[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 interessantes Fläschchen mit Inhalt :D

Gehe zu:  
Avatar  interessantes Fläschchen mit Inhalt :D  (Gelesen 1031 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Juli 2010, um 15:12:23 Uhr

 Winken

so, dieses kleine Dingens kam auch zufällig unter meine Augen vom Acker.

Sieht interessant aus.. es ist wohl noch verkorkt.. also zu.. und der Inhalt sieht irgendwie gemsicht aus? irgendwie leicht weislich aber auch metallisch schimmernd?!

Vlt was quecksilberartiges? ein Gift? keine Ahnung.. aufmachen will ichs lieber ned...

Könnte sowas wie ein Apothekerfläschchen sein?.. aber einfach so aufm Acker?

Gruß,
Mojo


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

B_IMG_5679.jpg
B_IMG_5681_2.jpg
IMG_5680.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. Juli 2010, um 04:32:05 Uhr

Moin,

das Fläschchen ist Handarbeit und hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

Einen Korken kann ich allerdings nicht erkennen, sondern nur Sand/Lehm. Ist es ganz sicher, dass es ein Korken ist?

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. Juli 2010, um 08:59:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Moin,

das Fläschchen ist Handarbeit und hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

Einen Korken kann ich allerdings nicht erkennen, sondern nur Sand/Lehm. Ist es ganz sicher, dass es ein Korken ist?

Viele Grüße

Walter

Moin Walter Smiley

ach schadde.. hab nochmal vorsichtig an dem "korken" gekratzt.. .
Mist, ist tatsächlich nur dreck.. ich dachte halt das es noch Korkrest ist.. da das Fläschchen so aussah, als ob Inhalt drin wär.. also der Bauch war/ist weislich und es schimmerte metallisch da drin..

nu ist der dreck raus, flasche leer, aber der effekt ist immernoch etwas da.. also kommt das wohl vom Glas.. was wohl wirklich darauf schließen lässt, dass es shon einige Jährchen drauf hat Smiley

also danke für den Hinweis Zwinkernd



Offline
(versteckt)
#3
27. Juli 2010, um 10:22:49 Uhr

Moin,

ich möchte mich des Fläschechens mal sehr vorsichtig in Richtung römisch bewegen, daher die Frage, in welcher Ecke unserer Republik hast Du es entdeckt?

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. Juli 2010, um 11:06:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Moin,

ich möchte mich des Fläschechens mal sehr vorsichtig in Richtung römisch bewegen, daher die Frage, in welcher Ecke unserer Republik hast Du es entdeckt?

Viele Grüße

Walter

Zwinkernd naja Walter.. da wo ich am besten nicht meinem Hobby fröhnen sollte  Schweigend

naja.. meine Gegend scheint eh recht belastet zu sein, was die Epochen angeht...
und der Acker.. liegt direkt neben einem Wald.. und hmm der scheint interessant zu sein.. da ich darauf schon sachen gefunden hab  Lächelnd .. aus vielen Epochen.. von Römisch bis Mittelalter und letztes + vorletztes Reich...

ich muss sagen.. auf dem Acker (der ist geteilt, auf dem Fundacker an sich ist nun der Senf und war zu dem Zeitpunkt frei) kam unter anderem schon ein sehr abgegriffener Sesterz raus und meine erste Fibel..(..siehe ein älteren Beitrag bei den UFOs) .. hmm und ausm spät-mittelalterlichen kam ein Glöckchen bzw. Schelle raus (auch bei den UFOs) ...

leider sind 1/3 des Ackers kaum begehbar gewesen weil da unweit irgendwo Starkstromleitungen verlaufen müssen.. bzw. große Masten verlaufen unweit des Feldes :/

..dann meckert auch mein ACE250 leider :/

naja.. und der obere Teil des Feldes.. ist durchn weg abgeschnitten und dann steht da noch der Mais.. da muss ich noch warten Zwinkernd
..muss au noch schauen bzw meinen Baern mal fragen, ob das au noch sein feld ist.. oder wen ich fragen muss...

..aber wenn die Fläche schon so ergiebig war.. (Fundkomplex stell ich vlt noch vor...) neben etlichen Tuben und Laschen... dann freu ich mich schon drauf Smiley

...also römisch wär natürlich der Hammer.. hmm brauchst du noch mehr Fotos oder Informationen zu dem Fläschchen? .. genaue Maße usw?

Gruss,
Mojo

also nochwas zu meinem text Zwinkernd..

mit dem " a wo ich am besten nicht meinem Hobby fröhnen sollte "  meine ich natürlich nur mein BL Zwinkernd ..der Boden an sich ist stark gestörter Acker (der war mal so umgepflügt, das waren  bestimmt bald 30cm an Erdbrocken...) ..und der Landwirt weiss au nix über irgendwelche BD eintragungen.. obwohl wohl wieter oben im Wald laut alter Karte 2 angebliche HG eingetragen sind ..aber da verläuft wohl direkt darüber ein Kiesweg...

und da "nur" 2 ältere Stück dabei rauskamen und nichtmal Scherben.. sind das wohl auch verluststücke gewesen Zwinkernd

ach dammich, hab ich wieder zuviel getippt? .. naja.. besser einmal zuviel als zuwenig Zwinkernd

wie gesagt.. wenn du mehr Info zu dem Fläschchen brauchst, ist schon fertich zum absenden Smiley

bis dahin gut Suchen

« Letzte Änderung: 27. Juli 2010, um 12:45:18 Uhr von (versteckt), Grund: Merged DoublePost »

Offline
(versteckt)
#5
01. August 2010, um 12:12:28 Uhr

Dieses Fläschchen könnte durchaus ins römische gehen, man nannte sie " Unguentaria" in denen sich Öle oder alle möglichen Pulver befanden.


Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#6
01. August 2010, um 12:59:57 Uhr

Oh ein Giftfläschchen gefüllt mit Arsen  Platt oder vll "Das Parfum" hehe Küsschen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
01. August 2010, um 20:30:32 Uhr

Ihr seid ja drauf Zwinkernd ...

hmm aber wie gesagt.. schad, es war doch leer Zwinkernd .. werweiss, was da mal drinne war ^^
na bin mal gespannt, was der Acker bzw der 2. Teil des Äckerches nach erneutem pflügen und Abschlag des Maises so hergibt ..

bestimmt kommt nochwas raus.. ich hab ja die vermutung.. das dort mal regeres treiben war.. vlt sowas wie'n wegepunk toder so?..
leider lässt sich aus den chroniken nix herauslesen...

Na denn Smiley schönen abend noch  Küsschen
Mojo

Offline
(versteckt)
#8
09. Oktober 2011, um 16:26:38 Uhr

Hallo Jungs, niemals römisch!!
Wie man am Boden sieht eine Fabrikflasche, gabs bei den Römern in dieser Art nicht. Alle Flaschen/Becher der Römer haben einen Abriss am Boden, weil mundgeblasen, frei oder in Form.
Ich würde sagen: Apothekerfläschchen, 19-20. Jhr. Kommt warscheinlich über eine zum düngen benutzte Kloake aufs Feld.

Gruß aus Mainz

Offline
(versteckt)
#9
09. Oktober 2011, um 17:29:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Herodas
Oh ein Giftfläschchen gefüllt mit Arsen  Platt oder vll "Das Parfum" hehe Küsschen

Nene, drin war der Sand der Zeit... jetzt hat er ihn verschüttet Schockiert Lächelnd

Offline
(versteckt)
#10
12. Oktober 2011, um 23:53:24 Uhr

Gott sei Dank war es kein Kirschwasser! Lächelnd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor