[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Eine Klammer für welchen Zweck?

Gehe zu:  
Avatar  Eine Klammer für welchen Zweck?  (Gelesen 1089 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
03. März 2013, um 14:06:59 Uhr

auch ich bin extrem überrascht
Schockiert kenne nur die "normalen" feuerstähle..oder die mit hund usw.Ohne die aussage deiner oma anzweifeln zu wollen, aber gibts das auch "offiziell" nachzulesen?
interessiert mich brennend
Küsschen

« Letzte Änderung: 03. März 2013, um 14:07:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
03. März 2013, um 14:15:44 Uhr

So ein Feuerschläger habe ich noch nie gesehen, kann mir das nicht vorstellen. Gibt's was im Netz darüber ?

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#17
03. März 2013, um 14:55:53 Uhr

So wie auf dem Bild wurde der Funke geschlagen. Mit Blasen und gutem Zureden begann der Zunder zu glimmen, bei entsprechender Hitze wurde er mit der Zange aufgenommen und die Pfeife angezündet.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Feuerzeug.jpg
Offline
(versteckt)
#18
03. März 2013, um 15:30:09 Uhr

so wie du es zeigst,wäre es wie bei einem herkömmlichen feuerstahl und somit wäre die klammer völlig nutzlos...irgendwas hakt an dieser theorie.

Offline
(versteckt)
#19
03. März 2013, um 15:50:01 Uhr

......ich dachte ich habe mich verständlich ausgedrückt, wenn der Zunder zum Brennen anfängt und für die Finger zu heiß wird, dann nimmt man ihn mit der Zange!

Offline
(versteckt)
#20
03. März 2013, um 15:56:18 Uhr

ok..danke
gibts nen link? man muss doch da irgendwas im netz finden können.

Offline
(versteckt)
#21
03. März 2013, um 17:23:51 Uhr

Servus Werndl,

wollte dir nur sagen, das du es nicht als Kritik an deiner Bestimmung sehen darfst. Die Sache ist bloß die, das sowas in der Art immer als "Pinzette" und nicht als "Feuerschläger" bestimmt wurde. Deswegen sind halt manche hier etwas skeptisch, mich eingeschlossen. Vielleicht findet man ja einen Link, der das Ding eindeutig bestimmt.

Gruß Michael  Winken

Offline
(versteckt)
#22
03. März 2013, um 18:06:06 Uhr

für mich klar so macht die Zange Sinn    Super


            larod

Offline
(versteckt)
#23
03. März 2013, um 18:09:42 Uhr

Hallo Michael,
mir geht´s so wie Dir, finde die Sache aber außerordentlich interessant. Das einzige was ich bisher im deutschsprachigen Netz gefunden habe, ist dieses Schlagfeuerzeug mit Zunderzange. Kommt aber schon einigermaßen hin.
Gruß xny

Quelle:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.arsmundi.de/Bronzekunst



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schlagfeuerzeug mit Zunderzange.jpg
Offline
(versteckt)
#24
04. März 2013, um 12:45:57 Uhr

Eine Kreuzpinzette bleibt eine Kreuzpinzette egal was die "Oma" damit gemacht hat. 
Der einzige Unterschied zu modenen Pinzette ist, das diese aus einem Stück ist, während moderne Kontakgeschweißt sind. Abgesehen vom Material.
mfg

Offline
(versteckt)
#25
04. März 2013, um 13:50:17 Uhr

Bei so viel geballtem Wissen, kann ich in Zukunft nur noch ehrfurchtsvoll schweigen!

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor