[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Hilfe bei der Bestimmung - Römisch / Fränkisch?

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe bei der Bestimmung - Römisch / Fränkisch?  (Gelesen 1230 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
02. Juli 2014, um 13:37:28 Uhr

Wenn es Kupfer ist und Wicklung und Fund aus einem Material, würde der Barren schon wieder Sinn machen. Die Barren waren nämlich nicht aus Bronze, wie häufig falsch angenommen, sondern aus Kupfer. Die Barren kommen ja zeitlich auch aus der Kupfer bzw. frühen Bronzezeit.

Offline
(versteckt)
#31
02. Juli 2014, um 13:41:52 Uhr

ich bin gespannt was Jott aus dem Ärmel zaubert.... ich tendiere auch zu einem Barrenbündel...

LG
der unwissende Elmex

Offline
(versteckt)
#32
02. Juli 2014, um 14:25:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elmex
ich bin gespannt was Jott aus dem Ärmel zaubert.... ich tendiere auch zu einem Barrenbündel...

LG
der unwissende Elmex
Zu viel der Ehre, Elmex. Als Laie kann ich nur sagen, dass ich bestimmte Merkmale zu erkennen glaube, die für eine Datierung in die frühe Bronzezeit sprechen. Andere Merkmale scheinen dagegen zu sprechen. Ich würde es mal einem Archäologen vorstellen.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#33
02. Juli 2014, um 14:36:07 Uhr

Jott,

welche Merkmale sprechen denn dafür und welche dagegen?

Gruss,

superlenz

Offline
(versteckt)
#34
02. Juli 2014, um 14:52:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von superlenz
Jott,

welche Merkmale sprechen denn dafür und welche dagegen?

Gruss,

superlenz

+ Kupfer
+ Abgeflachtes Ende
+ Wickeldraht flach und unregelmäßig
+ Stift unregelmäßg

- Patina
- Form
- Unklarer Verwendungszweck
- Gesamtbild

Wenn man es in der Hand hat, sieht es ggf. ganz anders aus mit den Eindrücken. Wie gesagt, ich würde da mal ein paar Fachleute drauf gucken lassen.

Grüße aus Mecklenburg
Jürgen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#35
02. Juli 2014, um 15:54:25 Uhr

Hmmmm....dann müsste ich mir mal jemanden aus der Fachwelt in meiner Nähe suchen.

Bin mal gespannt, wie die Archäologen darauf reagieren,wenn ich ihnen so etwas vorlege....Schlimmstenfalls ist es weg und ich sehe es nie wieder.
Da muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Jedenfalls danke nochmal an alle für den Input. Sollte ich näheres dazu erfahren, werde ich es bekannt geben.

Gruss

superlenz

Offline
(versteckt)
#36
02. Juli 2014, um 16:35:17 Uhr

Ich habe am Anfang daran gezweifelt das es Bronze ist, was sich auch bestätigt hat, weil ich vom Anfang an der Meinung war das es ein Stück alte Blitzableiterleitung ist, an der man eine Leitung, wahrscheinlich "Erde" eingebunden hat. Unregelmäßigkeiten passieren durch geradeklopfen einer Kupferleitung da Kupfer relativ weich ist.
mfg


Offline
(versteckt)
#37
02. Juli 2014, um 17:26:26 Uhr

Hallo superlenz,

die Fibel ist eine Hülsenscharnierfibel mit kleinen Emailfeldern.(Riha Variante 5.17.3)
Verwendung fand dieser Typ hauptsächlich in der ersten Hälfte des 2. Jhdt.

MfG Zap


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Variante 5.17.3.jpg
Offline
(versteckt)
#38
03. Juli 2014, um 12:22:11 Uhr

Moin,

Das erste Stück könnte ein vom Bügel einer Mittellatene-Fibel sein. Das zweite Stück ist der Bügel einer römischen Scharnierfibel.

Grüße

Offline
(versteckt)
#39
03. Juli 2014, um 20:25:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Emma2009
Moin,

Das erste Stück könnte ein vom Bügel einer Mittellatene-Fibel sein. Das zweite Stück ist der Bügel einer römischen Scharnierfibel.

Grüße
Wohl eher nicht bei 17cm länge. Zwinkernd

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 03. Juli 2014, um 20:25:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#40
05. Juli 2014, um 20:26:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von admini
Ich denke eher dass es eine Buchschließe ist und keine Fibel...und der Draht erinnert mich an ein Stück Maschendraht (Führungsdraht an dem die Maschendrähte festgebunden werden )

Mfg

falsch gedacht! Zwinkernd

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor