sein "gleiche Stücke zu finden. 

Ich finde , hier in Brandenburg keine Kreuzer.
dafür habe ich 24/1 und 48/1 Tahler.

Bleikugeln findet man bestimmt auch überall.  

Ich meine die Testobjekte sollten möglichst "gleich" sein. 

Idealerweise ist das Testmedium (der Boden) ebenfalls gleich. 

Wenn man sich eine Kiste baut,  womit füllt man dann die Kiste?
Wenn man die Testobjekte "nur" verbuddelt,  dann ist der Boden immer anders. 

Wenn nur 7 oder 8 Testobjekte benutzt werden,  welches ist das Tiefste Objekt? Und wie Tief soll das Tiefste Objekt liegen?

Mir lässt das Thema keine Ruhe,  vielleicht liegt es einfach daran,  das ich 6 unzertrennliche Detektoren,  zum testen,  hier habe. 

Vielleicht findet sich noch eine praktikable und vergleichbare Lösung für unabhängige "Tiefentests".

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
31. Januar 2021, um 09:30:07 Uhr

Unabhängig ist so ne Sache......

Absolute Testergebnisse gibt es eh nicht, doch wenn hier viele Nutzer mitmachen kriegt man da einen ziemlich guten Überblick.
Und sowas in der Art gibt es meines Wissens noch nicht.

Freut mich, dass sich der Eine oder Andere Gedanken macht  Smiley

Ziehlasche ist eigentlich Müll, ich bin für Testobjekte, die man auch wirklich finden will.

1/ 2 Euro, 10cent, Silberring, Kupfer-Broncemünzen.....

Erst die Objekte, dann die Tiefe festlegen, ist mein Vorschlag

Offline
(versteckt)
#10
31. Januar 2021, um 10:22:28 Uhr

Zumindest die Testobjekte sollten die gleichen sein. Die Euros sollten eigentlich,  deutschlandweit gleich sein. 
Wobei ich die 10 Cent,  20 Cent oder 50 Cent favorisieren würde.  1 Euro und 2 Euro sind aus 2 Unterschiedlichen Legierungen.  Solche Münzen gab es "früher" nicht. 

Bei Musketen Kugeln sollen man sich auch auf ein bestimmtes Maß einigen. (Durchmesser  16 mm oder 16,5 mm ?)

Du hast recht   die Ziehlaschen will man nicht finden.  Es gibt sehr viele unterschiedliche Ziehlaschen. 
Meine Idee ist es , dich auf eine einzige "Sorte von Ziehlaschen zu einigen.  Ich vermute,  das die "Red Bull"- Ziehlaschen in ganz Deutschland gleich sind? Diese bekommt man an jeder Tanke.

Offline
(versteckt)
#11
31. Januar 2021, um 10:30:06 Uhr

Ich würde lieber alte Münzen nehmen, 2 Pfennig Kaiserzeit, Rentenpfennig/Reichspfennig Weimar z.B.

(versteckt)
#12
31. Januar 2021, um 10:38:09 Uhr

Seh ich auch so 
Wer will schon Euros und Centstücke finden  Grübeln

Würde eher 3 oder 4 Silbermünzen mit in die Testtabelle nehmen 
Kleines,dünnes, dickes Silber zb 

5 Probanden zb mit jeweils 1 Silbermark 
                                                 3 Mark 

aus dem Kaiserreich , ne Silbermark haben sicherlich viele 

Bei Goldtest würde es schwierig werden 
Ein paar Probanden mit gleichem Gold ,mh klappt sicher nicht

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
31. Januar 2021, um 13:07:03 Uhr

Immer ran mit den Vorschlägen Smiley

Online
(versteckt)
#14
31. Januar 2021, um 15:38:13 Uhr

Ich wäre für folgenden Ablauf   :
1.2Pfennig Kaiserreich
2. sich Regen bringt Segen ,
3. 50 Reichspfennig ,
4. 1 Silber Groschen 1860
5. 1 Euro,  
6. 50 cent ,
7.Musketenkugel 16mm  
8.Cal.50 BMG Hülse  

alternativ kann jeder ja irgendwas aus Gold nehmen ,wiegen +die Legierung angeben
Idee war  Löcher so tief Graben bis ein noch grabungswürdiger Ton entsteht den man auch in echt graben würde
Bodenmineralisierung angeben ,Art des Bodens und ob trocken oder feucht sind anzugeben
Detektor +Spule+Einstellung angeben


alternativ: Schmiedenagel (5cm)zum Test aus diskriminieren 
alternativ : Recovery Speed Test mit dem 5cm Schmiedenagel und 2 Kaiserreichpfennig dazu nehmen

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor