[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Hünengrab oder einfach riesiger Stein?

Gehe zu:  
Avatar  Hünengrab oder einfach riesiger Stein?  (Gelesen 2390 mal) 5
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
25. Oktober 2013, um 14:52:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oetti1
"Du noch viel lernen mußt, junger Padawan"

Es wird sich kaum ein "Experte" dazu äussern, wie man am Besten gegen jegliche Denkmalschutzgesetze verstößt.

Du bist jung. Okay. Aber du solltest wirklich erst einmal die rechtlichen Rahmenbedingungen zum Sondeln nachlesen.
Es gibt da namlich Einschränkungen!
Sondeln ist schon etwas anderes, als mit der Modelleisenbahn zu spielen.

Gruß
Oetti1
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, das ich mir nicht informiert habe.
Ich hab mich Stundenlang deswegen informiert und mit 14 hat man doch die gleichen Möglichkeiten sich zu informieren.
Würd mich trotzdem gerne darüber freuen, zu erfahren, woher du weißt, dass ich auf einem Bodendenkmal grabe

Hinzugefügt 25. Oktober 2013, um 14:52:28 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Oetti1
"Du noch viel lernen mußt, junger Padawan"

Es wird sich kaum ein "Experte" dazu äussern, wie man am Besten gegen jegliche Denkmalschutzgesetze verstößt.

Du bist jung. Okay. Aber du solltest wirklich erst einmal die rechtlichen Rahmenbedingungen zum Sondeln nachlesen.
Es gibt da namlich Einschränkungen!
Sondeln ist schon etwas anderes, als mit der Modelleisenbahn zu spielen.

Gruß
Oetti1
Ich hab mich Stundenlang deswegen informiert und mit 14 hat man doch die gleichen Möglichkeiten sich zu informieren.
Würd mich trotzdem gerne darüber freuen, zu erfahren, woher du weißt, dass ich auf einem Bodendenkmal grabe

Hinzugefügt 25. Oktober 2013, um 14:53:34 Uhr:

AN Oetti:

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2013, um 14:53:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
25. Oktober 2013, um 15:07:09 Uhr

Naja du kannst dich nicht wirklich informiert haben, denn du hattest ja damit gerechnet, dass es sich hier um ein Grab handelt.
Alte Gräber sind IMMER Denkmäler, außerdem hat es auch was mit Respekt und Achtung vor dem Toten zu tun, sich dort fernzuhalten!
Willst du mit 14 schon Leichenfledderer sein? Grabräuber?
Gefällt dir der Gedanke, dass irgendwann vielleicht das Grab deiner Oma ausgeplündert werden könnte? Ihr der Schmuck gestohlen wird, der ihr einst so gefallen hat? Oder ihr Ehering, das Zeichen ihrer Liebe zu deinem Opa?
Bestimmt gefällt dir das nicht, und glaub mir, auch vor 2000 Jahren war diese Vorstellung für die Menschen furchtbar.

Lerne aus der Sache und bleib in zukunft von allem, was auch nur ansatzweise einem Grab ähneln könnte, fern!  Weise

25. Oktober 2013, um 15:28:02 Uhr

Wenn man sondelt kann man immer auf Leichen stoßen. Warum glaubst du habe ich das Topic zum Beispiel erstellt?
Ja genau, ich will ja keine Leiche ausbuddeln, interessiere mich trotzdem dafür und will alle Riseken usw. einschätzen.

Du meinst ich buddle auf Bodendenkmälern?
-Den Stein hat seit vielen Jahren keiner mehr zu Gesicht bekommen
-Ich wusste zuerst gar nicht richtig, was Hünengräber sind
-Selbst wenn ist das höst wahrscheinlich kein Hünengrab
-Und Selbst wenn: Man ist sich nichtmal sicher, ob diese Steine als Gräber benutz wurden
-Denn nur bei sehr sehr weniger hat man Spuren von Knochen gefunden

Hünengrab ist nicht einfach gleich Grab. So einfach ist die Sache nehmlich nicht  Amen

(versteckt)
25. Oktober 2013, um 17:23:59 Uhr

Nun ist aber gut, junger Sondler. Du vermutest ein Hünengrab und fragst nach Grabbeigaben. Was soll man denn davon halten? Ich denke, dazu ist Alles gesagt worden.

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2013, um 18:23:31 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
25. Oktober 2013, um 17:49:43 Uhr

Ist es nicht an der Zeit dieses Thema zu beenden ?

(versteckt)
25. Oktober 2013, um 18:01:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von RonJa
Ist es nicht an der Zeit dieses Thema zu beenden ?

so siehts aus!!!

(versteckt)
25. Oktober 2013, um 19:00:23 Uhr

Einer noch...

Also da hast du ja schon recht das ein Hünengrab nichts mit einem Grab zu tun hat...
Diese von uns als Gräber bezeichneten Steinkreise wahren einfach als Versammlungsort gedacht hier wurden zu Meist Feste gefeiert wie Erntedank oder Vermählung...

Allerdings soll ja auch bekannt geworden sein das es Steingräber gibt die eher aus Später Steinzeit stammen und als wirkliches Haus dienten...
Und noch eine Sache ist das ein Solches Grab auch nur mit einem Stein bedeckelt sein können... Dann kann man das Gebilde nur daran erkennen das sie denn Deckel auf mindestens Zwei bis Drei Grundsteinen Haben... Vieleicht sind diese auch in dem Sinne schon zerstört und sitzen nicht mehr richtig Übereinander...

Na ja aber in so weit solltest du noch mal Wissen das so etwas schon gemeldet werden kann, aus den Gründen das es Trotzdem ein Solches Grab sein kann...
Aber das kann nur der Archäologe klären wenn du ihm die GPS Daten Zusteller... Die Größten Flinten sind Normal schon in einer Liste vermerkt...
Und manche Gräber sind tatsächlich trotz ihrer Bekanntheit immer noch im Boden begraben weil sie so geschützt sind... Und keine den Deckel entfernt... Z.B. Auch weil die Gemeinde die Rekonstruktion nicht bezahlen will...

Also Informiere dich nicht bei Rentner  sondern zu erst bei deinem Bezirksarchäologen...

Wie soll denn ein Hundertjahre alter Mensch dir nun sagen können ob es ein Grab aus Übler Vorzeit ist...

(versteckt)
25. Oktober 2013, um 19:13:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
Einer noch...

Also da hast du ja schon recht das ein Hünengrab nichts mit einem Grab zu tun hat...
Diese von uns als Gräber bezeichneten Steinkreise wahren einfach als Versammlungsort gedacht hier wurden zu Meist Feste gefeiert wie Erntedank oder Vermählung...

Allerdings soll ja auch bekannt geworden sein das es Steingräber gibt die eher aus Später Steinzeit stammen und als wirkliches Haus dienten...
Und noch eine Sache ist das ein Solches Grab auch nur mit einem Stein bedeckelt sein können... Dann kann man das Gebilde nur daran erkennen das sie denn Deckel auf mindestens Zwei bis Drei Grundsteinen Haben... Vieleicht sind diese auch in dem Sinne schon zerstört und sitzen nicht mehr richtig Übereinander...

Na ja aber in so weit solltest du noch mal Wissen das so etwas schon gemeldet werden kann, aus den Gründen das es Trotzdem ein Solches Grab sein kann...
Aber das kann nur der Archäologe klären wenn du ihm die GPS Daten Zusteller... Die Größten Flinten sind Normal schon in einer Liste vermerkt...
Und manche Gräber sind tatsächlich trotz ihrer Bekanntheit immer noch im Boden begraben weil sie so geschützt sind... Und keine den Deckel entfernt... Z.B. Auch weil die Gemeinde die Rekonstruktion nicht bezahlen will...

Also Informiere dich nicht bei Rentner  sondern zu erst bei deinem Bezirksarchäologen...

Wie soll denn ein Hundertjahre alter Mensch dir nun sagen können ob es ein Grab aus Übler Vorzeit ist...
Ich mag nicht mehr.

(versteckt)
Verwarnt
25. Oktober 2013, um 19:21:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
Z.B. Auch weil die Gemeinde die Rekonstruktion nicht bezahlen will...

Nicht bezahlen will? Nono
Viele wollen schon,können aber nicht,
da schlichweg die Kohle fehlt!
Kultur kommt ja bekanntlich ganz zum Schluss bei den Ausgaben. Belehren

(versteckt)
25. Oktober 2013, um 19:34:38 Uhr

Ja stimmt der Wille beschreibt oft nur das Mögliche... Und in dem Fall durch die Finanzen gedeckelt...

25. Oktober 2013, um 20:35:29 Uhr

Bei den Retnern gings eher um den WW2 bzw. darum das beim einmaschieren feindlicher Truppen oft das Hab und Gut in einer Kiste im Wald vergraben wurde und nicht gefunden wurde

(versteckt)
26. Oktober 2013, um 07:14:54 Uhr

Ja O.K.

Aber die findest du mit deinem Ace 150 auch eher nicht... Wenn dann muss es sich schon um eine Randvolle Kiste mit Eisernem Material handeln...

Die so vieleicht 80 cm unter ist...
Ansonsten brauchst du ne Tiefensonde die nen Meter Tief kommt...

Und da noch mal als Aufklärung ein solcher und so genannter Hortfund ist dann auch Meldepflichtig... Beim Archäologischen Amt für Denkmal Pflege...

(versteckt)
26. Oktober 2013, um 08:20:35 Uhr

hab jetzt auch einwenig mit gelesen , frage :
wer von euch meldet denn immer seine funde , wenn ihr sie hier zeigt habt ihr auch auf einem Bodendenkmal oder desgleichen gesondelt , wer meldet denn seine hort funde wenn manche von euch ihr Vitrine hier ablichten und uns zur schau stellen  weshalb kann mann diese funde nicht im Museum sehen sondern bei euch im Wohnzimmer , aber egal jeder tut was er für richtig hält ,
und denkt immer daran die schönsten Zufallsfunde wurden von hobbysondlern und nicht den Archäologen gefunden .
PS bei uns überbauen sie grade ein Kastell , eine Villa rustika und ein kleines römisches Dorf , erst die obere erd schichten abgetragen und jetzt wollen sie wieder erde drüber legen als schutz , in meinen augen Schwachsinn ich werde das gebiet bei Gelegenheit absondeln mfg

(versteckt)
26. Oktober 2013, um 08:33:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von dkebelus
hab jetzt auch einwenig mit gelesen , frage :
wer von euch meldet denn immer seine funde , wenn ihr sie hier zeigt habt ihr auch auf einem Bodendenkmal oder desgleichen gesondelt , wer meldet denn seine hort funde wenn manche von euch ihr Vitrine hier ablichten und uns zur schau stellen  weshalb kann mann diese funde nicht im Museum sehen sondern bei euch im Wohnzimmer , aber egal jeder tut was er für richtig hält ,
und denkt immer daran die schönsten Zufallsfunde wurden von hobbysondlern und nicht den Archäologen gefunden .
PS bei uns überbauen sie grade ein Kastell , eine Villa rustika und ein kleines römisches Dorf , erst die obere erd schichten abgetragen und jetzt wollen sie wieder erde drüber legen als schutz , in meinen augen Schwachsinn ich werde das gebiet bei Gelegenheit absondeln mfg

Hallo dkebelus,

es wäre ein Zufall, wenn Archäologen einen Zufallsfund finden würden. Das ist auch nicht deren job.

Ansonsten finde ich, dass die Diskussion über einen großen Stein schon von Stock zu Stöckchen gekommen ist.

Gruß Shamash

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2013, um 08:35:12 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
26. Oktober 2013, um 08:50:50 Uhr

Angreifen und belehren ist für mache doch der schönste Zeitvertreib !! Nur weil er 14Jahre ist braucht er noch lange nicht dumm sein !  Schockiert

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version