[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse > TV & Radio Tips (Moderator: historyman) > Thema:

 rtl 27.04 30 minuten deutschland ---wie der fund eines goldsch......

Gehe zu:  
Avatar  rtl 27.04 30 minuten deutschland ---wie der fund eines goldsch......  (Gelesen 4186 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
28. April 2015, um 20:59:44 Uhr

Ich bin ja mal gespannt wie die Reaktion auf ihn bei der DSM sein wird?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
29. April 2015, um 06:50:08 Uhr

das beste war " gallenstein " alias t hiel das  kracht (((((((((((:

Offline
(versteckt)
#17
29. April 2015, um 10:39:13 Uhr

Ich habs ja in neutralem Umfeld angeschaut. Als die Richterin die Sache mit "Alles tiefer als ein Pflug gehört dem König" und damit heute dem Staat erzählt hat war das Thema eigentlich gegessen.
Da hätte der Benny noch sagen können was er wollte, dem wär danach niemand mehr böse gewesen.
"Du kennst Dich doch aus, stimmt das wirklich mit dem König?" Das war es was ich gefragt wurde. Ein  Narr wer Böses dabei denkt. Die Bevölkerung ist nicht so doof wie es uns machmal eingeredet wird. Grinsend

Offline
(versteckt)
#18
29. April 2015, um 11:20:08 Uhr

Ich finds kacke, was da passiert ist. Zum einen hat er gwusst was er da aus buddelt- siehe das Beispiel mit den Münzen und zum anderen: wenn man schon unbedingt derart alte Sachen aus buddeln und behalten will, sollte man das nicht noch öffentlich durch Youtube Videos machen. Damit war ab zu sehen, dass irgendwann irgendjemand reagieren wird. Die Aussagen dann, er hätte nicht gewusst, was er da hat, sind grenzdebil. Man kann ja auch einfach mal den verantwortlichen Archäologen fragen und sich dessen Meinung einholen.

Nichtsdestotrotz ist die aktuelle Situation in Deutschland eh bescheiden bis sehr schlecht. Ich finde, dass es hier wie in England gehandhabt sein sollte: Man ist komplett verpflichtet, seine Funde dem zuständigen Amtsarchäologen vor zu legen und der entscheidet dann, was damit passiert. Ists was historisch wertvolles, gibts ne Belohnung ( Die sich auch lohnen sollte), ists nichts für den Archäologen interessantes, kanns der Sondler behalten und muss sich ggf. nur noch mit dem Eigentümer des Grindstückes einig werden. Vorraussetzung ist aber, dass jeder Sondler eine Schulung erhalten hat, wie man historisch wertvolle Schätze bergt.

Denn, gerade die Sätze am Schluss der Sendung haben wieder einmal eins deutlich gemacht: Amtsträger wollen nicht dass wir das machen, was wir machen und daher wird dem versucht irgendwie einhalt zu gebieten. Gerade die Aussage mit "Bevölkerung sensibilisieren" klingt sehr nach Aufruf zum Anschwärzen. So wird schnell mal wieder pauschalisiert und der Sondler als der Böse dar gestellt, selbst dann, wenn seine Absichten nicht bösartig sind.

Offline
(versteckt)
#19
29. April 2015, um 13:13:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
"Du kennst Dich doch aus, stimmt das wirklich mit dem König?" Das war es was ich gefragt wurde. Ein Narr wer Böses dabei denkt. Die Bevölkerung ist nicht so doof wie es uns machmal eingeredet wird. Grinsend

Verstehe da jetzt den Sinn im Satz nicht gan, Kini Schockiert Also die Aussage, dass es dieses Gesetz im MA gab (Sachsen) ist nicht falsch. Nur eben dass der Staat heute raffgieriger als die Fürsten im MA ist. Denn da gehörte dem Finder alles "oberhalb der Schargrenze des Pfluges..." und heute gehört dem Staat ALLES was "im Boden verborgen war...", also auch das, was nach dem Pflügen an die Oberfläche kommt (so hätten sie es zumindest gern^^)!

Aber in dem Beitrag waren noch weitere Halbwahrheiten, die einfach nicht passieren sollten, wenn den Bericht vor der Ausstrahlung mal irgendwer mit Ahnung korrekturschauen würde!

Was Benny angeht....der scheint einfach nur dumm zu sein? Was denkt der , wenn er so einen Schrott quasselt? Schockiert 
Wie sieht der sich eigendlich selbst? Hält der sich für so ne Art Reinkarnation von Luther oder Thälmann? Zu Unrecht verfolgt? Hat der zu viel von seinem Vogelfutter genascht?

"Ehrliche Finder dürfen nicht bestraft werden...!" 
Alleine dafür müsste ihm die Schnauze zuwachsen....Ausrasten  Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe aber da kocht es in mir, bei so viel verlogener Dreistigkeit! 

Und er lässt sich sein Hobby nicht verbieten? Und das sagt der noch frech in die Kamera und schwingt die Sonde? Weiter so, mein Held! Dann haben wir bald Ruhe vor dir und das einzige, was du dann schwingst, ist der Besen in der Zelle. Zwinkernd

PS......habe ich das im Bericht richtig verstanden? Die kannten die Videos gar nicht, die er vom Schatz gedreht hatte? Der hat die wirklich so umfassend und rechtzeitig aus dem Netz bekommen  Schockiert   Erik...an dem Punkt haste echt geschlampert!  Grinsend

« Letzte Änderung: 29. April 2015, um 13:17:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
29. April 2015, um 13:39:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte

PS......habe ich das im Bericht richtig verstanden? Die kannten die Videos gar nicht, die er vom Schatz gedreht hatte? Der hat die wirklich so umfassend und rechtzeitig aus dem Netz bekommen Schockiert Erik...an dem Punkt haste echt geschlampert! Grinsend


Ja, die sind erst dahinter gekommen, also Fotos vom Schatz bei Freunden aufgetaucht sind. Die Freunde werden den wohl gewarnt haben, dass die Staatsanwaltschaft das nun weiß- und er hats dann schnell ab gegeben damit es nicht noch mehr Ärger gibt.

Ursprüngliche Auslöse war eine Ermittelung wegen den Kleinkram den er gefunden aber nie ab gegeben hat.

Offline
(versteckt)
#21
29. April 2015, um 14:30:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
"Ehrliche Finder dürfen nicht bestraft werden...!"

bei dem Satz sind mir auch die Tränen gekommen...
Nun am meisten nervt mich das dieser Fall halt durch seine Dummheit so in eine flasche Richtung ging. Wäre er wirklich ehrlich gewesen und hätte nicht alles falsch gemacht was man falsch machen konnte, wärs ein richtig interessanter Fall gewesen und wie die Geschichte geendet hätte wäre wegweisend gewesen.
So aber ist es zurecht eigentlich nur ein Fall von Unterschlagung und nicht mehr nicht weniger... daraus Schlüsse zu ziehen wenn man was richtig Grosses meldet wäre völlig falsch. Er wollte alle für dumm verkaufen und ist auf die Schnauze gefallen. Recht so. Meine Meinung.

Man stelle sich vor was man hätte positives aus dem Ganzen hätte schlagen können... und was draus wurd...
Und nicht wegen den bösen Archäologen sondern allein und wirklich ganz allein wegen ihm.

Offline
(versteckt)
#22
29. April 2015, um 14:40:09 Uhr

Genau so...alles richtig was du sagst, Nimmermehr!

Allerdings fand ich die Aussage von dem einen Archi (?) echt krass daneben. In etwa: " ...hätte er den Schatz ordentlich gemeldet, hätte er sogar Anspruch auf Finderlohn gehabt..."  Schockiert
Bei nichtgenehmigter Suche? Also hier in Thüringen hätte es nach unserem DSG nix gegeben....und ich denke dort eher auch nicht^^

Offline
(versteckt)
#23
29. April 2015, um 14:43:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
bei dem Satz sind mir auch die Tränen gekommen...
Nun am meisten nervt mich das dieser Fall halt durch seine Dummheit so in eine flasche Richtung ging. Wäre er wirklich ehrlich gewesen und hätte nicht alles falsch gemacht was man falsch machen konnte, wärs ein richtig interessanter Fall gewesen und wie die Geschichte geendet hätte wäre wegweisend gewesen.
So aber ist es zurecht eigentlich nur ein Fall von Unterschlagung und nicht mehr nicht weniger... daraus Schlüsse zu ziehen wenn man was richtig Grosses meldet wäre völlig falsch. Er wollte alle für dumm verkaufen und ist auf die Schnauze gefallen. Recht so. Meine Meinung.

Man stelle sich vor was man hätte positives aus dem Ganzen hätte schlagen können... und was draus wurd...
Und nicht wegen den bösen Archäologen sondern allein und wirklich ganz allein wegen ihm.

Stimme Dir voll und ganz zu Applaus

Offline
(versteckt)
#24
29. April 2015, um 14:45:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Genau so...alles richtig was du sagst, Nimmermehr!

Allerdings fand ich die Aussage von dem einen Archi (?) echt krass daneben. In etwa: " ...hätte er den Schatz ordentlich gemeldet, hätte er sogar Anspruch auf Finderlohn gehabt..."  Schockiert
Bei nichtgenehmigter Suche? Also hier in Thüringen hätte es nach unserem DSG nix gegeben....und ich denke dort eher auch nicht^^
Nicht ganz richtig, bei einer Meldung in RP hätte ihm bis zu 10% des Wertes zugestanden. Vor Gericht unter Umständen sogar mehr. Es hat in der Vergangenheit solche "Fundbelohnungen"
Gegeben. Meist wurde Gerichtlich mehr eingeklagt als die 10%.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#25
29. April 2015, um 14:54:50 Uhr

10%  Schockiert

Was war der Plunder wert? Hatte ich da was von 500000 gelesen?? Der müßte sich doch jetzt noch täglich einmal volle Kanne in den Arsch beißen  Grinsend  Statt  50 Mille in der Kralle, hat er nun mit allen "Kriegsgesängen" zusammen evtl. 10e minus an der Backe.....   
Der ist "Einzelhandelskaufmann"? Rechnen kann er aber nicht... Grinsend

Offline
(versteckt)
#26
29. April 2015, um 17:44:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
10% Schockiert

Was war der Plunder wert? Hatte ich da was von 500000 gelesen?? Der müßte sich doch jetzt noch täglich einmal volle Kanne in den Arsch beißen Grinsend Statt 50 Mille in der Kralle, hat er nun mit allen "Kriegsgesängen" zusammen evtl. 10e minus an der Backe.....
Der ist "Einzelhandelskaufmann"? Rechnen kann er aber nicht... Grinsend


Ich glaube auch dass wenn der Benny den Fund rechtzeitig gemeldet hätte er mit einem Finderlohn von 50.000 Euro belohnt worden wäre. Und wie der Archäologe sagte "Er könnte jetzt an meiner Stelle hier stehen und den Fund präsentieren", von den Medien und der Geschichtswissenschaft hoffiert worden wäre.
Die Belohnung und die Präsentation des Fundes durch Benny hätte dann zu einem von den Archäologen immer schon gewünschten Schatzsucherboom geführt.

So und jetzt muß ich aufhören zu schreiben denn es kommt gleich mein Pfleger, ich bekomme die roten Pillen und werde gleich wieder für die Nacht eingeschlossen.  Lächelnd Platt

« Letzte Änderung: 29. April 2015, um 17:45:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#27
29. April 2015, um 17:51:15 Uhr

Und täglich grüßt das Murmeltier Lächelnd

Offline
(versteckt)
#28
29. April 2015, um 17:57:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Und täglich grüßt das Murmeltier Lächelnd


Ne, dass die Sondengänger an fünfstelligen Finderlohn glauben und meinen Schatzfunde den Medien präsentieren dürfen
, das ist in der Tat neu.  NarrMusikant

Offline
(versteckt)
#29
29. April 2015, um 18:08:05 Uhr

Habs mir Dummerweise auch angeschaut. Das hat meine Magennerven etwas strapaziert. Ich mag einfach solche Leute nicht, die dermassen Lügen und noch ein leichtes Grinsen aufsetzen. Notlügen sind manchmal nachvollziehbar. Aber hier, nein Danke.
Ich bin froh von solchen Sippschaften, (wollte eigentlich Gesindel schreiben ) wie diesen weit weg zu sein. Ich will auch nichts weiteres mehr dazu schreiben, da ich von dem SPB mehr als nur entäuscht bin.



Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor