[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Ackerbegehung

Gehe zu:  
Avatar  Ackerbegehung  (Gelesen 1669 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. August 2010, um 19:57:13 Uhr

Hallo Forumsmitglieder,

habe mal eine etwas komische Frage.
Da ich erst ein paar mal auf dem Acker suchen war und sonst immer nur im Wald.
Wenn euch beim Acker-Sondelgang einer komisch anspricht, was sagt Ihr dem immer oder lauft Ihr weg oder sucht einfach weiter?

Gibt ja immer Passanten die komisch kucken und nix sagen und dann irgendwann steht mal die  Polizei hinter dir und dann  Rundumschlag.

Gruß
sledge

Offline
(versteckt)
#1
04. August 2010, um 20:15:10 Uhr

Hoi,

hier in NRW hatte ich bisher keine Prob.
Bei Passanten hört man nur immer die suchen Gold und dann lachen die immer aber mehr auch nocht.
Einmal ist mir ein Bauer mit seinem Trac hinterhergefahren aber auch der wollte nur wissen was ich mache und was ich gefunden habe. Habe dann gefrag welche Felder seine sind und ob ich da suchen kann. Kein Prob.
Selbst die Grünen mit den schönen blauen Lampen auf dem Auto sind schon dumm schauend an uns vorbei gefahren. Keine Reaktion!
Naja man kann auch alles überbewerten... hier ist die Welt noch einigermaßen in Ordnung
Weglaufen ist feige ich hab nichts zu verbergen wenn ich mist baue muss ich es ausbaden.
Solange man auf Sachlicher Ebene bleibt und den Respekt vor den Bauern hat die Ihr Geld mit dem Ackerbau verdienen gibt es hier keine Probs.
Man sollte schon schauen ob man Saat auf den Feldern sieht auch z.Z wird neu gesäht was viele nicht vermuten!

Mfg Jörn


« Letzte Änderung: 04. August 2010, um 20:21:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
04. August 2010, um 20:19:18 Uhr

ja, ich glaube NRW ist da ein wenig unempfindlciher...

Offline
(versteckt)
#3
04. August 2010, um 20:27:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von sledge
Wenn euch beim Acker-Sondelgang einer komisch anspricht
Hatte ich bisher noch nicht. Die waren alle nett, interessiert und wollten hilfreich sein.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. August 2010, um 20:27:49 Uhr

Moin Jörn,

danke für deine Meinung. Ich hatte nur einmal ein Problem mit einem und das war gleich beim dritten Sondelgang im Herbst.
Seit dem war ich immer nur auf nicht so leicht einsehbaren Äckern.
Ja viele haben jetzt geerntet und nur oberflächlich geeggt und lassen jetzt nochmal austreiben und nehmen das dannfür Ihre Tiere.

Ich werd am WE mal mein Glück versuchen.

Wann ist eigentlich die sicherste Zeit auf einen Acker zu gehen ohne deren Saat zu zerstören?

Ich will auch auf gar keinen Fall irgendeinen Bauern schaden - respektiere deren Arbeit.
Und ich wäre auch keiner, der sich mit einem anlegen würde. Sowas gehört sich einfach nicht.

Gruß sledge  Smiley

Offline
(versteckt)
#5
04. August 2010, um 20:37:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von sledge
Ich will auch auf gar keinen Fall irgendeinen Bauern schaden - respektiere deren Arbeit.
Und ich wäre auch keiner, der sich mit einem anlegen würde. Sowas gehört sich einfach nicht.
Dann frag sie doch am besten. So sucht es sich auch gleich viel entspannter. Bisher hat mir noch kein Bauer die Suche verboten - alle waren froh, dass ich ihre Felder von Blei und Müll befreie.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. August 2010, um 20:40:01 Uhr

Mmh, das könnte ich machen.

 Huch

Offline
(versteckt)
#7
04. August 2010, um 20:40:17 Uhr

ja auf jeden fall fragen... man möchte doch entspannt und mit spass sondeln... wenn man da auch noch die große unbekannte "Bauer" im nacken hat, macht es doch kein spass mehr...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
04. August 2010, um 20:44:49 Uhr


Ja, da muss ich warten bis ich dann mal einen sehe - dann geh ich gleich hin.
Ich weiß ja nicht, wo die wohnen und meistens bewirtschaften die auch nur den Acker und die Eigentümer wohnen kilometerweit weg.

Auf jeden Fall ist es ein ruhigeres Suchen.




Offline
(versteckt)
#9
04. August 2010, um 21:03:04 Uhr

Ach ja, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Bauern schöner Schlachtfeldäcker, die ich öfter mal "heimsuche", hab ich auch schon mit einem Fläschchen Wein und/oder Pralinen für die Gattin beschenkt. Kam immer gut an.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#10
05. August 2010, um 06:48:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von sledge
Ja, da muss ich warten bis ich dann mal einen sehe - dann geh ich gleich hin.
Ich weiß ja nicht, wo die wohnen und meistens bewirtschaften die auch nur den Acker und die Eigentümer wohnen kilometerweit weg.

Auf jeden Fall ist es ein ruhigeres Suchen.




Moin,

ist nicht nötig zu warten bis mal einer vorbei kommt. Ruf auf der Gemeinde an und lass Dir die Telefon-Nr. und den Namen des "Ortsbauern" nennen. Meistens gehören dem die Äcker bzw. er hat sie gepachtet, im anderen Fall kann er Dir genau sagen wem was gehört.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
05. August 2010, um 14:58:19 Uhr

Ah joi - werd ich machen. Vielen Dank für die Ratschläge.

Gruß
sledge

Offline
(versteckt)
#12
18. August 2010, um 17:55:20 Uhr

Hallo,
ich hab eine Genehmigung. War davor auch ohne unterwegs aber jetzt ist es wesentlich entspannter... Man muss nicht immer so aufpassen.
Frag am besten mal bei deiner zuständigen Behörde nach.
Aber angesprochen hat mich bisher nur einer, der war auch echt freundlich.

Gruß Kai

Offline
(versteckt)
#13
18. August 2010, um 20:31:11 Uhr

Was meinen die Bauern denn wenn man sie fragt ob man auf ihren Äckern suchen darf auch wenn man keine Nachforschungsgenehmigung hat ?



Offline
(versteckt)
#14
18. August 2010, um 20:41:15 Uhr

Also ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit denen gemacht. Sobald die Ernte runter ist kann ich drauf  Smiley
Die Genehmigung wollte von denen auch noch nie einer sehen.

Gruß Kai

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor