[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Eisensteine/Zahnräder/Kugel/div. kuriose UFOs

Gehe zu:  
Avatar  Eisensteine/Zahnräder/Kugel/div. kuriose UFOs  (Gelesen 669 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Juni 2018, um 08:47:27 Uhr

Hallo,

gestern war ich nun zum ersten Mal "richtig" auf dem von mir als archäologisch interessant angesehenem Feld. Ein kleiner Acker, früher Siedlungsrand, heute mit Häusern an drei Seiten drum rum. Faszinierend, wie oft die Leute spätnachmittags ihre Briefkästen leeren müssen... und welch seltsamer Zufall, dass nach 1 Stunde der Feldpächter, mit dem glücklicherweise vorher über meinen Besuch geredet wurde, vorbeigefahren kam. Immerhin ein Nachbar fragte amüsiert ob ich nach Gold suchen würde...
Trotz eingeschaltenem Diskriminator auf 5/10 und Monoeinstellung (wobei Eisen dennoch ständig kurz fiepste) kam ich doch im Schnitt nur mit circa 1 Meter/Minute vorwärts, ich konnte  gerade mal 2 von geschätzten 50 zu gehenden Bahnen gehen. Zuviele Kronkorken und Alufolie, das nervt echt, ich bin kurz davor alles was als Silber angezeigt wird liegen zu lassen, war immer Alu. Das leicht kratzige Geräusch erkenne ich langsam. Wie richtiges Silber klingen sollte weiß ich leider nicht, keine Silberringe/Ketten im Haus um das zu testen :-/

Jetzt aber zu den Bildern (Name=Dateiname), ich würde mich über Tipps zur Bestimmung sehr freuen:

- Frums: Selbsterklärend
- Zahnräder: Nicht-magnetisch, das kleine würde in das Loch von der Halterung(?) passen. Jemand eine Ahnung was das gewesen sein könnte? Evtl. liegt noch mehr in der Nähe, kam nicht weiter.
- Dynamo: ist selbst leicht magnetisch, was das Reinigen erschwerte  Zwinkernd. Ich habe null Ahnung, musste aber spontan an ein Teil vom Dynamo denken, lag neben den Zahnrädern.
- dickes Eisenteil: Ein ziemlich dickwandiges (1cm?), leicht gebogenes Teil wie ein Rohrsück. Die nicht-Eisen-Rillen oben haben mich stutzig gemacht
- Patrone: keine Prägung, moderne Patronen haben doch immer einen Stempel hintendrauf? Zumindest die, die ich bisher gefunden habe. Keine Ahnung, was die da am Dorfrand (direkt an einer Gartengrenze) zu suchen hat.
- Kugel: Leider habe ich keine Schieblehre, müssten aber circa 13mm sein.
- Verschluss: aus Eisen, muss wohl irgendwo rangenagelt worden sein mit den zwei Spitzen?

und dann noch vermutlich archäologisch interessant(?)
- Eisensteine: so sehr Eisenhaltig, so dass mein Magnet an einigen Stellen daran haften blieb
- Eisenstein2: die Ausbuchtung machte mich doch sehr stutzig, der Stein ist auch nur auf dem Boden der Ausbuchtung magnetisch so dass mein Magnet kleben blieb, rundum nicht (rechtsunten ist die Unterseite).


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Dynamo.jpg
Eisenstein2.jpg
Eisensteine.jpg
Frums.jpg
Kugel13mm.jpg
Patrone.jpg
Verschluss.jpg
Zahnräder.jpg
dickesEisenteil.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. Juni 2018, um 08:57:10 Uhr

Bild 4 ist der Rest einer Granate, die Rillen stammen vom Führungsring.
Bild 2 ist der Rest vom Wecker, die 2 Teile sind die Ankerplatte.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ankerplatte Wecker.jpg
Granat Führungsring.jpg

« Letzte Änderung: 15. Juni 2018, um 09:00:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
11. März 2021, um 19:19:11 Uhr

Ist zwar alt, aber ich finde

SELTSAMER FRUMS

gehoert gewuerdigt Grinsend

Heute mit Angst geborgen, weil ich an Kriegsrelikt dachte.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Ob so was einen Wert hat?

Hinzugefügt 11. März 2021, um 19:40:26 Uhr:

klar: ist ne 55 mm Hartmetall-Bohrkrone Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bohr.jpg

« Letzte Änderung: 11. März 2021, um 19:40:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
11. März 2021, um 20:38:28 Uhr

Dein Dynamo ist ein Schlagbolzen von einem Bombenzünder.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#4
11. März 2021, um 21:49:02 Uhr

...Bild #7 ist eine Innenrollo Halterrung für`s Fenster. Die gibt`s heute noch zu kaufen.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#5
11. März 2021, um 22:57:46 Uhr

Ich glaube, der Threadstarter ist gerade nicht mehr so aktiv im Forum...

Offline
(versteckt)
#6
12. März 2021, um 01:10:17 Uhr

Oh Mann... Grinsend - ich muss mehr trinken Lächelnd

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#7
12. März 2021, um 09:13:18 Uhr

Witzig, Bild 2 hab ich genau so bei mir auf ner Wiese gefunden Grinsend Habs als Neuzeitschrott abgetan und entsorgt. Aber immerhin weiß ich jetzt, was es mal war :-)

BF

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor