[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Bronzeufo von gestern - aus "grauer Vorzeit" oder Neutzeitschrott?

Gehe zu:  
Avatar  Bronzeufo von gestern - aus "grauer Vorzeit" oder Neutzeitschrott?  (Gelesen 852 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Als beste Antwort ausgewählt von Gnaan 11. September 2015, um 12:30:14 Uhr
Offline
(versteckt)
#15
11. September 2015, um 18:17:52 Uhr

Da sich keiner der profis meldet stehen wir bei einem prototypen einer keltischen fibel, das gebrochenen ende währe dann die aufnahme der nadelspitze gewesen.... alles spekulation... aber irgentwie naheliegend. Auch das "gewundene" andere ende würde perfekt in die form passen.

Offline
(versteckt)
#16
11. September 2015, um 18:37:01 Uhr

Hast du auch Bilder vor dem sauber machen?
Ist das unten eine Bruchstelle?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
11. September 2015, um 18:56:58 Uhr

Hallo stempelgeld,

unten ist eine Bruchstelle. Die Fotos vor dem Saubermachen habe ich bereits eingestellt.

Gruß

Morrocota

Offline
(versteckt)
#18
11. September 2015, um 21:52:43 Uhr

Wenn ich mir Bild 4 des 11. Postes ansehe, erkenne ich da irgendwie einen Mann, der die Hände zum Gebet gefaltet hat. Huch

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
11. September 2015, um 21:59:20 Uhr

Du hast recht, Fabian. Das Teil weist eine anthropomorphe Darstellung auf. Ich habe es mir eben noch einmal unter der Lupe angeschaut. Es zeigt sich die Darstellung eines Mannes mit vergrößertem Kopf und anliegenden Armen und Beinen. Die von Dir gesehenen gefalteten Hände sind meiner Meinung nach eher Ausbuchtungen des Rumpfes der Figur. Das wird ja immer spannender....

Grüsse,

Morrocota

Offline
(versteckt)
#20
11. September 2015, um 23:08:40 Uhr

Da bin ich jetzt aber mal gespannt, was das hier ergibt. Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
15. September 2015, um 18:26:50 Uhr

Hallo zusammen,

da mein Bronze-Ufio von vergangener Woche  noch nicht eindeutig idenfiziert ist (gegenwärtier Stand: vermutlich keltisch, evtl. Filbelbruchstück) habe ich noch ein paar Detailfotos geschossen, die vor allem die figürliche Darstellung besser wiedergeben. Vielleicht helfen sie ja bei der Bestimmung. Bin gespannt und danke Euch wie immer vorab.
Viele Grüsse,

Morrocota


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_6368.JPG
SAM_6371.JPG
SAM_6372.JPG
SAM_6377.JPG
Offline
(versteckt)
#22
15. September 2015, um 20:03:10 Uhr

Ich gehe mal von einem abgebrochenen Kopf einer Gewandnadel aus. Etwas in dieser Richtung:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.larp-fashion.de/media/image/bronze-gewandnadel-mit-drachenkopf-ml-27007_1.jpg


Bin mal gespannt ob es noch endgültig bestimmt wird - sehr interessant! Super

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#23
15. September 2015, um 20:10:41 Uhr

Es gab aber auch alte Pfeifenstopfer aus Bronze, manchen hatten auch Figuren am oberen Ende.
Leider ist mir der Link abhanden gekommen.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
15. September 2015, um 20:17:47 Uhr

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis. Für einen (neuzeitlichen) Pfeifenreiniger erscheint mir die Machart jedoch zu archaisch. Natürlich hoffe ich weiterhin auf Keltisch oder zumindest antik... Zwinkernd Mal sehen, ob sich die Hoffnung diesmal bewahrheitet....

Viele Grüsse,

Morrocota

Offline
(versteckt)
#25
15. September 2015, um 20:26:02 Uhr

Hab den Link gefunden, sowas in der Art habe ich gemeint.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://wf4.nl/Index/indexrookgerei.htm


Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#26
16. September 2015, um 13:58:38 Uhr

da muss ich mich ma bei micha für den link bedanken, wegen der 'tondeldoos'

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
16. September 2015, um 21:13:32 Uhr

Hallo Michael,

auch von mir vielen Dank für den link zu den Pfeiffenstopfern. Waren mir in der Form noch nicht bekannt, bezweifle aber nach erneutem Vergleich mit meinem Bronze-Ufo, dass es ein Pfeiffenstopfer (gewesen) sein könnte. Könnte sein dass mein Ufo auch weiterhin ein Ufo bleibt... Who knows... Nullahnung

Grüsse,

Morrocota

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor