[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Einfach drauf los?

Gehe zu:  
Avatar  Einfach drauf los?  (Gelesen 1274 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Januar 2015, um 11:11:56 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob ihr euch vor dem Sondeln über die Bereiche auf
denen ihr suchen wollt informiert. z.b. auf alten Karten etc.?
Oder sucht ihr euch ein Feld/Wald und zieht einfach drauf los?..
Gruß Jan

Offline
(versteckt)
#1
05. Januar 2015, um 11:28:10 Uhr

Hi,

ich hab einfach drauf los gesucht und erstaunlicherweise auch nette Dinge gefunden (Münzen und anderen Kleinkram)
Gezielt dann als Gastsondler auf Grabungen (wesentlich bessere Ausbeute )
Dieses Jahr möchte ich eine Kanonenkugel finden (französische Stellung im Nachbarort) wenn ich die NFG dafür bekomme (ich bin guter Dinge)

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#2
05. Januar 2015, um 11:29:48 Uhr


Hi Jan,

schon oft angesprochen das Thema hier aber gern mal wieder erklärt  Super

Ich selbst betreibe sehr viel Recherche sowie auch mein Sondelkollege  Zwinkernd

Die meisste Zeit verbringen wir am Rechner bevor die Sonde geschwungen wird da Wir natürlich BD`s meiden usw.

Aber das muß jeder für sich selbst ausmachen ob aufs grade Wohl od. doch mit einem kleinen Fachwissen loszusondeln  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
05. Januar 2015, um 11:55:09 Uhr

Was soll ich sagen?!
Ich habe eine NFG und muß mir Fundgebiete erlauben lassen. Heißt, ich muß eine Karte einreichen mit Gebieten auf denen ich sondeln möchte. Sind da Gebiete dabei, auf denen ein BD ist, wird die NFG nur für dieses Teilstück widerrufen.
So habe ich dann die erlaubten Flächen. Entweder habe ich den Bauern schon gefragt oder mache das dann. Und dann einfach drauf los...
Meine Theorie zu dem Thema Recherche ist folgende:
Fast alles, was ich jetzt lesen kann, haben andere vor mir auch schon gelesen und waren schon da.
Ich war mal in der Nähe eines Klosters und auf den Feldern war nicht mal mehr Alu-Müll.
Ich habe für mich (ist vielleicht nur in dieser Gegend so?!), daß ich mit einfach drauf los mehr und schönere Funde mache als mit großer Recherche vorher.
Ich schaue natürlich nach alten Wegverbindungen und gehe bevorzugt in deren Nähe. Nur große Sachen wie Feldlager, Scharmützel u ä sind schon abgesondelt...

Offline
(versteckt)
#4
05. Januar 2015, um 11:55:50 Uhr

Recherche ist alles  Applaus

« Letzte Änderung: 05. Januar 2015, um 13:17:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
05. Januar 2015, um 11:56:25 Uhr

Danke für die Antworten! Smiley

Ich habe mich in letzter Zeit auch gut informiert, bevor ich losgezogen bin.

Habe noch ein paar Felder, die meinem Schwager gehören.
Kann auf alten Karten aber nicht sehen, ob da früher mal ein Weg drüber verlief oder anderes spannendes.
Dann muss ich wohl mal auf gut Glück los, und hoffen etwas tolles zu finden.
 Smiley

Offline
(versteckt)
#6
05. Januar 2015, um 12:04:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Metalslider
Mich würde mal interessieren, ob ihr euch vor dem Sondeln über die Bereiche auf
denen ihr suchen wollt informiert. z.b. auf alten Karten etc.?
Oder sucht ihr euch ein Feld/Wald und zieht einfach drauf los?..
Gruß Jan

Ohne informieren geht gar nichts bei mir.

« Letzte Änderung: 05. Januar 2015, um 12:21:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
05. Januar 2015, um 12:19:37 Uhr

Hm, man kann schon einfach Losziehen und sich überraschen lassen, was kommt.........

Offline
(versteckt)
#8
05. Januar 2015, um 14:51:12 Uhr

Bei mir ist Recherche auch das A und O, ohne fahr ich gar nicht mehr los.

Dadurch hatten wir schon sehr viele schöne Funde...

als wir noch einfach drauf los sind, hatten wir meist nur wenig bis gar nichts in der Tasche.

Man muss aber auch bock auf das recherchieren haben...und damit meine ich nicht nur das inet.

Bestitze auch einiges an Literatur zu meiner Gegend.

Die Nähe zu Ortschaften od Flüssen ist meist nicht verkehrt, eine Garantie gibt es aber leider nicht.

VG

Hinzugefügt 05. Januar 2015, um 14:51:15 Uhr:

Bei mir ist Recherche auch das A und O, ohne fahr ich gar nicht mehr los.

Dadurch hatten wir schon sehr viele schöne Funde...

als wir noch einfach drauf los sind, hatten wir meist nur wenig bis gar nichts in der Tasche.

Man muss aber auch bock auf das recherchieren haben...und damit meine ich nicht nur das inet.

Bestitze auch einiges an Literatur zu meiner Gegend.

Die Nähe zu Ortschaften od Flüssen ist meist nicht verkehrt, eine Garantie gibt es aber leider nicht.

VG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor