hallo Nimmermehr
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Betrachtung (Verbraucher <-> Hersteller).
Ich kann dir nur zustimmen, bei 300 Euro muss man irgendwo einsparen damit denke ich aber nicht an die Qualität - obwohl man diese auch eher relativ sehen muss.
Grundaussstattung wie du geschrieben hast muss natürlich sein, und ob ein Feintrimmer für 1€ oder ein Poti für 1,20€ verbaut wird (auch wenn es mehrere sind) das macht den Kohl wohl nicht fett.
Zweiton- warum nicht, für die Leute denen das nicht passt kann man die Funktion auch abschaltbar machen.
Leitwertanzeige wird problematisch da hier schon mit mind 40€ Herstellungskosten zu rechnen ist.
Akkutechnisch hab ich mir schon was einfallen lassen- eine LI Ion Batterei wiederaufladbar, fest eingebaut, leicht zu ersetzen Kosten ca 20€ inkl. Lader. 12V ca 2000mAh.
Bei Gestänge und Gehäuse fangen die Probleme an, da muss man eben den Schnitt zwischen mittelmäßig und bezahlbar oder echt Highend machen. Ich versuche grad ein Mittel-End hinzubekommen

.
Bedeutet die Teile die später Probleme mache könnten gleich anders planen den Rest so wie man es am leichtesten beschaffen kann. An ein Teleskopgestänge von TB kann man dabei allerdings nicht denken.
Spulenbeschaffung müsste man so gestalten das der Detektor ohnehin mir bereits am Markt erhältlichen Spulen läuft. Natürlich kommt da nur ein Hersteller in Betracht der keine weitere Elektronik im Spulengehäuse verbaut.
Zur Motivation kann ich nur sagen dass ich so etwas wie eine ganz ganz kleine Serie im Sinn habe max 10 Stück.
Finanziell darf das ganze kein Wagnis sein, so dass man ganz entspannt und ohne Zeitdruck arbeiten kann.
Jede Maschine könnte abgesehen von der Grundausstattung ein individuelles Frontlayout erhalten.
Es gab schon mal so eine Kleinserie nannte sich Crossbow Classic Pi basierend auf dem Hammerhead, die Ausstattung war wirklich Top und der Preis der verlangt wurde war der Selbstkostenpreis von 349 engl. Pfundt.
Das war mir selbst ein wenig zuviel zum damaligen Zeitpunkt auch wenn ich wusste wer es gebaut hat und was drinsteckt aber jetzt ärger ich mich es gab nur 12 St. davon.
Der Gedanke war aber absolut geil, wollte mal sehen ob ich das irgendwie toppen kann.
Gruß