[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

VISTA RG1000 V2 - EIN ERFAHRUNGS- UND TESTBERICHT

Gehe zu:  
Avatar  VISTA RG1000 V2 - EIN ERFAHRUNGS- UND TESTBERICHT  (Gelesen 5451 mal) 5
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
(versteckt)
06. September 2011, um 08:06:42 Uhr

Gut, dann bin ich wohl wieder dran  Smiley
Also der Preisunterschied zu den beiden Geräten beträgt in meinem Fall ca.  67 Euro, also so riesig ist der Unterschied nicht.
Ich muss jetzt mal dazu sagen, dass ich  Elektromechaniker bin und mir aus diesem Grund natürlich sofort einige Unterschiede aufgefallen sind, was die Verarbeitung betrifft. Mir ist  auch gleich aufgefallen, wie schlecht das Gerät in der Hand liegt. Richtig, die Gewichtsunterschiede sind nicht groß, aber da merkt man wie wichtig es ist, dass so ein Gerät ordentlich ausbalanciert ist. Dazu kommt noch, dass diese Armschale viel zu groß ist. Eine passende Armschale würde noch für zusätzliche Stabilität sorgen, die gerade bei diesem Gerät wichtig wäre. Leider ist diese auch nicht gepolstert. Es gibt an dieser Stelle aber ein Klettband, mit diesem soll man sich das Gerät wohl am Arm befestigen. Sowas kommt für mich absolut nicht in Frage, weil man das Gerät beim Graben ständig ablegen muss und wenn man mal an einem kleinen Abhang abrutscht, möchte ich das Gerät nicht mehr am Arm kleben haben. Man vermisst auch so Details, wie das V-Förmige Kunstoffteil an der Rückseite, wo bei dem Vista die Batterien sitzen. So konnte man das Gerät immer gut ablegen, oder beim abstellen irgendwo anlehnen.
So, zu den Spulen. Der Unterschied zu den beiden Spulenarten DD und Konzentrisch ist mir bekannt. Aber dass sich das auf die Ortung auswirkt wusste ich nicht. Sorry, ist mein Fehler gewesen. Das Punktgenaue orten mit der konzentrischen Spule ist für mich halt ein sehr wichtiger Punkt. Ob die Stärken der DD Spule das wieder gutmachen, werde ich ja demnächst erfahren.
Also für mich punktet der Tesoro absolut in den meisten Fällen. Vielleicht muss man den Vista wirklich so oft benutzen, bis einem die schwächen nicht mehr stören, um dann seine Stärken zu erkennen  Lächelnd
Und ja, ich gebe zu, ich war gestern genervt von dem Teil, aber er soll ja seine zweite Chance kriegen.
Deine Angebot kann ich leider nicht annehmen, weil die Entfernung zu groß ist.Ausserdem hat der smiley mit den Herzchen mir Angst gemacht Narr

(versteckt)
06. September 2011, um 08:27:06 Uhr

Ich empfinde die Diskussion sehr interessant und hilfreich.
Zeigt sie doch wie extrem unterschiedlich das Anzeigeverhalten von Detektoren variiert und auch empfunden wird.
Gerade weil Frank das Gerät nur 2 Stunden ausprobiert hat sind seine Aussagen doch sehr hilfreich.
Weil bestimmte Sachen ins Auge fallen an die später dann gar nicht mehr gedacht wird.
Wenn ich eine Reise mache und vor Ort Notizen mache wird das ganz anders als wenn ich alles hinterher zusammenfasse.
Ich bewerte anders.
Na dann warte ich mal ab ob sich Frank noch mit dem Gerät anfreunden kann.

(versteckt)
06. September 2011, um 09:19:06 Uhr

Hallo Frank,

schade das der Vista dir auf den ersten Blick nicht gefällt aber wenn Du damit überhaupt nicht klar kommst kannst Du ja immer noch vom Wiederrufsrecht gebrauch machen Zwinkernd

Zum Gestänge. Wie Benutzername schon geschrieben hat  kann es vorkommen das bei einem Neugerät schon mal etwas Lack in den Bohrungen ist, dieses erledigt sich spätestens nach den 2-3 mal zusammenbauen.

Die Potis können sich nicht durchdrehen, diese haben einen Festanschlag, bestenfalls drehen sich die Knöpfe auf der Achse durch, was eingentlich nicht passieren dürfte, es sei den sie sind nicht ganz aufgesteckt. Ich werde diesen Punkt aber dem Hersteller nahelegen und den verbau von Knöpfen mit Klemmschraube empfehlen.

Die leichte Kopflastigkeit kommt natürlich durch die große DD Spule. Benutze mal am Vaquero eine DD Spule, dann wirst Du dich wundern wie Kopflastig das Teil wird. Der Vista ist dann definitiv besser ausbalanziert da die Batterien als Kontergewicht in der Armstütze untergebracht sind.
Deep Tech arbeitet aber schon an der Spule, sie wird dann nicht mehr mit dem schweren Harz vergossen sein.
Zum Kabel hat Benutzername schon alles geschrieben. Es ist wichtig das es eng gewickelt wird und mit den Klettbändern gesichert ist. So enstehen keine Störgeräusche mehr. Das wird aber auch in der Anleitung extra betont.

Die Armschalen sind absichtlich etwas weiter gewählt um auch einen guten Halt zu gewähren wenn man mit Jacke sondelt oder auch etwas stärkere Unterarme hat Grinsend Das sie zu weit sind kann ich nicht bestätigen, alternativ kann man sich natürlich auch selber ein paar Neoprenpads einkleben wenn man es möchte. Hat sich bis jetzt auch noch niemand drüber beschwert. Den Armgurt muss man nicht benutzen, den gab es bei der frühen Ausführung nicht und wurde auf verlangen einiger Kunden später erst intregiert.

Den Kreutzschwenk kannst Du dir bei den DD Spulen ersparen.  Die Lage des Fundstücks läst sich sehr leicht bestimmen in dem man die Spule nach Ortung eines Objekts weg nimmt und dann langsam schwenkend wieder auf das Signal zuführt.  Beim wiederkehren des Signals liegt das Objekt dann mittig unter dem vorderen Spulenende. Klappt so sehr gut.

Frank ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber Du solltest dich  ersteinmal ein bisschen mit dem Detektor vertraut machen.
Was das Design angeht ist es eine Geschmacksfrage, als ich einen Tesoro das erste Mal in der Hand hatte macht er auf mich auch nicht  den Eindruck das er ein Leistungfähiges Gerät ist, sondern ich dachte, was ist das für eine Spielzeug.
Glaub mir wenn Du mit dem Detektor richtig umgehst werden deine Freunde nicht mehr lästern Zwinkernd  Das haben sie bei mr  am Anfang auch gemacht, heute ziehen sie nur noch ein langes Gesicht wenn wir die Fundausbeute vergleichen Grinsend

LG Martin

« Letzte Änderung: 06. September 2011, um 15:36:57 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
06. September 2011, um 10:34:36 Uhr

Hallo Martin, also zurück geben werde ich den nicht, das ziehe ich jetzt durch Smiley  Ich werde euch dann mal auf dem Laufenden halten, wie es so weiter geht. Vielleicht werden der Vista und ich ja noch gute Freunde Super Naja, mit den Armschalen vermute ich, dass man da nach einigen Sondeltouren automatisch hineinwächst Grinsend
Okay, ich konnte auch schon was positives feststellen. Die beiden Garretts von den Kollegen spielten ziemlich verrückt. Fleissig wurden Batterien gewechselt und Metall zwischen dem Spulenschutz vermutet. Meiner blieb ganz ruhig. Bis ich den beiden gesagt habe, dass wir 20 meter neben den Bahngleisen sind Grinsend

(versteckt)
06. September 2011, um 12:45:34 Uhr

Hallo Frank,

dann hast Du ja jetzt schon mal was positivs bemerkt Zwinkernd

Ich habe mir gerade die Drehknöpfe genauer angeschaut. Diese sind mit einem Klemmring versehen, ziehe den Knopf mal bitte ab und schiebe den Ring etwas weiter nach innen, dann dürfte das Problem beseitigt sein. Die Knöpfe sind bewußt so gewählt worden weil sie wie eine Art Rutschkupplung arbeiten und man so die Potis vor überdrehen schützt.

LG Martin

« Letzte Änderung: 06. September 2011, um 12:54:04 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
06. September 2011, um 16:16:55 Uhr

Danke Martin, werde das mal ausprobieren

(versteckt)
09. September 2011, um 05:18:34 Uhr

Meine ehrliche meinung zu dem Testbericht.
Ist mir zu Professionel geschrieben, da kommt bei mir sehr stark der eindruck der schönfärberei auf.
Ist als wenn man einen Lada der Ostblockzeit als annäherend gleichwertig mit einem Mercedes den leuten schmackhaft machen will, nur billiger.

Sorry, aber das ist meine Meinung. Zwinkernd

(versteckt)
09. September 2011, um 08:40:03 Uhr

Wenn einen die Robustheit eines Ladas stört kann man ja zu amerikanischen Produkten greifen.
Von außen sieht das aus wie Spielzeug, und wenn man es aufmacht ist Spielzeug drin.

Bist ja so total begeistert von deinem Goldbug.  Narr

Sorry, aber das ist meine Meinung über den US Kram.   Zwinkernd

(versteckt)
09. September 2011, um 08:51:18 Uhr

Lada robust Schockiert ich kenne die alten Ladas,da ist doch ständig was kaputt.
Und was meinen GB betrifft, bei einer überprüfung hat sich herausgestellt das er sowohl einen Platinenbruch wie auch ein defektes Touchpad hatte... Montags Gerät oder Transportschaden.
Na egal hat ja Garantie, müsste Heute zurück kommen.

Außerdem hast du was mißverstanden, es geht nicht um das Getestete gerät an sich sonder um die art des Berichtes.
Das ist mir verdächtig zu viel lobhudelei.
Ich bin auf verschiedenen Bords, da ist ein ganz bestimmter User überall den gleichen Nick, egal um welches Gerät es geht, er meldet sich immer zu Wort und gerade das Angesagte Gerät ist dann immer spitze.

Da sag ich doch nur...Nachtigal ik höhr dir Trappsen Zwinkernd

« Letzte Änderung: 09. September 2011, um 08:56:20 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
09. September 2011, um 09:03:11 Uhr

Na endlich. Dann hat sich das ja geklärt. Bist ja auch 2 Wochen auf dem Zahnfleisch gekrochen. Na dann gut Fund!  Smiley

Ob die Maschinen aus dem ehemaligen Ostblock was taugen oder nicht werden wir früh genug erfahren, bisher gab
es keinen der von den Sucheigenschaften total unzufrieden war. Mich erstaunt daß ausgerechnet Metalldetektoren
von dort kommen und sich ihre Lücke am Markt suchen, aber die kommen ja alle von angagierten Privatentwicklern, wie
XP aus Frankreich ja auch. Und andere Marktsegmente können Ostblockfirmen erst gar nicht erobern, also passt es doch.

edit
ja klar wird parteiisch getestet. Na und? Würd ich auch nicht anders machen. Wovon man überzeugt ist kann man schreiben.
So lange das nicht so ausartet wie in einem anderen Forum das ich kenne ( keine Metalldetektoren )
 wo nur noch Neuanmelder auf den einen Moderator reinfallen.
Autozeitungen liest du erst gar nicht? Gut!

« Letzte Änderung: 09. September 2011, um 09:10:24 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
09. September 2011, um 09:07:14 Uhr

Danke,
aber ich überlege ob ich mir den Minelap Safari zulegen soll.

(versteckt)
09. September 2011, um 09:12:37 Uhr

Das geht hier zu sehr daneben. Mod wird es löschen.

Hier ein Link zu einem Test des Safari von dem total parteiischen Tester mit dem Namen Benutzername:  Grinsend
Total schönfärberisch geschrieben .
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Safari Test

Und was am allerschlimmsten ist, Minelab kommt aus dem totalen Osten. Smiley

« Letzte Änderung: 09. September 2011, um 09:19:58 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
09. September 2011, um 09:18:08 Uhr

Hallo Token,

da muss ich Benutzername gleich mal in Schutz nehmen.  Er testet sehr professionell und das quer durch den Detektorenmarkt ohne Ansehen der Marke. Mir ist ein aussagekräftiger und auch gut geschriebener Testbericht  alle mal lieber als irgendein auf die schnelle zusammengestammelter Quatsch. Er macht das sehr gewissenhaft und es ist sein Hobby Detektoren zu testen.

Und das er seine Testberichte in mehreren  Foren bekannt gibt ist auch völlig OK so, ich weiss ja nicht wo Du deine Infos über Detektoren her bekommst aber wenn man sich nur auf Hersteller Angaben und auf Aussagen von Anfängern verlässt ist das sicherlich nicht optimal.
Übrigens mit Schönfärberei hat dieser Bericht ja wohl  nichts zu tun, wenn Du in richtig liest dürfte Dir auch auffallen das er doch auch einige Kritikpunkte anführt. Manch einer mag vielleicht kein Freund einer gediegenen Aussprache sein, mir gefällt es.

LG Martin

Hinzugefügt 09. September 2011, um 09:22:44 Uhr:

@Sonie

Ich sehe keinen Grund hier irgend etwas zu löschen. Jeder darf seine Meinung hier vertreten so lange es fair und freundlich zugeht.

LG Martin

« Letzte Änderung: 09. September 2011, um 09:22:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
09. September 2011, um 09:26:05 Uhr

Es ging mir nur ums off topic. Kannst meine Beiträge die das Thema nicht berühren oder weiterbringen   Narr gerne löschen. Sehe das völlig emotionslos.
Den hier übrignes auch.  Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

(versteckt)
09. September 2011, um 09:31:29 Uhr

Sonie, nein das bleibt alles stehen  Narr

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version