[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Eisen mit Blei in " Stein ? " verstemmt

Gehe zu:  
Avatar  Eisen mit Blei in " Stein ? " verstemmt  (Gelesen 464 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Oktober 2013, um 20:02:41 Uhr

Hallo
Heute hab ich mal einen neuen Acker getestet. War alles sehr ernüchternd.  Traurig
Aber ich hab ein interessantes Teil gefunden. Das das nix tolles ist weiß ich selber, aber ich wüßte gerne mehr darüber.
Ich hab schon erfolglos gegogelt, ich weiß halt keinen Namen wo nach ich suchen kann.
Also es handelt sich um einen Eisenstab der an einem Ende mit Blei umgeben ist. Ich gehe mal davon aus das der Stab so an oder in Stein befestigt wurde. Z.B. ein Fahnenhalter in einer Mauer, oder eine Art Griff in einen schweren Steintrog oder so etwas in der Art. Etwas worin der Stab mal saß habe ich nicht gefunden.
So etwas in der Art habe ich schon einmal in Salona bei Split in Kroatien gesehen, und zwar an den großen Steinsärgen der Römer. Da waren allerdings Bronze oder Messing Beschläger verbaut, meine ich. Ich weiß allerdings nicht ob diese Beschläge von den Römern angebracht wurden oder von den Entdeckern von Salona, um diese Dinge zu bergen. 
Klar ist mir auch nicht so ganz die Machart. Wurde das Blei in das nach hinten etwas größer werdende Loch in dem sich der Beschlag befindet hinein gegossen oder geschlagen? Wie nennt sich diese Technik? Von wann bis wann wurde sie genutzt?
All zu alt ist das Ding vermutlich noch nicht, dazu sieht es noch zu gut aus.
Über Tips und Infos würde ich mich echt freuen.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild 057.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. Oktober 2013, um 20:32:02 Uhr

Dem Bild nach zu Urteilen ist es so 5cm breit . Huch
könnte also von der Größe her ein Klöppel einer Glocke oder großen Schelle sein.??  Idee

Such doch mal in die Richtung , nur der rechteckige Querschnitt stört mich (gibt's aber auch

Gruss Klaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Oktober 2013, um 20:45:14 Uhr

Danke für den Tip.
Sorry ich habe keine Maße angegeben, ich dachte Rechenpapier reicht.
Das Eisenteil ist 3 x 3 x 10 cm und die Stelle mit dem Blei ist 4,5 x 3,5 x 6 cm.
Meinst Du nicht das es ein Bleidübel ist?

Offline
(versteckt)
#3
21. Oktober 2013, um 21:22:41 Uhr

Hallo,
könnte  auch ein Baueisen sein. Das Eisen - eine Klammer - wurde mit Blei vergossen um zB zwei Marmorsteine aneinander zu "klammern". Die Größe deines Objektes wär kein Problem, die gibt's von bis je nach Zweck.
Bessere Erklärung bei:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.sci.architektur/2005-07/msg00504.html


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. Oktober 2013, um 21:45:21 Uhr

Das klingt gut, DANKE ! Da kann ich ja jetzt weiterforschen.

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#5
22. Oktober 2013, um 05:34:31 Uhr

Das Blei ist quasi der Dübel der Antike. Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
22. Oktober 2013, um 08:37:45 Uhr

Hi
Ja Danke für den Hinweis. Aber bis wann würde das so gemacht? Jemand sagte mir bis in die 60er, aber warum? Da gab es doch auch schon Schnellzement, das wäre doch viel einfacher gewesen.

Offline
(versteckt)
#7
22. Oktober 2013, um 11:49:48 Uhr

Servus,

genau ist ein sogenannter Anker der zwischen 2 Steinen sitzt und der über die Fuge mit Blei vergossen wird.

Als Antik würde ich es nicht bezeichnen. Ich als Steinmetz mache so was öfter am Bau wenn es gefordert ist. Ich denke es war bis zur Erfindung des Epoxidharzes die gebräuchlichste Methode um am schnellsten die volle Belastbarkeit von zwei Steinen zu erreichen.

Offline
(versteckt)
#8
22. Oktober 2013, um 11:53:38 Uhr

Blei hatte jeder und Schnellbinder war damals auch nicht das Wahre. Das waren dann noch die Handwerker vom "alten Schlag", welche noch den alten Methoden vertrauten. Fischer-Dübel sind ja noch überraschend "jung".

Gruss Bigfoot

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#9
22. Oktober 2013, um 13:04:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schwarzwild


Als Antik würde ich es nicht bezeichnen. Ich als Steinmetz mache so was öfter am Bau wenn es gefordert ist. Ich denke

Hat ja auch keiner behauptet,dass dieses Stück antik ist. Zwinkernd
Aber etwas älter ist´s auf jeden Fall und die Methode wurde schon früher verwendet.
Bei Restaurationen wird es ja auch heute noch verwendet,wie Du selbst geschrieben hast.
Wäre mal interessant zu wissen, wie schnell sich die weise Blei Patina im Boden bildet.
Gerade die auf dem Bild bildet sich ja auch nicht von heute auf morgen.
An der Luft bleibt es anscheinend mehr grau.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://blankwaffen-lexikon.de/Blei-Patina.html


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor