| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
08. Mai 2015, um 22:16:46 Uhr
|
|
|
hallo sondler, der ackerfund wurde an den schmalen kanten hand-bearbeitet...wie mit einer schlichtfeile.eigendlich sind alle löcher so gross wie das grösste loch...habe aber die patina der kleinen löcher so belassen. was könnte das sein ? ratloser bierchen  hofft auf lösung,danke 
Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. bronzehak1.jpg bronzehak2.jpg bronzehak3.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
08. Mai 2015, um 22:25:11 Uhr
|
|
|
Vielleicht was landwirtschaftliches?
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
08. Mai 2015, um 22:41:16 Uhr
|
|
|
hi rollenheini, daran dachte ich auch aber bronze zur erdbearbeitung  und auch sehr klein... lg bierchen
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
08. Mai 2015, um 22:50:36 Uhr
|
|
|
Gut dass du jetzt schreibst, muss mal fluggs in keller, Bierchen holen. Vielleicht hat ja noch einer nen Tipp
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
08. Mai 2015, um 23:26:08 Uhr
|
|
|
ja nee is klar ...dito  bierchen
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. Mai 2015, um 18:12:16 Uhr
|
|
|
...könnte es ev.von einer grossen schusswaffe sein ...dachte an das "korn" von "kimme und korn" ...  danke für eure hilfe, lg bierchen 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. Mai 2015, um 18:51:24 Uhr
|
|
|
Also für mich kommt es eher wie eine Axt rüber... Vieleicht kannst du ja noch mal Bilder von den Löchern machen sieht schon hier und da so aus als Wahren da mal, vieleicht sogar Schraubbolzen drinnen...
Gruß SpAß'13
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. Mai 2015, um 19:00:36 Uhr
|
|
|
hallo spaß´13... die maße hast du im foto gesehen oder? eine axt mit 40 x50 mm erscheint unwahrscheinlich  gruss bierchen
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. Mai 2015, um 19:05:01 Uhr
|
|
|
Ja habe ich wohl gesehen...Aber das sagt mir halt der Eindruck... Aber siehst du denn die Abnutzungen rund um die Löcher...? Also Sieht für mich nach Regelmäßiger Nutzung aus (an- und abschrauben)...
Gruß SpAß'13...
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. Mai 2015, um 19:22:51 Uhr
|
|
|
ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du meinst...  eine axt ... mit verschraubungen...keine ahnung lg bierchen 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
14. Mai 2015, um 15:19:46 Uhr
|
|
|
Vieleicht ist es ja von so einem Gerät... Die gibt es auch mit kleineren Schneiden... Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.wagnergartentechnik.de/shop/holzspalter/14235-posch_spaltaxt_10_spezial_pzg_turbo_art_nr_m6176_.html
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Mai 2015, um 01:32:38 Uhr
|
|
|
hallo spaß13, das teil ist aus bronze also relativ weich und für eine harte beanspruchung in einer maschine eher ungeeignet,ausserdem sieht es schon älter aus... ich danke dir fürs grübeln  bierchen
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Mai 2015, um 08:32:23 Uhr
|
|
|
soooooo alt kanns ja nun auch wieder nicht sein,wenns ein maschinenteil sein soll. und sooooo weich ist bronze nun auch wieder nicht 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Mai 2015, um 09:04:40 Uhr
|
|
|
Interessanter Fund. Sieht mir wie eine antike Klinge, oder Schaber aus. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://commons.wikimedia.org/wiki/File:Poignard_IMG_4977-white.jpg#/media/File:Poignard_IMG_4977-white.jpg
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
23. Mai 2015, um 13:44:56 Uhr
|
|
|
ich danke euch sehr für die rege teilnahme  !!! werde das teil meiner archi geben...vielleicht kann sie eine eindeutige bestimmung machen  nochmal dank an alle ,  lg bierchen
|
|
|
|
|