[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Münzen oder Muni

Gehe zu:  
Avatar  Münzen oder Muni  (Gelesen 704 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Januar 2013, um 22:59:39 Uhr

Hallo,
habe eine Anfängerfrage "nerv"
Ich würde mich auch über so tolle Münzfunde freuen.
Sollte ich dann eher auf einen Acker suchen gehen ??
ich bin meistens im Wald unterwegs und finde meist WK2 zeugs.

Offline
(versteckt)
#1
15. Januar 2013, um 23:13:14 Uhr

Hi!

Ich kann Dir aus Erfahrung Felder empfehlen (wenn's geht sprich natürlich mit dem Bauern und frage ihn um Erlaubnis)
Hier ist eine sehr informative Seite...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://plombenforschung.de/index.html


« Letzte Änderung: 15. Januar 2013, um 23:15:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Januar 2013, um 23:30:05 Uhr

Danke für die Info
Interessante Seite , 1000 Dank !!
Sobald der Schnee schmilzt gehts wieder auf die Suche
Grüße Andreas

Offline
(versteckt)
#3
16. Januar 2013, um 00:10:57 Uhr

Es ist die Frage, auf was für Münzfunde Du scharf bist. Viele Äcker liegen voll mit Münzen, davon allerdings 90 % nach 1875 und alle oft in erbärmlichen Zuständen. Größe Münzen haben meistens auch einen oder mehrere Schäden durch landwirtschaftliche Maschinen.

Im Wald findest Du viel seltener mal Münzen, doch der Erhaltungszustand ist meist besser und die Chance auf einen Hortfund auch höher.

Ich habe sicherlich 2.000 Ackermünzen, doch wirklich von Wert war da eigentlich kaum was dabei. Bei meinen ca. 50 Waldmünzen hingegen gab es wirkliche Schätze (wie z.B. mein Profilbild).

LG Jan

« Letzte Änderung: 16. Januar 2013, um 00:14:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. Januar 2013, um 00:27:39 Uhr

Danke für den Tip.
Ich dachte nur ,weil die meisten schreiben Ackkerfund und stellen Fotos der gefundenen Münzen ein.
Grüße Andreas

Offline
(versteckt)
#5
16. Januar 2013, um 01:07:42 Uhr

Es kommt auch immer auf den Waldboden an. In sauren Fichtenwäldern sind alle Kupfermünzen deutlich schlechter erhalten, als auf dem Acker.

Auch sollte man - gerade, wenn es um Anfängertipps geht - nicht vergessen, dass die Waldsuche meist unerwünscht bis illegal ist, wohingegen man auf bewegter Ackerfläche beruhigt suchen kann - entweder nur mit Genehmigung des Grundbesitzers oder in vielen Bundesländern zusätzlich mit offizieller Nachforschungsgenehmigung, die man i.d.R. für unbewegten Boden wie Wald nicht erhält (es sei denn, man ist Hesse und klagt sowas ein Zwinkernd ).

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. Januar 2013, um 01:21:10 Uhr

Ja stimmt ,ich  habe im Wald schon üblen Förster Kontakt gehabt.
Ich denke auch das es auf einem Acker ohne probleme geht.
Grüße Andreas

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor