[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Minelab E-Trac vs. XP Deus - Umfrage Duell !!!

Gehe zu:  
Avatar  Minelab E-Trac vs. XP Deus - Umfrage Duell !!!  (Gelesen 6472 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Ich bitte Euch um eine ehrliche Abgabe einer Stimme
Ich besitze einen E-Trac
Ich besitze einen Deus
Ich würde mir einen E-Trac kaufen/wünschen
Ich würde mir einen Deus kaufen/wünschen
Ich besitze keinen dieser MD und möchte auch keinen dieser besitzen
Ich besitze beide !

Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
20. März 2013, um 17:53:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hoppi
Was Musketeer und Gazz vergessen haben, der E-Trac brauch keine Updates wie die Französische Gehhilfe mit Taschenrechner.  Frech



Ironie


Mit erster war der Minelab Coinmaster  5000/D Serie 3, kommt immer noch zum Einsatz.

Updates sind doch aber was Gutes?!
Machst du das bei deinen elektronischen Geräten nicht? Smartphone, Computer etc.
Verstehe wirklich nicht wo da ein Nachteil sein soll!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#31
20. März 2013, um 18:38:40 Uhr

Update für e-Trac? Warum?
Reicht schon wenn man ihn an den PC snschließen kann um dort Änderungen an
jeglicher Einstellung vorzunehmen das einem schwindelig wird   Irre

Updates a la Bill Gates Windows sind auch nicht gerade der Kracher und zeigen
durchaus mal die Unausgereiftheit eines Programms aus.  Platt

Ich glaube kaum das sich der Deus so ultrafein (wer's braucht) einstellen lässt.

Bin übrigens auf der Suche nach Andy Sabisch's Buch!!!
Bitte PM an mich  Winken

Ansonsten sind die Verkaufszahlen wie in Natura;
Es liegt der Citroën vor dem Porsche das macht aber nix   Zwinkernd  Super

Servus Euer
Grave'

« Letzte Änderung: 20. März 2013, um 18:40:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#32
20. März 2013, um 19:22:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gravedigger
Ansonsten sind die Verkaufszahlen wie in Natura:
Es liegt der Citroën vor dem Porsche das macht aber nix.

Meinste echt der E-trac ist nur was für Proleten und graumelierte Zahnärzte, die Sonntags bei schönem Wetter mal ne Runde um den Block drehen wollen? So schlecht sind die Minelabs nun auch nicht.  Zwinkernd  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 20. März 2013, um 19:23:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#33
20. März 2013, um 19:29:27 Uhr

Muss mich noch mal einklinken hier..
Vorweg:
Großes Lob, dass es in diesem Thema friedlich und harmonisch abläuft.
Klar gestichelt wird.. ist ja auch gut so.. man muss nicht wissenschaftlich und ernst daherkommen, wenn es darum geht..wessen Teil besser, schneller leichter und schöner ist..
Die beiden Objekte sind auf Augenhöhe..

Zum Etrac..
Ich habe ihn von 2009 bis Okt. 2012 intensiv genutzt.. davor Explorer SE..davor Explorer 2 usw..
Konnnte wohl wirklich alle Stärken und auch Schwächen erleben.
Da wir hier bisher nur die Stärken herausgekehrt haben, sollten wir so fair sein.. auch wenn`s schwer fällt mal über die Schwächen zu sprechen.
Da wären:
  • Der Etrac ist nicht wasserfest..d.h. Starker Regen macht ihn zum stummen Begleiter.. ist mir 2mal passiert..trotz Regenhaube...einfach abgesoffen.. Suchtag vorbei..
  • Die Reaktionsgeschwingkeit ist miserabel.. Langsames..nein eher sehr langsames Schwenken ist unbedingt notwendig.. Nachteil wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist.. man hängt immer hinterher.
  • Auch in Stellung "FAST" ist es schwer für den Etrac dicht nebeneinander liegende Objekte zu trennen..Er sucht sich das größte aus.. Pech wenn es Schrott ist.. den kleinen Buntmetallorden dicht daneben ignoriert er einfach.
  • Das Gewicht ist nicht so entscheidend.. aber die Balance.. das Wort kennt er nicht..so was kopflastiges wie der Etrac, besonders wenn man eine größere Spule dranhat..das muss man erstmal finden.
  • Kabelgedöns mit Kopfhörer..und der Koss30ur( Standardkopfhörer des Etrac) neigt gern zum Kabelbruch
So.. das musste mal gesagt werden.
  • Ich habe mir dann im Okt.2012 den CTX zugelegt.. der ist auch schwer.. aber den kann ich mit Daumen und Zeigefinger schwenken.. er hat das was der etrac nicht hat.. BALANCE.
[/ul][ul]
  • Absaufen... nicht mehr im Regen..höchstens wenn es tiefer als 5m in den Fluss geht.
[/ul][ul]
  • Schwenkgeschwindigkeit ist nun vergleichbar mit XP Geräten..wenn nicht sogar schneller.. 
[/ul][ul]
  • Signaltrennung sucht seinesgleichen.. sowas habe ich noch nie erlebt..
[/ul][ul]
  • Kopfhörer mit Modul kabellos..jeder Kopfhörer kann verwendet werden.
[/ul][ul]
  • GPS...kein unötiger Spielkram wie ich anfangs dachte.. speichert dir den Fundort mit einem Knopfdruck und die dazugehörenden Leitwerte.. Trackaufzeichnung.. Waypoints.. alles das mit einem Knopfdruck.
Wenn man nun den CTX und den DEUS vergleichen möchte.. nein..das wollen wir gar nicht ..ist ja auch nicht das Thema hier.. Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
20. März 2013, um 20:30:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bert
Meinste echt der E-trac ist nur was für Proleten und graumelierte Zahnärzte, die Sonntags bei schönem Wetter mal ne Runde um den Block drehen wollen? So schlecht sind die Minelabs nun auch nicht.  Zwinkernd  Zwinkernd

Ne ne ne neee

Dies sollte eher durch die Blume beschriebene Qualität wiedergeben 
 Zwinkernd
Wär einen Porsche fährt oder wer den MD schwenkt ist ja zweitrangig,
da kann der Hersteller ja nix für
 Zwinkernd




Grüezi
Grave'

@Musketeer.   Logisch soll das hier friedlich ablaufen auch wenn gestichelt wird. Es bringt absolut NICHTS wegen
oller MDs sich anzukeifen und gar beleidigen was man aber leider(!) hier und da erleben muss.
Wir sind eine nette Gemeinschaft, friedlich und hilfsbereit und so sollte es bleiben   Küssen

« Letzte Änderung: 20. März 2013, um 20:39:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#35
20. März 2013, um 20:39:31 Uhr

Welcher wird mein nächster DEUS oder E-TRAC  man Burschen mehr mehr Vor. - Nachteile  Applaus

Grüße aus Wien
                      wünscht euch Neuner   Fechten

Offline
(versteckt)
#36
21. März 2013, um 09:43:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von musketeer
Muss mich noch mal einklinken hier..
 
  • Die Reaktionsgeschwingkeit ist miserabel.. Langsames..nein eher sehr langsames Schwenken ist unbedingt notwendig.. Nachteil wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist.. man hängt immer hinterher.
  • Auch in Stellung "FAST" ist es schwer für den Etrac dicht nebeneinander liegende Objekte zu trennen..Er sucht sich das größte aus.. Pech wenn es Schrott ist.. den kleinen Buntmetallorden dicht daneben ignoriert er einfach.

Moin,

das stimmt mit der Reaktionsgeschwindigkeit, aber dafür muss ich nicht so viele Löcher für nichts buddeln. Im endeffekt bin ich in der Gruppe genau so schnell wie die Kollegen. Und auf "Fast" stellt wohl keiner, es sein denn er möchte durch das Buddeln nicht vom Naturerlebnis abgelenkt werden.

An die Trägheit muss man sich gewöhnen, sind ja schließlich beim Sondeln und nicht auf der Flucht!

Dafür holt man den allerletzten Fitzel aus der Erde, wenn man getreu dem Motto eines Kollegen von der Insel "slow and low" mit Multiton im Allmetallmodus ohne Filter und einer gut eingestellten Empfindlichkeit über den Acker schleicht ... Ich würde mich eher fragen ob der "hektische" CTX auf diesem Gebiet nicht eher schlechter ist. Ich schaffe es ja gerade mal so im langsamen Modus die feinen, gerade angekrazten Buntmetalltöne in großer Tiefe mitzubekommen. Aber vielleicht ist meine Multitasikingfähigkeit da einfach zu früh begrenzt. 

Gruß

Offline
(versteckt)
#37
21. März 2013, um 10:09:45 Uhr

Ich würde beide nehmen!
Sie sind einfach verschiedene Geräte, jedes mit Vor- und Nachteilen.
Wenn ich nur eins davon nehmen dürfte, käme jetzt drauf an ob für mich oder meine Freundin ....

@Hannes: Wenn das dein Problem ist, stell "Viel Schrott", "Deep" ein und mach den Ton auf "Lang".
Dann hält der CTX von selbst die Buntmetalltöne. Der CTX ist so konfigurierbar, dass es eigentlich nie am CTX liegt sondern wenn dann immer an den Einstellungen.

« Letzte Änderung: 21. März 2013, um 10:13:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#38
21. März 2013, um 10:27:59 Uhr

Hi,
um es mal zu sagen, ich bin immer noch froh das bei diesem Thema keine Fetzen fliegen und Ihr euch sachlich
und freundlich über die MDs auslässt, danke dafür   Küssen

Ich würde es sehr begrüßen wenn jemand der beide besitzt oder besessen hat,
sich die kleine Mühe macht und die Unterschiede aufzählen könnte und dies
aber ins feinste Detail (wenn möglich) da manchmal eine "Wenigkeit" zur
Kaufentscheidung führt!

Als Beispiel wär da die Erwähnung des Akkufachs (oder Batterie) IN DER Spule
beim Deus, wurde noch nichts gesagt zu und/oder Displaybeleuchtung E-Trac usw.

Also Plus Minus Auswertung jedes einzelnen MDs wär hier ne feine Sache. Zur Hilfestellung
bei Neukauf oder allgemeine Info für Jedermann.

Danke im Voraus und danke auch für die rege Beteiligung an meiner Umfrage.
Bitte bleibt nett zueinander   Zwinkernd    Küssen

Es grüßt Euch
de Gravedigger   Winken

Offline
(versteckt)
#39
21. März 2013, um 10:33:27 Uhr

Wenn du ein Weib bist, und der E-Trac ist einfach zu schwer für die Ärmchen, dann hilft dir die Liste mit Vor- und Nachteilen wenig. Der Franzose ist einfach nur halb so schwer und man kann ihn klein machen und in den Rucksack stecken. Das sehe ich als den Hauptvorteil.Der E-Trac ist doppelt so schwer und das liegt natürlich daran dass da mehr drin steckt. Er ist solider, hat mehr Leistung, größeren Akku, der Preis dafür ist eben das höhere Gewicht. 
Hier noch der Hinweis, dass mir subjektiv der CTX schwerer vorkommt als der E-Trac.
Da gibt es aber auch wohl so Tragegurte irgendwo zu kaufen. Irgendwer hat das mal erzählt ...

Offline
(versteckt)
#40
21. März 2013, um 11:22:12 Uhr

Moin,

ich hatte den E-Trac auch eine Zeit lang und kann daher den E-Trac auch nur dem empfehlen der:

- nicht in Hanglagen unterwegs ist
- nur im Wald und auf relativ sauberen Äckern sucht
- nicht allzuviel Wert auf Kleinteileempfindlichkeit legt
- dem sehr langsames schwenken nichts ausmacht
- der ein relativ zuverlässige LW Anzeige benötigt

In meinen Suchgebieten war der E-Trac absolut unbrauchbar, da würde ich den Deus  immer vorziehen (auch wenn ich ihn mir niemals kaufen würde da ich schon ein starkes Gerät habe das genau für meien Bedingungen optimal ist)

Gruss,
Martin

« Letzte Änderung: 21. März 2013, um 11:24:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#41
22. März 2013, um 08:56:15 Uhr

Gut gut,

das ist nun mal der Zwischenstand im Rennen der MDs
Langhantelstange  gegen Macgyver Klappmesser.

Macgyver liegt klar vorne. Eine Gratulation gibt es aber noch
nicht da es wie gesagt ein Zwichenstand ist   Zwinkernd

Aus dem Groß der Beiträge lässt sich (wenn man ehrlich ist)
herauslesen, daß der Hauptfaktor zum Kauf wahrhaftig das
Gewicht ist und ja, diese Klappmesserfunktion beim Deus.

Nun muß jeder für sich entscheiden was ihm selber liegt.
Fundleistung, Bequemlichkeit, Preis, Qualität usw.
Leider was der Eine hat, hat der Andere weniger und umgekehrt
wenn auch nur im geringen Maßen.

Ich selbst muß gestehen, kann leider nicht unparteiisch sein wie man
manchmal unschwer lesen kann (macht nix), habe mich
zur Entscheidung zum Kauf in amerikanischen Seiten belesen und bei
großem Interesse dort auch folglich in Australien (Heimat von Minelab)

Aufgrund dessen das dort die Freaks größtenteils mit Minelab herumlaufen
und ausschließlich damit Goldnuggets suchen hat mich durchaus beeindruckt.
Auch das der Minelab GPX 5000 die Creme de la Creme ist, war auch überzeugend
das diese Firma vertrauenswürdig in Sachen Qualität und deren Leistung ist.

Nun zum Deus. Ich selbst finde ihn großartig aufgebaut in dieser besagten
Klappmessertechnik und auch dieses Funksystem ist vorbildlich.
Ja ja, das Gewicht ist ein Traum Zwinkernd und die Suchleistung befindet sich auch im
oberen Segment der Detektoren.
Wie auch immer,
ich wünsche nun jedem der wen und wen auch immer oder auch nicht besitzt  Zwinkernd,
viel Erfolg und Freude mit seinem "Besten" und allzeit gut Fund.

Beste Grüße vom
Gravedigger

Offline
(versteckt)
#42
22. März 2013, um 12:55:29 Uhr

Hallo gravedigger,

ich denke der Grund für den seit Jahren fallenden Marktanteil von Minelab im mitteleuropäischen Markt ist (neben der Person des dt. Generalimporteurs) die unterschiedliche Ausrichtung des Hobbys im Vergleich zu Australien/USA. In Australien/USA kannst mit dem Pickup bis zur Suchstelle fahren, auf die Nuggets brauchst Maschinen die Regenwürmer im Boden braten, dafür sind die Maschinen aber auch entsprechend massiv (GPX, CTX). Packmaß ist offensichtlich kein Faktor, Gewicht auch nicht wirklich.

In Europa geht aus verschiedenen Gründen der Trend hin zu kompakten, leichten Geräten die sich gut im Rucksack verstauen lassen und mit denen man auch mal ein paar km im Wald marschieren kann. Und diesen Trend ignoriert Minelab komplett. Für die Suche am Acker nach dem letzten Fitzel Buntmetall sind die Minelabs sicher gute Geräte (das ist schliesslich so eine Art Nugget-hunting), aber für Waldsucher die auch mal an Steilhänge und Felsen gehen gibt es kaum Argumente für diese Geräte.

Adios, Bert

« Letzte Änderung: 22. März 2013, um 12:55:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#43
22. März 2013, um 13:24:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bert
Hallo gravedigger,

ich denke der Grund für den seit Jahren fallenden Marktanteil von Minelab im mitteleuropäischen Markt ist (neben der Person des dt. Generalimporteurs) die unterschiedliche Ausrichtung des Hobbys im Vergleich zu Australien/USA. In Australien/USA kannst mit dem Pickup bis zur Suchstelle fahren, auf die Nuggets brauchst Maschinen die Regenwürmer im Boden braten, dafür sind die Maschinen aber auch entsprechend massiv (GPX, CTX). Packmaß ist offensichtlich kein Faktor, Gewicht auch nicht wirklich.

In Europa geht aus verschiedenen Gründen der Trend hin zu kompakten, leichten Geräten die sich gut im Rucksack verstauen lassen und mit denen man auch mal ein paar km im Wald marschieren kann. Und diesen Trend ignoriert Minelab komplett. Für die Suche am Acker nach dem letzten Fitzel Buntmetall sind die Minelabs sicher gute Geräte (das ist schliesslich so eine Art Nugget-hunting), aber für Waldsucher die auch mal an Steilhänge und Felsen gehen gibt es kaum Argumente für diese Geräte.

Adios, Bert

besser kann ein resümee wohl nicht ausfallen.

Offline
(versteckt)
#44
22. März 2013, um 13:30:56 Uhr

@bert, auf den Punkt gebracht   Super

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor