[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 deutsche Dialekte

Gehe zu:  
Avatar  deutsche Dialekte  (Gelesen 4003 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
welche der Dialekte ist Euch angenehm zu hören.?
Bayerisch - 28 (28.6%)
Hessisch - 8 (8.2%)
Kölsch - 5 (5.1%)
Ostriesisch - 6 (6.1%)
Pfälzisch - 15 (15.3%)
Saarländisch - 1 (1%)
Westfälisch - 6 (6.1%)
Sächsisch - 7 (7.1%)
Berlinerisch - 5 (5.1%)
Schwäbisch - 4 (4.1%)
Fränkisch - 5 (5.1%)
Platt - 8 (8.2%)
Stimmen insgesamt: 97

Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
08. Februar 2013, um 00:21:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernte AG


Also äußerst negativ. Kurt Krömer gefällt mir aber sehr gut mit seinem Dialekt, aber der kann gegen a und b nicht ankommen Lächelnd




Haa ... Kurt Krömer gehört ja wohl zur Elite.... Mal nicht son 0815 Komiker.....
Aber nicht viele verstehen seinen Humor..... Er schafft es die Leute noch richtig zum Lachen zubringen ...


Dude

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
08. Februar 2013, um 00:23:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von gghs
ich kann nicht abstimmen, fränkisch fehlt
mein dialekt hat mit bayrisch überhaupt garnix zutun

Sorry, aber es geht nicht darum den Dialekt der auch gesprochen wird zu wählen sondern ausserdem noch angenehmen Dialekt zu hören bzw. mögen.!
Steht alles im Threadstart drin. Zwinkernd


Gruß....Markus

Offline
(versteckt)
#17
08. Februar 2013, um 00:29:27 Uhr

Ich liebe Dialekte, genauso wie ich früher die Europ. Währungen geliebt habe.
Sie sind einfach einer der Wichtigsten Teile der Kultur, und zeigen einem wenigstens, das man wo anders ist,
oder das jemand von anderswo kommt.
Das ist für mich wichtig, um wenigstens ein bischen zu merken wie groß die Welt, und sogar D-Land ist, trotz Internet und schneller Autos.

Leider ist meine Abstimmungsoption nicht dabei, weil ich mehrere Dialekte klasse finde, übrigens auch Fränkisch, aber auch Bayrisch.

Gruß Eiche der gerne versch. Kulturen spürt.




Online
(versteckt)
#18
08. Februar 2013, um 00:51:55 Uhr

...ja schon, aber es ist halt wie immer,
ein grosses land wie bayern wird mal
wieder auf neuschwanstein oktoberfest
fc bayern und alpen reduziert.

das frankenland ist grösser als manches
bundesland und viele sind nicht grad
glücklich mit der bayerischen vorherrschaft.

und in franken gibts ausserdem viele regional
sehr unterschiedliche dialekte, klar dass
man da nicht jeden einzelnen zur abstimmung
bringen kann.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
08. Februar 2013, um 01:09:30 Uhr

Lustig ist, ich wohne jetzt seit ca. 11 Jahre in Bayern bzw. Augsburg und mag die bayerische Sprache überhaupt nicht schon garnicht der dialekt der hier in Augsburg ( Regierungsbezirk Schwaben ) gesprochen wird.!
Am besten ist immer noch das Platt oder Ostfriesisch, wenn ich mal wieder bei den Friesen zu besuch bin kommt mir das so vor als wenn die so wie sie Sprechen auch in den Tag hineinleben ( komme ich Heut nicht komme ich Morgen ) oder ( was ich jetzt nicht schaffe - schaffe ich halt später ), einfach ein uriges Volk.!!! Zwinkernd


Gruß...Markus

Offline
(versteckt)
#20
08. Februar 2013, um 09:40:13 Uhr

Im Berliner Raum sagen die meisten auch das Bayern und Sachsen zum Ausland gehören....  Grinsend Wobei die Sachsen meiner Meinung nach ein Ticken "schlimmer" sind.. Lächelnd




Dude

Offline
(versteckt)
#21
08. Februar 2013, um 09:49:37 Uhr

 Traurig Was schlimm ist bei dieser Abstimmung  Nono, der Fränkische Dialekt ist nicht aufgeführt  Teufel, somit hat diese Umfrage eigentlich keinen Aussagekräftigen Wert Platt!!(Oder ist das Fränkische den Bayern zugeschlagen, das wäre ja doppelt schlimm(eigentlich sind wir FREI) Rundumschlag) .Also Fränkisch wird als Dialekt schon seit weit mehr als 1000 Jahren gesprochen Applaus ,und zwar von Jerusalem Weise bis weit hinter Paris Frech !!! Noch Fragen  Amen? Ich glaube nicht HiHi Gruss Bögi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
08. Februar 2013, um 12:43:06 Uhr

So, da viele Franken unter uns sind habe ich ausnahmsweise mal das fränkische zugepinnt.!!! Zwinkernd
Ich hoffe es ist zu eurer Zufriedenheit.

Gruß....Markus

Offline
(versteckt)
#23
08. Februar 2013, um 12:51:41 Uhr

 Cool Du bist ein Schatz,  das tut unserer schmutzigen Fränkischen Seele gut!! Grinsend Gruss Bögi

Offline
(versteckt)
#24
08. Februar 2013, um 13:31:13 Uhr

Bayerisch höhre ich ganz gerne, hab Verwante dort Lächelnd
Pfälzer stören mich eigendlich nicht aber wenn ich die Mannheimer Höhre werde sofort voll agressiv Brutal, keine Ahnung warum Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#25
08. Februar 2013, um 15:27:52 Uhr

ich zähl mit bayrisch zur aktuellen Mehrheit dieser Umfrage, wobei ich auch hier noch unterschiede mache.

Niederbayrisch, dass im Grenzgebiet zu Österreich gesprochen wird, ist mir persönlich am Sympatischten.

Was ich allerdings garnicht gern höre ist dieser Münchner Mix aus Bayrisch und Hochdeutsch. Nono
Mein Schwager spricht so und wenn er dann immer damit argumentiert, was für ein "waschechter Bayer" er doch ist, dann platzt mir oft das böse Sauprei*-Schimpfwort raus...

Offline
(versteckt)
#26
08. Februar 2013, um 16:27:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Token
Pfälzer stören mich eigendlich nicht aber wenn ich die Mannheimer Höhre werde sofort voll agressiv Brutal, keine Ahnung warum Zwinkernd

Da geb ich dir vollkommen recht! am schlimmsten sind echt der "badensser" und der schwäbische Dialekt!

Es geht doch nix über ein ordentliches hessisches Gebbabel!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
08. Februar 2013, um 16:40:51 Uhr

Schon interessant, nach einer kleinen Zwischenbilanz liegt Bayern was jetzt nicht erstaunlich ist vorne.
Aber gefolgt von der Pfalz und dahinter gleich Westfalen und die Saarländer gehen bis dato erstmal leer aus.!
Also liebe leute was ist mit Saarländisch.?!


Gruß...Markus

Offline
(versteckt)
#28
08. Februar 2013, um 16:44:54 Uhr

und watt iss mit Tee... ähm meinte natürlich Plattdeutsch...Huch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
08. Februar 2013, um 16:48:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von mephisto
und watt iss mit Tee... ähm meinte natürlich Plattdeutsch...Huch

Naja, Platt und Friesisch ähneln sich da schon ein wenig.!


Gruß...Markus

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor