[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Alle Funde dokumentieren?

Gehe zu:  
Avatar  Alle Funde dokumentieren?  (Gelesen 2926 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Ist es für euch wichtig, alle gefundenen Gegenstände zu dokumentieren?
Für mich ein Muss! - 18 (38.3%)
Natürlich nicht! - 12 (25.5%)
Ist doch Egal! - 2 (4.3%)
Blöde Frage! - 2 (4.3%)
bin unentschlossen - 13 (27.7%)
Stimmen insgesamt: 46

Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Oktober 2016, um 22:59:10 Uhr

Wie seht ihr das? Ist es für Euch von Wichtigkeit, alle Funde  zu dokumentieren?  

Grüße Sondy

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2016, um 23:29:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
20. Oktober 2016, um 23:17:15 Uhr

Kommt immer drauf an. Ich habe aber eigentlich alle Funde, die ich auf der gleichen Fläche gemacht habe, in einer entsprechenden Tüte oder mehreren, wo ein Zettel mit der Bezeichnung drin liegt. Ganz wichtige Funde werden zusätzlich auf einer Karte eingetragen und zusammen den Archäologen vorgelegt.

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)
#2
21. Oktober 2016, um 06:41:32 Uhr

die Frage ist falsch formuliert - Funde dokumentieren für den Privatgebrauch oder fürs Amt ??

Offline
(versteckt)
#3
21. Oktober 2016, um 06:42:11 Uhr

Hi Sondy,

Schrott und neuzeitlicher Kram eher nicht  :Smiley Sonst aber wird alles dokumentiert. So wie Fabian schon schreibt, fasse ich auch alle Funde die auf einer Fläche mache und die erkennbar gleichen Ursprungs sind in einem Bericht zusammen. Einzelfunde werden aber verortet und im Fundbericht entsprechend dokumentiert. Wenn ich jeden Meter was finde ist mir das aber zu mühsam.

LG,
Jürgen

Offline
(versteckt)
#4
21. Oktober 2016, um 07:18:29 Uhr

Es kommt ganz auf die Funde an. Die Funde die das Amt vielleicht interessieren, soweit ja.
Funde die in meinem Fund Zusammenhang stehen manchmal. Ich werde nicht jeden sich
Regen, bringt Segen auf ner Karte markieren. Diese sind dann nur mit der Flurnummer versehen.

Offline
(versteckt)
#5
21. Oktober 2016, um 07:23:26 Uhr

Halte ich ähnlich. Wird gemeinsam gesammelt, abfotografiert und auf dem Rechner nach Fundort und Datum sortiert abgelegt.

Für potentiell Interessantere Funde wird vor Ort ein Foto gemacht und von den Bayern Atlas Koordinaten ein Screenshot gemacht. (Unsere Archies wollen gleich das Gauss-Krüger Format aus dem Atlas, deswegen so rum).

Die Fundumstände die die Wissen wollen ergeben sich aus den Fotos, normalerweise.

So viel war allerdings auch noch nicht unter meiner Spule, was ich für Meldepflichtig hielt. Eine Handvoll Münzen vor 1600, ein paar römische Schuhnägel und eine Falkonett Kugel, das war´s eigentlich schon.
Grosses Interesse schien an keinem der Funde zu bestehen.

Wobei ich selbst der Meinung bin, meine Falkonett Kugel is was tolles. Grinsend Die hat die gleiche Größe, Gewicht und Form der ältesten in England gefundenen Kugel. Blei, 5cm Durchmesser und die englische konnte dank Fundort auf eine Schlacht von 1460 oder 1480 datiert werden. Ging bei meiner leider nicht. Aber das nur nebenbei um zu zeigen, dass zwischen der Einschätzung die man selbst tätigt und der der Archies, Welten liegen können. Schon allein deswegen lieber mehr als weniger melden.

Offline
(versteckt)
#6
21. Oktober 2016, um 08:15:46 Uhr

Ich dokumentiere zumindestens Fundort- und Fundzeit. Da ich an verschiedenen Stellen unterwegs bin, kann ich dann später schauen, wo sich eine Nachsuche lohnt. Die Dokumentation ist auch ein gutes Mittel, um sich intensiver mit den Fundobjekten auseinanderzusetzen. Manchmal erkennt man Dinge, die einem vorher nicht aufgefallen sind. Z.B. konnte ich so erst von vielen meiner Plomben die genau Herkunft ermitteln. Oder man hat auf einmal einen seltenen Jahrgang einer Kaiserreichsmünze entdeckt. Oder ein unscheinbares Stück Aluminium entpuppt sich als Schnalle einer Gasmaske aus dem 2. WK. Lächelnd

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#7
21. Oktober 2016, um 08:55:26 Uhr

WK2 Dokumentiere ich gar nicht, nehme es aber mit.

Offline
(versteckt)
#8
21. Oktober 2016, um 09:51:56 Uhr

Ja also bekomme derzeit ein wenig einen Drauf von unserem Archäologen... Ich Dokumentiere zu wenig... Verlegen GPS-Daten sind klar aber vor allem auf Baustelle n ist die Tiefe und am besten die Lage noch von Interesse... Na ja demnächst muss ich auch noch mit dem Rucksack über den Acker laufen...Belehren

Aber ansonsten halte ich es auch so das möglichst alles Dokumentiert wird... Münzen, Schnallen und anderen Tüddellü wie Ringe und Petschaften bekommen immer GPS Maker... Bzw. Reichspfennige nur noch die Fläche ...


Gruß SpAß'13

Offline
(versteckt)
#9
21. Oktober 2016, um 10:11:44 Uhr

Eine sehr interessante Umfrage.
Wenn ich jeden Fund (außer Schrott) dokumentieren würde, hätte ich keine Zeit mehr zu Suchen. Bei den wirklich guten Funden weiß ich sowieso, wo ich sie gefunden habe. Alles was Richtung MA abwärts geht, wird fotografiert, mit GPS eingemessen und ggf. dann auch dem Kreisarchäologen gemeldet.
Ansonsten werden alle meine Fukos komplett nummeriert fotografiert und der Fotoordner nach Ort benannt.  Super

Gruß, Donausondler

Offline
(versteckt)
#10
21. Oktober 2016, um 12:49:55 Uhr

Jo Donausondler, in deinem Fall müsstest du wohl eine Tippse
Einstellen die nicht nur Kaffee kocht.Lächelnd

Ich selbst halte nicht jeden Fund fest, sondern nur die ich fuer
interessant halte und das ist noch sehr ueberschaubar. Unentschlossen


Michel  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
21. Oktober 2016, um 15:38:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von behreberlin
die Frage ist falsch formuliert - Funde dokumentieren für den Privatgebrauch oder fürs Amt ??

Ist schon richtig formuliert, da es, wie du bemerkt hast beide Seiten gibt und jeder von seinen Erfahrunswerten etwas einbringen kann. Winken

Offline
(versteckt)
#12
27. Oktober 2016, um 09:43:59 Uhr

Erstens find ich eh fast nix und zweitens hab ich ein sehr gutes Gedächtnis.

Offline
(versteckt)
#13
27. Oktober 2016, um 10:13:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Erstens find ich eh fast nix und zweitens hab ich ein sehr gutes Gedächtnis.

Unglaublich Schockiert, das wollte ich auch schreiben
Gedankenübertragung- es gibt sie Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor