[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Etwas aus Bronze :))))

Gehe zu:  
Avatar  Etwas aus Bronze :))))  (Gelesen 1859 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
07. Mai 2014, um 20:59:38 Uhr

Hallo zap,
auch nicht schlecht Dein Vorschlag. Könnte durchaus hinkommen.
@Peter
also Achsnagel kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ein Achsnagel mit nur 5-6 mm Durchmesser und dann noch die Strichverzierung im Bereich des Nagels.....na ich weiß nicht.
Gruß Jörg

Offline
(versteckt)
#16
07. Mai 2014, um 21:17:28 Uhr

hast du von dem schönen rasiermesser mit den schnörkeln noch eine bessere auflösung für mich?
und noch ein paar daten ?


superschön!
das sind die sachen die ich sonst repliziere!


vielen dank!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
07. Mai 2014, um 21:30:32 Uhr

Vielen Dank an alle für die rege Teilnahme!  Winken

Ich finde viele Ideen sehr interessant.

Ich kann nur noch zufügen, dass an den dünnster Stelle des Stiftes ist er  nur 4x4,5mm stark. Meiner Meinung nach für Achsnagel zu dünn und für die Haarnadel zu dick.

Der Vorschlag von Zap scheint mir am nähsten zu liegen. Das Blatt hat auch diese Krümmung.



Hinzugefügt 07. Mai 2014, um 21:52:54 Uhr:

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Das schlechte an der ganzen Sache ist das der Finder sich nur auf andere verläßt, anstatt sich auf der Suche zu machen. Wenn er das "Teil" mit  Keltischen Bronzeachsnägel verglichen hätte, nicht mit Römischen die waren gerade, auch im Profil, würde er schon wissen was es ist, oder nicht ist. Immer schön die anderen die Arbeit machen lassen.

Wie kommst Du denn darauf, dass ich es nicht bereits versucht habe? Wieso überhaupt diese Aggression?

Als ich bei der Suche nach Vergleichsbilder für die Zügelführung gesucht habe, bin ich auf folgende Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Arbeit
gestossen und da auch (Seit 190) bei den Achsnägeln auf die ähnlichen Formen wie bei dem zu bestimmendem Objekt aufmerksam geworden. Die Formen sind schon ähnlich, aber ich habe mir einen Achsnagel irgendwie stärker vorgestellt. Was nicht heißen soll, dass auch wirklich keiner sein könnte.

« Letzte Änderung: 07. Mai 2014, um 21:52:54 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#18
08. Mai 2014, um 06:55:56 Uhr

Von was für eine Aggression sprichst du?
Du stellst dir einen Achsnagel also viel stärker vor. dann hast du dich damit noch nicht so viel beschäftigt. wieso auch, es gibt doch genug andere die sich damit befassen. Da hast du natürlich recht! Nur dann nicht alles in Zweifel ziehen. Hier zählen natürlich nur Fotos als Beweiß und die sollten genau so aussehen wie das Fundstück. Diese Fotos kannst du aber auch selber finden, falls du es möchtest. - Das ist meine persönliche Meinung und hat rein gar nichts mit Aggression zu tun.
mfg
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2000/0093/pdf/dmschoe.pdf


Offline
(versteckt)
#19
08. Mai 2014, um 09:36:40 Uhr

Ich denke du weisst genau was er meint... musst dich nicht dümmer stellen wie du bist... entweder du willst hier mit deinem Wissen anderen helfen, oder dann lass es halt.... Würde er es selbst wissen müsst er ja nicht Fragen.
Ich lese deine Inputs fachlich immer gerne, aber dein Ton ist echt oft fürn Arsch. Punkt.
Super PDF das du da übrigens verlinkt hast. Danke dafür, aber eben ist halt schade wenn du dein Wissen immer wieder durch deine gehässigkeit überdeckst.

Offline
(versteckt)
#20
08. Mai 2014, um 09:59:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Von was für eine Aggression sprichst du?
Du stellst dir einen Achsnagel also viel stärker vor. dann hast du dich damit noch nicht so viel beschäftigt. wieso auch, es gibt doch genug andere die sich damit befassen. Da hast du natürlich recht! Nur dann nicht alles in Zweifel ziehen. Hier zählen natürlich nur Fotos als Beweiß und die sollten genau so aussehen wie das Fundstück. Diese Fotos kannst du aber auch selber finden, falls du es möchtest. - Das ist meine persönliche Meinung und hat rein gar nichts mit Aggression zu tun.
mfg
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2000/0093/pdf/dmschoe.pdf



Schöne Diss. die aber auch deutlich zeigt, dass es formale Ähnlichkeiten mit Achsnägeln gibt, aber eben auch deutliche Unterschiede.

Zu 99% kein Achsnagel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
08. Mai 2014, um 11:39:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Von was für eine Aggression sprichst du? Du stellst dir einen Achsnagel also viel stärker vor. dann hast du dich damit noch nicht so viel beschäftigt. wieso auch, es gibt doch genug andere die sich damit befassen. Da hast du natürlich recht! Nur dann nicht alles in Zweifel ziehen. Hier zählen natürlich nur Fotos als Beweiß und die sollten genau so aussehen wie das Fundstück. Diese Fotos kannst du aber auch selber finden, falls du es möchtest. - Das ist meine persönliche Meinung und hat rein gar nichts mit Aggression zu tun. mfghttp://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2000/0093/pdf/dmschoe.pdf


Ich versuche es noch mal. Ich habe nach den Vergleichsbildern schon lange gesucht und  gewisse Ähnlichkeit zu Achsnägeln auch festgestellt, was ich in diesem Thread auch geschrieben habe. Und die pdf, die du verlinkst, habe ich in meinem vorherigen Beitrag bereits verlinkt.

Der Fund wurde übrigens im letzten Jahr gemacht und ich hatte reichlich Zeit für die Recherche, die ich auch genutzt habe. Allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Und auch sonst hoffe ich sehr stark, dass ich hier im Forum nicht sonderlich negativ aufgefallen, dass ich jemanden für mich die ganze Arbeit erledigen lasse. Ehrlich gesagt finde ich deinen Vorwurf wirklich voll daneben, aber zum Glück habe ich keine Ambitionen durch die Erziehung von Mitmenschen die Welt schöner zu machen und werde in Zukunft von solchen "Diskussionen" Abstand halten.

Offline
(versteckt)
#22
08. Mai 2014, um 14:43:29 Uhr

Hier mein letzter Beitrag zur Sache!      Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.archaeologie-online.de/forum/

mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
08. Mai 2014, um 15:35:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.archaeologie-online.de/forum/



Danke für den Link.

Offline
(versteckt)
#24
09. Mai 2014, um 20:01:35 Uhr

Geh ich recht in der Annahme dass dieser Fund aus dem nördlichen Bereich Deutschlands oder Holland ist?
Mitteldeutschland käme bei meiner Vermutung auch noch in Frage.

Gruß cyper

« Letzte Änderung: 09. Mai 2014, um 20:07:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
09. Mai 2014, um 21:08:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Mitteldeutschland
im Westen der Republik.

Offline
(versteckt)
#26
09. Mai 2014, um 21:14:25 Uhr

Auf jeden Fall handelt es sich hier um eine Scheiben oder -Ruderkopfnadel ( als Gewandnadel und nicht als Haarnadel getragen ) aus der frühen Bronzezeit. Diese Nadeln hatten einen scheiben oder ruderförmigen Kopf. Es gab sie mit geradem oder wie deine mit einem säbelförmigen Schaft. Der flache Kopf  wurde ausgehämmert und mit Verzierungen bedacht. Deine gehämmerte Randverzierung lehnte sich an die Glockenbecherkultur und könnte aus der Dexheimer Werkstatt stammen.


Gruß cyper


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Scheibenkopfnadel.jpg
Offline
(versteckt)
#27
09. Mai 2014, um 21:33:05 Uhr

Schöner Fund, gratuliere Dir !

Cyper, Du bist schon Wahnsinn... Spitzn-Bestimmung !

VG Feinder-man

Offline
(versteckt)
#28
10. Mai 2014, um 03:07:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Auf jeden Fall handelt es sich hier um eine Scheiben oder -Ruderkopfnadel ( als Gewandnadel und nicht als Haarnadel getragen ) aus der frühen Bronzezeit. Diese Nadeln hatten einen scheiben oder ruderförmigen Kopf. Es gab sie mit geradem oder wie deine mit einem säbelförmigen Schaft. Der flache Kopf  wurde ausgehämmert und mit Verzierungen bedacht. Deine gehämmerte Randverzierung lehnte sich an die Glockenbecherkultur und könnte aus der Dexheimer Werkstatt stammen.


Gruß cyper
Super Super Super

Offline
(versteckt)
#29
12. Mai 2014, um 12:11:13 Uhr

Hallo cyper
Geschrieben von Zitat von cyper
Auf jeden Fall handelt es sich hier um eine Scheiben oder -Ruderkopfnadel ( als Gewandnadel und nicht als Haarnadel getragen ) aus der frühen Bronzezeit.
ich bin nicht Deiner Ansicht. Meiner Meinung ist die "Nadel" an einer Seite deutlich abgeflacht, also vom Querschnitt nicht rund (eher wie ein halbiertes Oval). Täusche ich mich da?Huch?
Es wäre schön wenn Hamsterson den Querschnitt der vermeintlichen "Nadel" erklären könnte.
Gruß Jörg

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor