[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 deutsche Dialekte

Gehe zu:  
Avatar  deutsche Dialekte  (Gelesen 4077 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
welche der Dialekte ist Euch angenehm zu hören.?
Bayerisch - 28 (28.6%)
Hessisch - 8 (8.2%)
Kölsch - 5 (5.1%)
Ostriesisch - 6 (6.1%)
Pfälzisch - 15 (15.3%)
Saarländisch - 1 (1%)
Westfälisch - 6 (6.1%)
Sächsisch - 7 (7.1%)
Berlinerisch - 5 (5.1%)
Schwäbisch - 4 (4.1%)
Fränkisch - 5 (5.1%)
Platt - 8 (8.2%)
Stimmen insgesamt: 97

Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Februar 2013, um 18:56:02 Uhr

Hallo Forenmitglieder,

es sind ja bekanntlich ne' Menge User hier unterwegs aus den verschiedensten Bundesländer die auch dementsprechend Dialekt vorweisen.
Nun würde mich mal interessieren welcher Dialekt Euch am angenehmsten ist ausser den den Ihr selbst sprecht natürlich, so nach dem Moto ( der würde mir auch gefallen ).! Zwinkernd
Sind aber nur 10 zur Auswahl, nicht alle Dialekte sind hier vertreten.!

Vorweg habe ich noch eine Dialektkarte mit den verschiedensten Orte mit den verschiedensten Dialekten --->> Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Dialektkarte

Einfach auf die Markierung der jeweiligen Städte klicken und man hört den Dialekt.

Neben dem Ruhrpottdialekt den ich spreche finde ich persönlich Ostfriesisch angenehm zu hören.!  Zwinkernd


Viel Spass.!!!

Gruß...Markus

Offline
(versteckt)
#1
07. Februar 2013, um 18:57:59 Uhr

Plattdütsch !!!

 Reiter  Ihr Beitrag ist zu kurz. Geben Sie mindestens 3 Wörter ein.

« Letzte Änderung: 07. Februar 2013, um 18:58:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
07. Februar 2013, um 19:57:37 Uhr

I schwätz schwäbisch und höre das auch gerne. Bayrisch finde ich schlimm (fränkisch hingegen durchaus angenehm), am schlimmsten ist sicherlich sächsisch. Nett finde ich die P(f)älzer (und die bekommen auch meine Stimme).

Offline
(versteckt)
#3
07. Februar 2013, um 20:18:01 Uhr

Ich gebe meine Stimme den Hessen,da es ja den Rheingauer Dialekt leider nicht gibt Belehren


Offline
(versteckt)
#4
07. Februar 2013, um 20:22:15 Uhr

Bayrisch ist einfach nur cool. Berliner Schnauze aber auch  Cool

Offline
(versteckt)
#5
07. Februar 2013, um 20:57:26 Uhr

Ich find sächsisch(Vogtländisch) einfach nur genial. Aber am schlimmsten sind doch die alten vom Dorf.Hatte mal in Franken gearbeitet gehabt und musste bei einem 5mal nachfragen was er wollte,am ende hab ichs immer noch nicht verstanden gehabt Grinsend
Was ich nicht so toll finde ist Schwäbisch,wenn ich schon die Radiowerbung vom SaitenbacherMüsli bei uns höre geht mir das Messer auf...Spass. Angenehm zuhören ist von MeckPomm und Berlinerisch. Bei berlinerisch muss ich innerlich feixen wenn ichs hör Grinsend

Offline
(versteckt)
#6
07. Februar 2013, um 21:07:19 Uhr

Bayern for the win  Zwinkernd
des is hoid de besste sprach

Offline
(versteckt)
#7
07. Februar 2013, um 21:19:45 Uhr

Doh ho ich fei was anneres gehärt. Bei uns im Vuchtland da singe se aah beim lappen,des kann fei net  jedr von sich behaubtn. 


Mfg

Offline
(versteckt)
#8
07. Februar 2013, um 21:29:40 Uhr

Mit dem Berliner Dialekt verbinde ich

a) Mario Barth
b) Unterschichtenfernsehen bei den Privaten (Warum kommen die Graupen andauernd aus Berlin?)

Also äußerst negativ. Kurt Krömer gefällt mir aber sehr gut mit seinem Dialekt, aber der kann gegen a und b nicht ankommen Lächelnd

Habe für Bayrisch gestimmt, weil sie mir sehr sympathisch sind und ich es gern höre  Smiley



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
07. Februar 2013, um 21:45:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernte AG


(Warum kommen die Graupen andauernd aus Berlin?)


Naja, es gibt gute Komödianten die kommen aus dem Westfälischen Raum ( Ruhrgebiet ) siehe Herbert Knebel oder der legendäre Jürgen v. Manger.
Oder der Hamburger Urvater der Witze Fips Asmussen.
Kommen nicht alle und zu dem gute Komiker aus Berlin.!


Gruß...Markus

Offline
(versteckt)
#10
07. Februar 2013, um 22:37:46 Uhr

Tach auch.......!
Also, soweit es meine Arbeitszeiten erlauben, gehe ich 1 mal im Monat zum plattdeutschen Gesprächskreis. Dort wird zum größten Teil Ostfälisch gesprochen. Finde ich persönlich klasse, weil ich mit dieser Sprache aufgewachsen bin. Ansonsten finde ich den Berliner Dialekt noch ganz klasse!
Gruß Nidhöggr

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
07. Februar 2013, um 23:32:20 Uhr

Das gute ist das westfälische Platt ähnelt dem niederländischen fast 1:1.!
Ich hatte es immer mal bemerkt als ich noch in Enschede gewohnt hatte das liegt direkt hinter der deutschen Grenze, wenn die Bauern von Gronau / Borken usw.. rüber sind zum einkaufen.
Die konnten sich prima mit einheimischen unterhalten ohne Probleme.!


Gruß...Markus

Offline
(versteckt)
#12
08. Februar 2013, um 00:06:20 Uhr

Es fehlt das Ruhrgebiet  Ärgerlich !!!!!!!!!!  Köpfen und was soll ich überhaupt anpinnen ?  Schockiert

In Duisburg geboren , im Kölner (Bergisch Platt ) Raum aufgewachsen , mit Wurzeln im Schweswig und St Petersburg (Russland) !

Ich hät gern GESAMMTEUROPÄISCH , weil ich diese Dialekte und Sprachen mag !  Amen

Aber ich lebe im Raum , wo man denn Dialekt auch Trinkt und das so früh wie möglich !  Zwinkernd

Ps: Ich mag aber auch Bayrisch . Engel

Lg LOKI

« Letzte Änderung: 08. Februar 2013, um 00:37:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
08. Februar 2013, um 00:10:56 Uhr

Tja, sind halt nur die 10, ansonsten hätte ich noch weitere ca. 10 anpinnen müßen.!!!
Es geht lediglich nur um die aufgelisteten Dialekte. Belehren

Gruß...Markus

Online
(versteckt)
#14
08. Februar 2013, um 00:17:05 Uhr

ich kann nicht abstimmen, fränkisch fehlt
mein dialekt hat mit bayrisch überhaupt garnix zutun

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor