[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Munitionswissen

Gehe zu:  
Avatar  Munitionswissen  (Gelesen 3025 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Wurdet Ihr in der Grundschule über Munition informiert ?
 (Umfrage geschlossen: 07. Oktober 2015, um 19:03:46 Uhr)
1945 - 1955 - 1 (2.1%)
1956 - 1965 - 2 (4.3%)
1966 -1975 - 2 (4.3%)
1976 - 1985 - 5 (10.6%)
1986 - 1995 - 2 (4.3%)
1996 - dato - 1 (2.1%)
keine Info - 34 (72.3%)
Stimmen insgesamt: 47

Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
07. September 2015, um 23:30:04 Uhr

Ich denke pauschal gab und gibts das im Lehrplan nicht. Kommt dann wohl auf den Lehrer an ob er das mit in den Unterricht nimmt oder eben nicht.

Sascha

Offline
(versteckt)
#16
08. September 2015, um 05:11:08 Uhr


Hi,

ich hatte das auch nicht in der Schule obwohl da wo ich wohnte die Amis ganz schön Bombardiert hatten

Offline
(versteckt)
#17
08. September 2015, um 05:23:28 Uhr

Moin,

nicht dass ich mich an so etwas in der Schule erinnern könnte, aber als wir mit ca. 12 Jahren Flak-Mun aufgesammelt haben, wusste ich schon, was es war. Da wir das Zeugs dann bei der Polizei abgelifert haben, gehe ich davon aus, dass wir keinen Unterricht darüber hatten, weil wir die Mun sonst liegen gelassen hätten.

Bevor ich mit dem Sondengehen angefangen habe, hatte ich aber schon meine Ausbildung zum Waffen- u. Geräteunteroffizier hinter mir und unser Feuerwerker im ArtRgt hat uns immer mal wieder ein paar Schmankerl zur Ansicht mitgebracht.

Ich bin Befürworter eines SG-Scheins inkl. Ausbildung in MunErkennung, so wie das z. B. in SH schon gemacht wird.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#18
08. September 2015, um 06:46:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Berg
Waffenkunde gabs nicht.

In der Hauptschule wurde mir damals nur beigebracht das es im Ostblock Angriffsminister und im Westen Verteidigungsminister gibt Zwinkernd ca.78


Da mußt du etwas falsch verstanden haben. Das Wort "Angriffsminister kam viel viel später, erst nach der Wiedervereinigung auf. Als Deutschland im Krieg mitmischte.
mfg

Hinzugefügt 08. September 2015, um 06:57:33 Uhr:

Hier sind zu viele "KDVer" dabei, die zwar den ganzen Tag in Tarnkleidung rumlaufen aber von Munition keine Ahnung haben, oder haben wollen.
Für solche Themen gibt es aber spezielle Foren.  Das braucht hier aber nicht "breitgetreten zu werden.
In einer Zeit wo es die meiste Munition, nach dem Krieg, gab, fragte man jemanden der sich damit auskannte. Das Thema  II Weltkrieg wurde in der Schule nur "überflogen", also so gut wie gar nicht behandelt. Und dafür gab es Gründe. Es lebten noch zu viele Nazis!
mfg Peter Salier 1944 geboren.

« Letzte Änderung: 08. September 2015, um 06:57:33 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
08. September 2015, um 11:14:43 Uhr

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es so wenige sind, die schon in ihrer Kindheit über Fundmunition aufgeklärt wurden.
Da wir einen Flughafen in der Nähe hatten, (und immer noch haben) der sehr stark bombardiert wurde ,hat es (wie Kuni es
schon geschrieben hat) wahrscheinlich Handlungsbedarf gegeben. Bei Kriegsende wurden die Munitionsbestände in den
umliegenden Badeseen und 2 Flüssen "verklappt", aber ich denke mal das ist doch überall in Deutschland so praktiziert
worden?

Grüße
Herr Jeh

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor