[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Betrugsversuche beim Kauf hochwertiger Detektoren (Fakes,Ware nicht erhalten)

Gehe zu:  
Avatar  Betrugsversuche beim Kauf hochwertiger Detektoren (Fakes,Ware nicht erhalten)  (Gelesen 2286 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Hat jemand Erfahrung?
Einige ist mir neu - 5 (31.3%)
Nichts Neues - 11 (68.8%)
Stimmen insgesamt: 16

Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Juni 2012, um 15:03:12 Uhr

Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, daß in der letzten Zeit viele hochpreisige Detektoren (z.B. Minelab GPX) "sehr günstig" angeboten werden und es dabei zu Betrugsveruchen kommt.
Dabei sind mir drei Varianten aufgefallen:
1. Nachbauten, die optisch kaum noch vom Original zu unterscheiden sind, werden "extrem günstig" angeboten (Fakes)
2. Detektoren werden z.B. bei ebay angeboten und nach Zahlung nicht geliefert- hierbei sitzt der Verkäufer häufig angeblich in Berlin und hat selbst bereits ca. 10 positive Bewertungen durch eigene Käufe kurz zuvor-( z.B. Nr 130675120834, 110860200090, 110363855049, 140746269238).
Dabei besteht häufig Käuferschutz, also wird der Verkäufer möglicherweise mit einer falschen Identität arbeiten.
3. Detektoren werden angeboten, wobei der Sitz als Berlin angegeben wird. (Kleinanzeigen) Nach Kontaktaufnahme gibt der Verkäufer an, er sei kurzfristig aus beruflichen Gründen nach z.B. England umgezogen. Weitere Kontaktaufnahme über email ist möglich. Verkauf wird über eine Treuhand- Handelsgesellschaft angeboten- Vorkasse ist erforderlich- angeblich alles sicher. Möglicherweise ist anschließend das Geld weg, der Detektor kommt nicht, Kontaktaufnahme ist nicht möglich, Treuhandgesellschaft existiert nicht mehr.

Fazit: Vorsicht beim Detektorkauf, besonders bei hochpreisigen Geräten, die besonders günstig erscheinen. Wenn möglich das Gerät persönlich abholen. Besondere Vorsicht bei Zahlungen ins Ausland! Im Zweifel lieber bei authorisiertem Händler kaufen!

Frage: Wer hat weitere Erfahrungen und Kenntnisse?




Offline
(versteckt)
#1
12. Juni 2012, um 15:09:58 Uhr

Nummer 3 ist eine gängige Masche und derzeit sehr beliebt. Nicht nur für Detektoren sondern auch für Autos, Motorräder, etc.

Ich kann nur jedem abraten von Geschäften die über eine angebliche Treuhandfirma gehen ! Selbst wenn die Firma existiert und einen bekannten Namen hat, die entsprechenden interseiten sind teils sehr gut gefakt. Kenne das aus eigener Erfahrung da mein Arbeitgeber leider selbst oft als Treuhänder genannt wird und ich dann die Anrufe von irgendwelchen armen Menschen bekomm die bezahlt haben und wissen wollen wann denn ihr Motorrad/ Auto, etc endlich geliefert wird.........  Unentschlossen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. Juni 2012, um 20:27:04 Uhr

Hi zusammen,
besonders auffällig scheint mir zu sein, daß viele Minelab GPX 5000 oder 4500 oder GPX extrem auch im Ausland extrem "günstig" angeboten werden.
Habe heute noch ein Angebot eines GPX 5000 bei ebay für 605,00€ von einem Anbieter in Provence-Alpes-Côte d'Azur, Frankreich gesehen. Da kann ja was nicht stimmen?-paypal nicht möglich, ebenso keine persönliche Abholung- da wäre ich vorsichtig)
(Artikelnummer: 290726025167
Letzte Aktualisierung am 10. Jun. 2012 22:54:25 MESZ)

Gruß an alle

Offline
(versteckt)
#3
12. Juni 2012, um 22:55:32 Uhr

Also Fall Nr.2 passierte mir auch mit einem angeblich seriösen  privaten Verkäufer aus dem Bereich Hameln über Ebay.  Es handelte sich dabei um einen XP Deus und das Geld kam erst wieder zurück als die Staatsanwaltschaft wegen Bertruges ermittelte....
Dem Fass die Krone setzte es auf, dass es sich sogar um jemanden aus dem Sondlerkreis und bekannten Forenkreis handelte und es kein Einzelfall war!  Man sollte ja meinen, dass sich zumindest Leute aus dem selben Interessenkreis nicht gegenseitig bescheissen - aber dem ist nicht so! Also Kaufe nie von jemandem den du nicht persönlich kennst per Vorkasse. Nur Paypal oder persönlich bei Abholung oder garnix! Ich für meinen Teil werde mein Vertrauen nicht mehr missbrauchen lassen.

gruss
ide

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. Juni 2012, um 02:15:54 Uhr

Hi zusammen,
bei ebay ist man auf der sicheren Seite, wenn man per paypal zahlt oder mit dem neuen Zahlverfahren, das bald für alle Verkäufe gilt. Dann hat man wenigstens Käuferschutz und bekommt sein Geld zurück. Ärgerlich ist das dann natürlich immernoch. Ich habe mich zunächst gefragt, was ein Verkäufer davon hat, denn ebay klagt notfalls seine Forderungen ein. Dann habe ich eine Fernsehsendung gesehen, daß Betrüger mit gefälschten Papieren ein Konto bei der Postbank eröffnen. Sobald das Geld überwiesen ist heben sie es ab und tauchen unter. Die emailadresse ist mit gefakten Angaben eingerichtet oder über einen gehackten Computer, und dazu müssen die Betrüger schon gute Computerkenntnisse haben. Aber wie gesagt: Der Käufer hat wenigstens keinen finanziellen Schaden, wenn er nach dem neuen Verfahren gezahlt hat. Bei hochwertigen Elektronikartikeln und natürlich auch hochpreisigen Detektoren läuft das schon seit einiger Zeit und manch einer ist auf seinem Schaden hängen geblieben.
Persönliche Abholung ist immer noch das sicherst.
Gruß an alle

Offline
(versteckt)
#5
13. Juni 2012, um 07:43:17 Uhr

Moin,

.... oder man kauft Detektoren einfach bei den hier im Forum bekannten Händlern  Smiley


Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#6
13. Juni 2012, um 07:49:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
.... oder man kauft Detektoren einfach bei den hier im Forum bekannten Händlern  Smiley

Sehe ich auch so. Smiley

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#7
13. Juni 2012, um 08:03:22 Uhr

und genau darum sollte man die paar euronen drauflegen und beim händler seines vertrauens einkaufen........... greifbar und wenn fragen da sind immer bereit diese zu beantworten.... und im Garantiefall  weis man auch wo man hingeht........................lg sonde 7

Offline
(versteckt)
#8
13. Juni 2012, um 08:50:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sonde7
und genau darum sollte man die paar euronen drauflegen und beim händler seines vertrauens einkaufen


...was dann (ohne Reklame machen zu wollen) bei mir - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/


wäre. Bestellt, geliefert in zwei Tagen und per Nachnahme bezahlt...

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#9
13. Juni 2012, um 09:16:11 Uhr

Mit dem Käuferschutz bei Paypal ist das so eine Sache. Habe öfters die Ware nicht bekommen und Paypal drückte sich um den Käuferschutz. Zb. weil der Verkäufer ein Paket abgeschickt hat und der Einlieferungsbeleg, wenn auch gefälscht, für Paypal Beweis für die Lieferung war.
Die Nächste Masche ist, wenn die Ware innerhalb 4 Wochen zum Versand geht. Bei Antrag auf Käuferschutz innerhalb der Frist von 4 Wochen erhälz man von Paypal eine Nachricht, dass Käuferschutz noch nicht möglich ist und nach Ablauf der 4 Wochenfrist schreibt man dir Aprill Aprill, für Käuferschutz ist es nun zuspät. Der ist nämlich nur 4 Wochen ab Kauf möglich. Also auch hier ist Vorsicht geboten. Dennoch kauf und bezahl  ich ausschließlich über P.P.
Ich hab mein Recht stets durch eine Strafanzeige eingefordert, denn dann kommt auch bei Ebay und Paypal leben in die Sache und Zahlt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
13. Juni 2012, um 13:32:48 Uhr

Hallo zusammen,
sicher die sicherste Methode: beim authorisierten Fachhändler kaufen. Klar.
Aber wenn man sowieso auf ebay stöbert, und das machen heute viele, stößt man auch auf gute gebrauchte Detektoren und in den allermeisten Fällen geht der Handel auch klar. Man sollte nur dann, wenn man bei ebay kauft oder über ebay-Kleinanzeigen, Quoka etc., die nötige Vorsicht walten lassen. Da ist es gut zu wissen, wie solch ein Betrug abläuft um garnicht erst darauf hereinzufallen.
Wenn die Information nur einen Betrug verhindert hat, so hat es sich gelohnt.
Gruß an alle

Offline
(versteckt)
#11
13. Juni 2012, um 14:58:39 Uhr

Mittlerweile tummeln sich bei Ebay sehr viele unseriöse   Teufel

Aber wenn man seinen Verstand benutzt, dann kann man schon viele potenzielle Betrüger ausschließen.

Etwas das 1000€ wert ist und für 400€ verkauft wird... da kann schon mal was nicht stimmen.

Ich würde auch keinen echten 50€ Schein bei Ebay im sofortkauf für 20€ verkaufen und von Euch sicher auch keiner.

Genausowenig würde keiner einen Detektor der 600€ wert ist für 250€ verkaufen.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
13. Juni 2012, um 18:52:42 Uhr

Hi,
sehe ich genauso. Bei neuen Detektoren, die weit unter Preis vekauft werden sollen, muß man sehr vorsichtig sein, sollte besser die Finger davon lassen oder muß sich nicht wundern, wenn man Lehrgeld bezahlen muß.
Aber es gibt auch gute gebrauchte preiswert zu ersteigern. Wenn man noch keinen hat, kann das schon eine Alternative sein, um erst mal einen Anfang zu machen. Später wird man auf einen ordentlichen Händler zurückkommen.
Ich habe z.B. einen älteren Minelab Excalibur gebraucht gekauft, und der wurde auch mal von einem lizensierten Händler (Deep scan) verkauft- Originalunterlagen lagen bei. Für einen neuen habe ich im Moment nicht das Geld. Das Gerät ist tip top in Ordnung und auf amerikanischen Foren schreiben einige, daß genau dieses Gerät ("horse-shoe coil", also hufeisenförmige Spule) besser sein soll als die neuen. Und so ein älteres Gerät bauen die Chinesen garantiert nicht nach. Ich will damit schnorcheln und am Strand suchen und damit erste Erfahrungen sammeln. Vorher habe ich mir zum selben Zweck einen älteren White`s surf p.i. sehr preiswert ersteigert, ebenfalls Unterwasserdetektor, so gut wie neu, aber eben ohne Diskrimination.
Für die Feldsuche habe ich mir bei einem lizensierten Generalvertreter einen neuen Omega gekauft.
Bei welchem Gerät ich letztendlich lande weiß ich auch noch nicht.
Gruß an alle

Offline
(versteckt)
#13
13. Juni 2012, um 19:10:20 Uhr

Grüßt euch,
wenn jemand an einem XP Goldmaxx Power inkl. Funkopfhörer und allem was dazu gehört für 975  €uro Interesse hat,
anstatt für 1134 €uro dann melde er sich bitte via PM. Ist der letzte zu dem Preis.
Selbstverständlich Neu mit Garantie - aber gegen Vorkasse - habe selbst schon schlimme Erfahrungen gemacht mit Einkäufern die das erste mal gekauft haben.
Ansonsten bei Folgekäufen gerne gegen Rechnung - wenn man sich kennt.
Habe im Moment aber meinen Shop geschlossen Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
DTC

Grüße
Micha

Offline
(versteckt)
#14
17. Oktober 2012, um 14:51:07 Uhr

Ich habe gestern in einem spanischen Anzeigenportal den GPX 5000 (neu) für 2.000 gesehen - der kostet ja neu sonst zwischen 4,5 und 5K.

Den GPX 4500 bietet jemand für 1.000 an - angeblich nur 2 Stunden genutzt. Ansonsten alles mit Orginalkarton etc.
Der kostet, glaube ich, ja auch neu so um die 4000.

Die Relation zwischen Verkaufspreis in den Anzeigenportalen zu dem Katalogpreis ist nicht plausibel.

Ich habe dann mal weitergewühlt....und siehe da - es könnten natürlich Fälschungen sein, oder sonst ein Fake...oder Abzocke (Vorauszahlung und nicht liefern) aber zum 4500er gibt es ein Warnhinweis auf der Web von Minelab.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/consumer/where-to-buy/stolen-gpx-4500-metal-detectors
- da sind so 200 Hundert von den Dingern von irgendeinem LKW gefallen.

Also ist es sicher keine schlechte Idee, bei hochpreisigen Geräten, sich vor dem Kauf die Seriennummer geben zu lassen und auch mit dem Hersteller abzugleichen. Eine Orginalrechnung zu verlangen ist doch eigentlich das Mindeste, oder?

Gruss

Gerald

PS: Sorry, dass ich den alten Hund / Thread geweckt habe...

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor