[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Funde dieser Woche - was ist das ?

Gehe zu:  
Avatar  Funde dieser Woche - was ist das ?  (Gelesen 1184 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Oktober 2014, um 16:05:51 Uhr

Hallo zusammen,
wieder mal bitte ich um Eure Mithilfe bei der Bestimmung meiner Funde.
Ich vermute einfach mal ins Blaue hinein was mir da untergekommen ist und ich hoffe ihr helft mir ein wenig....
Wie immer....JEDER Tip freut mich und ist gerne gesehen!

Das Feld von dem die Funde stammen ist ein wenig schwer zu bezeichnen. Hier kommen Römerfunde gleich neben "Sich regen bringt Segen" raus. Smiley
Ich leg einfach mal los...

Bild 1+2+3: Hier vermute ich eine Art Beschlag - von der Form her schätze ich ihn etwas älter ein, im oberen Bereich glänzt er silbern

Bild 4+5: ebenfalls ein Beschlag - das Material könnte Silber sein, denn aus Aluminium kenne ich keine Beschläge (zumindest eine die etwas älter sind ;-) )

Bild 6+7+8: NULL Plan Smiley das Teil ist im unteren Bereich hohl bzw. steckte da was drin. Ich hab Anfangs entfernt an ein Teil von einem alten Feuerzeug gedacht oder so.
Vielleicht ist einem von Euch sowas schon mal untergekommen

Bild 9+10: ich halte es für eine Art Erkennungsmarke - ich vermute einen Franzosen, der 1912 geboren ist. (wenn ich Unsinn vermute sagts ruhig ) Smiley

Bild 11+12+13: ein wirklich schöner Knopf mit einer alt keltischem Knotenmuster - hier vermute ich dass der Knopf nicht ganz so alt ist, allerdings würde mich eine zeitliche Einschätzung arg freuen, denn ich persönlich finde den Knopf recht nett

Bild 14+15: Eine Petschaft - ich setze die deswegen hier rein weil ich meine diese gehört vielleicht zum nächsten Fund dazu (lagen nicht weit auseinander).
Hier erkenne ich ein M + S und eine Ente/Gans .....

Bild 16+17: ein Ring auf dem ich ein M + S und vor allem eine Krone zu erkennen glaube. Kann man hier vielleicht (da die Buchstaben passen) einen Zusammenhang vermuten?

wie schon gesagt, ich hab hier einfach mal spekuliert mit meiner unglaublichen Sondler-Erfahrung von 12 Monaten (Ironie  Zwinkernd ).
Vielleicht liege ich ja bei dem ein oder anderen Teil richtig und vielleicht kann mir einer von Euch ja ein wenig weiterhelfen.

danke im Voraus für Eure Zeit und Euer Interesse!


Murkel





Es sind 17 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

BeschSi2.jpg
BeschlKu1.jpg
BeschlKu2.jpg
BeschlKu3.jpg
BeschlSi1.jpg
Dingelh1.jpg
Dingelh2.jpg
Dingelh3.jpg
EKM1912.jpg
EKM1912H.jpg
KeltKnopf1.jpg
KeltKnopf2.jpg
KeltKnopf3.jpg
Petsch2.jpg
Petsch3.jpg
Ringli1.jpg
Ringli2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. Oktober 2014, um 16:20:13 Uhr

Hi,

die ersten 2 Teile sind völkerwanderungszeitlich, das zweite wohl tatsächlich aus Silber. Sind die Stücke von dem Acker, auf dem du letztes Jahr auch den silbernen VWZ-Beschlag mit Vergoldung gefunden hast? Würde jedenfalls passen!  Zwinkernd


 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Oktober 2014, um 16:21:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Hi,

die ersten 2 Teile sind völkerwanderungszeitlich, das zweite wohl tatsächlich aus Silber. Sind die Stücke von dem Acker, auf dem du letztes Jahr auch den silbernen VWZ-Beschlag mit Vergoldung gefunden hast? Würde jedenfalls passen! Zwinkernd


 Winken
Gott hat der Mann ein Gedächtnis ;-)
Exakt von dem Acker! vielen Dank für die Einschätzung!!!! Der Beschlag letztes Jahr wurde von einem Archi als bajuwarisch eingestuft übrigends Lächelnd

Offline
(versteckt)
#3
25. Oktober 2014, um 16:24:07 Uhr

Dein "Knopf" könnte, wie ich grad gesehen hab, auch in diese Zeit passen!   Schockiert
Sind da Eisenreste unten erkennbar? Dann wärs auch eher irgendein Beschlag (zb Messergriff-Endbeschlag)...

Was für ein Acker....     Küsschen       Ratzfatz auch haben wollen!  Weinen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. Oktober 2014, um 16:26:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Dein "Knopf" könnte, wie ich grad gesehen hab, auch in diese Zeit passen! Schockiert
Sind da Eisenreste unten erkennbar? Dann wärs auch eher irgendein Beschlag (zb Messergriff-Endbeschlag)...

Was für ein Acker.... Küsschen Ratzfatz auch haben wollen! Weinen
Ja das Endstück, hier leider nur unscharf erkennbar, würde ich für Eisen (rostig) halten.

Offline
(versteckt)
#5
25. Oktober 2014, um 16:42:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Murkelfurkel
Der Beschlag letztes Jahr wurde von einem Archi als bajuwarisch eingestuft übrigends Lächelnd

Also späte VWZ, klasse!   Super



Geschrieben von Zitat von Murkelfurkel
Gott hat der Mann ein Gedächtnis

 Schockiert 
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil - Schrott, nix als Schrott was du gefunden hast!  Zunge

 Zwinkernd


Offline
(versteckt)
#6
25. Oktober 2014, um 16:55:19 Uhr

Schöne Funde. Vor allem der runde Beschlag. Mich interessiert natürlich das Siegel und der Siegelring. Machst Du noch schärfere Bilder ohne Zollstock für das Archiv? LG Mario

Offline
(versteckt)
#7
25. Oktober 2014, um 17:10:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Murkelfurkel
Gott hat der Mann ein Gedächtnis

Frau würde besser passen Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
25. Oktober 2014, um 21:14:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tobster
Frau würde besser passen Zwinkernd

Huch ....sorry Lächelnd ja wer soll denn das ahnen ...

Offline
(versteckt)
#9
25. Oktober 2014, um 21:37:44 Uhr

Die Petschaft ist jedenfalls sehr schön [glückwunsch]

Hinzugefügt 25. Oktober 2014, um 21:37:58 Uhr:

Die Petschaft ist jedenfalls sehr schön [glückwunsch]

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
26. Oktober 2014, um 13:54:18 Uhr

@Peperoni:

Bessere Bilder kann ich leider nicht anbieten - vielleicht kannst ja das ein oder andere doch brauchen  Verlegen


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Petsch4.jpg
Petsch5.jpg
Petsch6.jpg
Ringli3.jpg

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, um 13:55:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
26. Oktober 2014, um 20:11:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Murkelfurkel
@Peperoni:

Bessere Bilder kann ich leider nicht anbieten - vielleicht kannst ja das ein oder andere doch brauchen Verlegen


Hm......das Siegel hab ich hier platziert:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://petschaften-archiv.de/?page_id=251


Man könnte damit auch den Film "Das Siegel im Nebel" drehen.... Zwinkernd

Aber den Ring .... das gibt doch heutzutage schon soooolche guten Kameras..... Das sieht aus, als
ob Du den Ring auf den Scanner gelegt hast...das wird doch nichts....Vielleicht klappt es ein anderes Mal, ich würde mich RIESIG freuen. LG Mario

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, um 20:13:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
27. Oktober 2014, um 09:30:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
Hm......das Siegel hab ich hier platziert:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://petschaften-archiv.de/?page_id=251


Man könnte damit auch den Film "Das Siegel im Nebel" drehen.... Zwinkernd

Aber den Ring .... das gibt doch heutzutage schon soooolche guten Kameras..... Das sieht aus, als
ob Du den Ring auf den Scanner gelegt hast...das wird doch nichts....Vielleicht klappt es ein anderes Mal, ich würde mich RIESIG freuen. LG Mario


Tolle Seite ! Danke fürs Auflisten meiner Petschaft.
Mit dem Ring werde ich demnächst nochmal mein Glück versuchen, versprochen!
Wobei ich mir gleich erlaube nochmal zu fragen ob man die (für meine Doku an den Ackerbesitzer z.B.) zeitlich und vielleicht auch hierarchisch UNGEFÄHR einordnen kann. 18tes Jhd? einfacher Bauer? Bürger? Landadel ? *gg*

mfg

Murkel

P.S. darf ich dir auch Bilder meines petschaftsfundes vom Jahresanfang auch noch zukommen lassen?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/siegel_und_petschaften/erste_petschaft_juhu-t75006.0.html;highlight=petschaft



« Letzte Änderung: 27. Oktober 2014, um 10:10:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
27. Oktober 2014, um 10:05:59 Uhr

Die Erkennungsmarke ist eine französische  Anfang WK II

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
27. Oktober 2014, um 10:08:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Die Erkennungsmarke ist eine französische WK I oder WK II

eine richtige Erkennungsmarke? Interessant...
ich hatte einfach mal einen Kriegsgefangenen aus WK2 vermutet, bei dem 1912 das Geburtsdatum (und Ajaccio die Geburtsstadt) ist - somit fällt WK1 flach oder?

Hinzugefügt 27. Oktober 2014, um 20:23:32 Uhr:

irgendwie krieg ich das echt nicht besser hin, vor allem werde ich tagsüber die Woche nicht viel zu fotografieren kommen.
Vielleicht magst ja doch eins von denen hier nehmen


sry


Murkel Unentschlossen


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

RIngli4.jpg
Ringli5.jpg
Ringli6.jpg
Ringli7.jpg

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2014, um 20:23:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor