[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Um was für einen Bunker handelt es sich ???

Gehe zu:  
Avatar  Um was für einen Bunker handelt es sich ???  (Gelesen 3318 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Mai 2016, um 12:58:09 Uhr

Hallo

Wer kann mir über so einen Bunker etwas erzählen. Dieser Bunker befindet sich in einer Mulde versteckt im Wald. In der Nähe erkennt man einen verfallenen Schützengraben der zu diesen Bunker führt.
Ebenfalls in der Nähe befinden sich größere Erdtrichter (keine Bombentrichter).  
Das Gelände hab ich mal abgesondelt und fand lediglich ein paar dänische Patronenhülsen. Dazu einige graue Kunststoffscheiben die bei den Hülsen dabei lagen. Warum hier am Niederrhein dänische Patronenhülsen liegen ist mir unbegreiflich.



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1830###.JPG
IMG_1833###.JPG

« Letzte Änderung: 25. Mai 2016, um 13:01:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
25. Mai 2016, um 13:35:27 Uhr

vielleicht vom Volkssturm mit Beutewaffen


               larod Smiley

Offline
(versteckt)
#2
25. Mai 2016, um 13:39:04 Uhr

Hallo,
zu dem bunker kann ich nix darüber sagen am besten mal spaten nehmen und freischaufeln
und jäger oder förster fragen die wiessen meißtens mehr darüber und es gibt bunkeranlagen wo nicht gern
darüber gesprochen wird wo schlimme böse sachen passiert sind

lg

walter

Offline
(versteckt)
#3
26. Mai 2016, um 10:53:03 Uhr

Für mehr Auskunft, braucht man mehr Info  Zwinkernd

Ist der Bunker gesprengt oder nur zugeschüttet?

Offline
(versteckt)
#4
26. Mai 2016, um 11:07:40 Uhr

Ist in der Nähe, so 8-10 km ne größere Stadt bzw. Großstadt mit Industrieanlagen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. Mai 2016, um 15:17:01 Uhr

Also, gesprengt ist der Bunker nicht. Er ist lediglich zugeschüttet und mit Laub bedeckt. Eine Großstadt gibt es nicht in der Gegend. Nur große und tiefe Stellungslöcher.

Offline
(versteckt)
#6
26. Mai 2016, um 16:11:54 Uhr

Ich habe gefragt, well es nach einem Luftschutzbunker einer FlaK-Stellung aussieht. Die FlaK-Gürtel waren meist um die wichtige Industriestandorte angelegt. Schweinfurt ist da ein Paradebeispiel.
Wenn da nichts zum verteidigen/Sichern ist, war es vielleicht ein ehemaliger Übungsplatz oder der Munitionsbunker eines RAD-Lagers.
Eine militärische Nutzung im Sinne von Stellungsbunker schließe ich mal aus, da anscheinend keine Schießscharten usw. vorhanden sind.
Ich tippe weiterhin mal auf FlaK-Stellung.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#7
26. Mai 2016, um 16:19:41 Uhr

Wenn du mehr wissen willst, musst du einfach die Gegend nennen. Diese Geheimnistuerei ist völlig fehl am Platze, denn den Bunker kennen eh alle aus deiner Region, die eine WKII-Affinität haben! Der ist weder gut versteckt, noch wird er unbekannt sein. Also wird er wohl schon seit 70 Jahren abgesucht.....
Ich verstehe es ja, dass man nicht gern etwas Gefundenes von der Lokalität preisgeben möchte, um es vor anderen geheim zu halten. Wenn ich irgendwo ein unentdecktes Römerlager vermute. Aber solche Bunker gibt es doch alle 10 km irgendwo.  Zwinkernd
Willst du mehr wissen, sag wo es ist und die, die davon Ahnung haben werden dir sagen, was dort war. Andernfalls wirst du nix herausbekommen und musst eben hingehen und sondeln. So einfach.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
26. Mai 2016, um 17:27:42 Uhr

Ich habe nun die Lösung. Es handelt sich vermutlich um einen Bunker vom Regelbau Typ 51.

Offline
(versteckt)
#9
27. Mai 2016, um 09:16:19 Uhr

Dann gibt es auch eine Nummer, und wenn es eine Nummer gibt, gibt es auch Infos zu diesen.

Wo steht das gute Stück?

Ich war im Saarland an den Bunkern, Regelbau an Regelbau  Suchen

Offline
(versteckt)
#10
27. Mai 2016, um 09:30:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Wenn du mehr wissen willst, musst du einfach die Gegend nennen. Diese Geheimnistuerei ist völlig fehl am Platze, denn den Bunker kennen eh alle aus deiner Region, die eine WKII-Affinität haben! Der ist weder gut versteckt, noch wird er unbekannt sein. Also wird er wohl schon seit 70 Jahren abgesucht.....
Ich verstehe es ja, dass man nicht gern etwas Gefundenes von der Lokalität preisgeben möchte, um es vor anderen geheim zu halten. Wenn ich irgendwo ein unentdecktes Römerlager vermute. Aber solche Bunker gibt es doch alle 10 km irgendwo. Zwinkernd


Es ist völlig richtig, sich mit dem Standort etwas bedeckt zu halten.
Der Bunker ist weder besprayt noch vermüllt--und es wäre gut, wenn das so bleibt.

Es gibt genug abschreckende Beispiele, wo andere "Interessenten" das vollendet haben, was weder Krieg noch 70 Jahre Zeit schafften.
Oder, daß solche Anlagen aus "Sicherheitsgründen" zur "Gefahrenabwehr" per Betonplombe für immer versiegelt wurden.

Offline
(versteckt)
#11
27. Mai 2016, um 11:19:45 Uhr

Lucius...ich wollte ja auch nicht, dass er die Koordinaten nennt  Grinsend
Aber wenn er ungefähr wissen will, wozu er gedient hat, dann wäre eben eine Angabe wie zB. "Raum Hintertupfingen..." sinnvoll. Deshalb findet den Bunker immer noch niemand, der nicht ohnehin weiß wo er steht  Zwinkernd


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
27. Mai 2016, um 14:32:12 Uhr

Hallo

Dieser Bunker steht in Herongen an der Niederländischen Grenze, jedoch abseits des ehemaligen großen Fliegerhorst der in der Nähe liegt.

Gruß

Offline
(versteckt)
#13
27. Mai 2016, um 18:12:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Johnson
an der Niederländischen Grenze, jedoch abseits des ehemaligen großen Fliegerhorst der in der Nähe liegt.


Das sind Informationen, mir denen man was Anfangen kann. Super

Offline
(versteckt)
#14
27. Mai 2016, um 20:02:39 Uhr

Was uns wieder zum FlaK-Unterstand bring.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor