[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Munitionswissen

Gehe zu:  
Avatar  Munitionswissen  (Gelesen 3024 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Wurdet Ihr in der Grundschule über Munition informiert ?
 (Umfrage geschlossen: 07. Oktober 2015, um 19:03:46 Uhr)
1945 - 1955 - 1 (2.1%)
1956 - 1965 - 2 (4.3%)
1966 -1975 - 2 (4.3%)
1976 - 1985 - 5 (10.6%)
1986 - 1995 - 2 (4.3%)
1996 - dato - 1 (2.1%)
keine Info - 34 (72.3%)
Stimmen insgesamt: 47

Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. September 2015, um 19:03:46 Uhr

Hallo,
diese Woche wurden wieder Munitionsfunde gepostet, welche für mich eigentlich offensichtlich welche sind.

Zur Vorgeschichte dieser Umfrage:
Ich bin knapp 50 und bei uns war es in der Grundschule Gang und Gäbe, dass 2 x im Jahr die Feuerwehr angerückt kam
und uns unter anderem Schaukästen gezeigt hat, in welchen sich entschärfte Munition aller Couleur befunden hat.
Das Ganze ging bis zur 4. Klasse. Das heißt, jeder von uns wusste schon weit vor seiner "Sondelkariere" wie eine Brand-
bombe, eine Handgranate egal ob Stiel-, Ananas- oder glatt usw. ausgesehen hat.

Bis vor kurzem ging ich davon aus, dass das in jedem Bundesland und in jedem Alter so gehandhabt wurde, wurde aber durch
meine Tochter und Sammlealles und die etwas "naiven" Nachfragen hier im Forum, eines anderen belehrt, deshalb hier diese Umfrage.

Grüße
Herr Jeh

PS: Bin aus Bayern


« Letzte Änderung: 07. September 2015, um 19:21:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
07. September 2015, um 19:07:43 Uhr

Kannst ja noch "Keine Info" oder so dazu nehmen. Ich bin in deinem Alter und bin in Niedersachsen und Hamburg zur Schule gegangen und hatte das gar nicht.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. September 2015, um 19:10:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Kannst ja noch "Keine Info" oder so dazu nehmen. Ich bin in deinem Alter und bin in Niedersachsen und Hamburg zur Schule gegangen und hatte das gar nicht.

Gruß Michael


danke hab ich grad mit eingefügt, das Bundesland wäre natürlich bei so einer Umfrage auch interessant, aber
daran scheitere ich leider kläglich.

Grüße
Herr Jeh

Offline
(versteckt)
#3
07. September 2015, um 19:12:52 Uhr

Die Leute die es hatten, können es ja hier schreiben.

Offline
(versteckt)
#4
07. September 2015, um 19:13:36 Uhr

sowas lernt man in der Schule? Kann mich nicht erinnern sowas gehabt zu haben, nur an Besuch bei der Polizei gucken was die so tragen aber speziell Granaten, Patronen etc. kein stück.

Wäre aber mal ne Überlegung wert einen extra Bereich dafür zu machen, ohne das da 200 Kommentare rein geschrieben werden können.

Gruß SH-Sucher

P.S. und ja jetzt kommen die Kommentare bestimmt ^^

Offline
(versteckt)
#5
07. September 2015, um 19:16:14 Uhr

Hatte meine Mutter mal gefragt, die war schließlich ihr Leben lang Lehrerin.
Also ihr war keine Schule bekannt, die sowas gemacht hat.
Hätte ja sein können, dass ich da gerade den Unterricht geschwänzt hatte Zwinkernd
lg sammlealles

Offline
(versteckt)
#6
07. September 2015, um 19:27:56 Uhr

Bei mir war das anders, die Munition war 5 Jahre lang mein Beruf bei Militär.

Offline
(versteckt)
#7
07. September 2015, um 19:29:54 Uhr

Dann wird das an deiner Schule eine absolute Ausnahme gewesen sein oder es hat besonderen Handlungsbedarf gegeben. So ein Unterricht wäre personell überhaupt nicht durchführbar.

Offline
(versteckt)
#8
07. September 2015, um 19:50:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von SH-Sucher
Wäre aber mal ne Überlegung wert einen extra Bereich dafür zu machen, ohne das da 200 Kommentare rein geschrieben werden können.

Gruß SH-Sucher

P.S. und ja jetzt kommen die Kommentare bestimmt ^^

Hast recht Kommentar kommt Zwinkernd
Wie wäre es den mit dem Bereich, der könnte vielleicht passen?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/waffen_munition_zunder-b10.0/

Witzigerweise sind da auch wichtige Sachen oben angepinnt.
Aber wie gesagt, selbst wenn man es auf dem Silbertablett presentiert, wird es oft nicht gelesen.
lg sammlealles

Offline
(versteckt)
#9
07. September 2015, um 19:52:35 Uhr

Das  abstecken im Wald mit Ästen wurde schon in der Grundschule besprochen, aber Bombenarten oder ähnliches....nein.
Ne Stabbrandbombe würde ich warscheinlich auch nicht erkennen aber bei einer bestimmten Form ist man doch allgemein etwas vorsichtiger.
Bloß gut das ich den Deus bei Eisensachen so im Griff habe, mit dem Tesoro sieht das schon anders aus....

Offline
(versteckt)
#10
07. September 2015, um 19:59:07 Uhr

Bin auch mitte 60er Jahrgang...bei uns gabs das nicht, obwohl das Zeug massenweise im Wald rumlag.
Wir haben als 10 jährige Burschen eimerweise Patronen gesammelt...das andere Zeug haben wir liegen lassen.
Deshalb interessiert mich der Kram auch nicht sonderlich...aber kenne halt seit damals sehr viel davon.

Gruß Suchgesicht

Offline
(versteckt)
#11
07. September 2015, um 21:05:59 Uhr

RLP Schuljahrgang 87 - 97 und bei uns war das in der Grundschule Thema und nochmal in der Realschule nebenher im Bezug zum Unterricht 2. WK.

Gruß

Sascha

Offline
(versteckt)
#12
07. September 2015, um 23:17:18 Uhr

Bin Jahrgang '94 also 2000 in die Schule gekommen und wir hatten soetwas nicht. Wobei ich mal son Tag der offenen Tür einer Kaserne besucht habe und mir da mal gezeigt wurde wie man so vorgehen kann, also mit nem Stock/Ast schräg unter der Oberfläche rumstochern, ob da was festes lauert. Lächelnd

Gruß
Fabian

PS: Natürlich vor dem Sondengehen ausführlich über Munition informiert, da hier ordentlich was runtergekommen ist. Engel

Offline
(versteckt)
#13
07. September 2015, um 23:25:42 Uhr

Waffenkunde gabs nicht.

In der Hauptschule wurde mir damals nur beigebracht das es im Ostblock Angriffsminister und im Westen Verteidigungsminister gibt Zwinkernd ca.78

« Letzte Änderung: 07. September 2015, um 23:28:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
07. September 2015, um 23:26:44 Uhr

Bei uns gab es daß auch nicht  Weinen
Es wurde uns gesagt, auf keinen Fall aufheben und einen Erwachsenen holen, aber was was ist  Nullahnung







Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor