[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Fund ohne Sonde- Bei Gartenarbeit gefunden

Gehe zu:  
Avatar  Fund ohne Sonde- Bei Gartenarbeit gefunden  (Gelesen 4097 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
03. März 2015, um 16:16:52 Uhr

warum sollte ein tortenheber ein loch haben?

Offline
(versteckt)
#46
03. März 2015, um 19:35:17 Uhr

Oh, before i forget:
Ich bin zu der Überzeugung gekommen das das "Teil ein Pflanzschaufel ist.
Und zwar aus folgenden Gründen.: Das Symbol auf der Schaufel ist eine , in der Alchemie, Retorta. Die Schaufel ist aus Eisen, der Griff gegossen. Die besondere Form des Griffes bracht mich auf die Idee nach dem Grund des Symboles zu suchen. So kam ich auf eine Motte mit Namen "spirama retorta". Als ich mir die Motte betrachtete fiel mir auf das der "Künstler" des Griffes sich die Ornamentik der Motte abgeschaut haben muß.



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

spirama_retorta.jpg
Offline
(versteckt)
#47
03. März 2015, um 19:57:00 Uhr

Ist das jetzt dein Ernst oder hast du paar Smileys vergessen ?

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#48
04. März 2015, um 05:13:59 Uhr

Hallo

Hab immer gedacht der Monk geht nur Montags auf Sendung .


LG

Offline
(versteckt)
#49
04. März 2015, um 13:36:16 Uhr

"Hacke",  brachte mich auf die Idee, mir mal ungewönliche Bajonette anzusehen. Zum Beispiel das britische Spundbajonett, von 1686  und das amerikanische Schaufelbajonett von 1873. Das britische hatte eine Mittelverdickung, die Klinge war 65 mm breit. Das Amerikanische Schaufelbajonett welches keine Waffe war sondern als Spaten oder in der Hand gehalten als Kelle konzipiert war.  Allerdings hatte es auf der Rückseite eine Versteifungsrippe. Das Britische Spundbajonett hat da schon mehr Ähnlichkeit, obwohl es im 17. Jh. noch keine Schützengraben gab.
Pflanzschaufel natülich nicht, da Soldaten selten gepflanzt haben.
mfg

Offline
(versteckt)
#50
04. März 2015, um 14:56:15 Uhr

Wow anhand des Loches darauf zu kommen was es ist --  Respekt .
Das Ding lag im Garten und wurde vergessen weil mans für die Gartenarbeit gebraucht hatte, Du kannst die Baumarkt Modelle doch nicht mit Hand geschmiedeten Werkzeugen vergleichen (Verzierungen). Wenn ich die Arbeitsspuren an der Spitze sehe , Spitze recht rund und verbogen -- Verschleiß ,damit wurde auch mal was gehebelt o.ä. .
Und das Loch  --  warum hat ein Bajo ne Blutrinne -- man bekommts leichter wieder raus? oder als Wiedererkennungwert  vom Schmied  o.ä.    Ausrasten

grüße zz

« Letzte Änderung: 04. März 2015, um 14:56:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#51
04. März 2015, um 16:17:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von zogzog
Und das Loch -- warum hat ein Bajo ne Blutrinne -- man bekommts leichter wieder raus? oder als Wiedererkennungwert vom Schmied o.ä.
glaubst du das es eine waffe ist? ....ich verstehe nicht ganz wie du das meinst

Ich denke nicht das es was militärisches ist dafür sind die verzierungen viel zu fein

An das mit dem zeichen auf der "klinge" habe ich auch gedacht dass dass ne bedeutung hat aber ich glaube nicht das dass ne retorta darstellen soll und wie du von der motte darauf kommst das es ne schaufel ist verstehe ich auch nicht

Aber das teil ist und bleibt sehr interessant

Offline
(versteckt)
#52
04. März 2015, um 16:55:28 Uhr

Ich tendiere auch zu einem Werkzeug, nicht zu einer Waffe. Dachte, es ist ein Gegenstand, zu dem noch Zubehör gehört, ne Scheide oder so...was meint ihr, könnte der Fund nicht ein Beimesser von einem Hirschfänger sein, welches zum zerteilen bzw.ablösen von Fleisch vom Knochen, etwa von erjagtem Wild, oder dem filetieren vonFisch, verwendet worden ist? Der Durchbruch dient vielleicht dazu, das Teil aufzuhängen oder für eine bestimmte Funktion. So wie ein Tauchermesser etwa an der Klinge einen Seilschneider bzw. einen Flaschenöffner hat....

Viele Grüße

Micha

Offline
(versteckt)
#53
04. März 2015, um 18:40:50 Uhr

Hallo

Vor Jahrzehnten hatte jeder Katalog Deko-Waffen im Angebot  , Messer , Schußwaffen usw
.
warum soll das Teil nicht einfach der Dekoration gedient haben ?

LG

Offline
(versteckt)
#54
04. März 2015, um 19:26:03 Uhr

Dachte auch an ein Gartengerät - Kelle etc. - aber wir bleiben gespannt Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#55
04. März 2015, um 21:52:50 Uhr

Mir kam gerade noch ne Idee ...es gibt ja so Sachen die man als deko in seine Beete stricht so kugeln oder so ...gab es so was früher auch und wenn ja könnte es sein das das so ausgesehen hat wie das war hier gefunden wurde?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#56
04. März 2015, um 21:53:33 Uhr

Also ich habe mir den Hinweis von dir mit der Retorta angeschaut und finde das schon sehr interessant. Aber warum ist unten so ein Absatz in der Rundung ? Das lässt mich dann schon wieder zweifeln.ob es wirklich so ein Glasgefäß darstellen soll. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was das für ein Symbol in der Klinge sein könnte, denn ich glaube schon das es eine Bedeutung hat. Ich habe mir schon hunderte von Symbolen angeschaut aber immer noch nichts darüber gefunden.

Offline
(versteckt)
#57
04. März 2015, um 22:16:15 Uhr

Also ich habe so ein Zeichen gefunden mit der Basis .... Das ist aber wieder ein Zeichen dafür-> alembic ...was das selbe ist wie das schon genannte Gefäß ... Vielleicht ein Labor Utensil

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#58
05. März 2015, um 00:01:25 Uhr

Das ist interessant damit werde ich mich mal beschäftigen!

Offline
(versteckt)
#59
05. März 2015, um 06:47:00 Uhr

Moin,

für mich ist es ein Kuchen / Torten-Messer, also sowohl zum Zerteilen, als auch Servieren.

Das "Symbol" ist ungewöhnlich, aber dekorative Durchbrüche sind bei Vorlegebesteck nicht so selten.

 M f G

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor