[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Gibt es Petschaften aus Gold (17-18 Jahrhundert)?

Gehe zu:  
Avatar  Gibt es Petschaften aus Gold (17-18 Jahrhundert)?  (Gelesen 722 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Oktober 2012, um 13:45:31 Uhr

Würde gerne wissen ob es Petschaften aus Gold gibt?  Smiley  Habe ja eine aus 1741 gefunden und ist relativ schwer für seine Größe (8 Gramm). Sie ist 3cm Lang und der Stempelkopf hat einen DM von 1,5 cm. 

Gruß aus Herford
Sebastian


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1040545.jpg
P1040550.jpg
(versteckt)
#1
20. Oktober 2012, um 13:49:14 Uhr

gibt welche aus Silber wo vergoldet worden ......sind aber dann echt schon Premiummodelle  !

wieso 1741 ? ich dacht es war 1715 ....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. Oktober 2012, um 13:52:04 Uhr

Ja sah im ersten Moment so aus, aber bei näherer Betrachtung mit einer Lupe würde ich doch eher auf 1741 gehen.
Ist Messing den auch so schwer in dieser Größe?

Offline
(versteckt)
#3
20. Oktober 2012, um 13:53:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von hobbysondler2011
Würde gerne wissen ob es Petschaften aus Gold gibt?

 
Hi...
 
Es gab und gibt bestimmt so reiche Angeber die welche aus Gold hatten/ haben....  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. Oktober 2012, um 13:57:02 Uhr

Ja kann ja schon sein, meist Du ich sollte die Petschaft mal Testen lassen?

Offline
(versteckt)
#5
20. Oktober 2012, um 13:58:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von hobbysondler2011
...Ist Messing den auch so schwer in dieser Größe?
das petschaft auf dem pic ist wohl def. nicht aus gold, trotzdem ein schöner fund!  Super

Offline
(versteckt)
#6
20. Oktober 2012, um 14:01:40 Uhr

das sieht überhaupt nicht aus wie gold   Grinsend
aber schöne petschaft, weist was da drauf steht?

mfg Gronos

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
20. Oktober 2012, um 14:10:43 Uhr

Was da drauf steht kann ich nicht Lesen. Ist zu schwer wenn es eine Schrift ist die ich nicht verstehe und Lesen kann   Nono  Ist wohl eher aus Messing, aber findet man ja nicht so oft und ist für mich was ganz besonderes. Brauchst mich nicht auslachen, ist nicht so Nett    Traurig

(versteckt)
#8
20. Oktober 2012, um 14:11:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von hobbysondler2011
Ja sah im ersten Moment so aus, aber bei näherer Betrachtung mit einer Lupe würde ich doch eher auf 1741 gehen.


1741 is schon hart an der Grenze - hätt sie paar Jahrzehnte früher angesetzt ........siegel doch noch mal und dann ordentlich scharfe Makroaufnahme hier rein 

und jaaa, es gibt auch (aber total selten !) angeberische Goldpetschaften - Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier
 eine ausm 17ten und Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
da
 eine die gegen 1800 geht

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
20. Oktober 2012, um 14:18:18 Uhr

Würde ich ja auch gerne mache, habe aber kein vernünftiges Siegelwachs. Das erkennen des Jahreszahl ist gar nicht so einfach. Vielleicht kannst Du mir ja mal einen Tipp geben wie es machbar ist bessere Makro Aufnahmen hin bekommt?

  Idee

Hinzugefügt 20. Oktober 2012, um 14:19:00 Uhr:

Natürlich meine ich machen   Smiley

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2012, um 14:19:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
#10
20. Oktober 2012, um 14:36:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von hobbysondler2011
Würde ich ja auch gerne mache, habe aber kein vernünftiges Siegelwachs.

nimm einfach normales Wachs - geht auch !
Wachs sollte gerad so warm sein des es gut knetbar und geschmeidig ist ........wenn du extra weiches Wachs haben willst, kannsts aufschmelzen und bisschen (Speise)Öl untermischen (muss sich gut miteinander verbinden) dann härtets nicht mehr so richtig aus

Offline
(versteckt)
#11
20. Oktober 2012, um 16:37:01 Uhr

hallo hobbysondler2011 schönes Stück,gratuliere,leider ist mir noch keine untergekommen :-\aber das die nicht Gold ist sieht ein Blinder Zwinkernd
@sondengängerübermensch
Danke für den Link in Gold hab ich sowas noch nicht gesehn,
grüße schwingi

Offline
(versteckt)
#12
20. Oktober 2012, um 19:16:34 Uhr

der vatikan bzw. der papst hat bestimmt heute noch welche aus gold , könnte ich mir denken !!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor