[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Irgendwas vom Metzger... Stierkopf, Beil

Gehe zu:  
Avatar  Irgendwas vom Metzger... Stierkopf, Beil  (Gelesen 1781 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2 3   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
03. Mai 2014, um 09:49:50 Uhr

hallo!
das ding kam gestern aus der erde. stier und beil gehören wohl zur metzgerzunft. der erste eindruck war das das teil wohl schon ziemlich alt sein muss, allerdings nach dem abwaschen denk ich mittlerweile das es wohl nicht älter als 100 jahre alt sein wird. ist wohl eher auf alt gemacht. die patina ist sehr schwach. schon beim abreiben kamen blanke stellen zum vorschein. allerdings muss das ja auch kein beweis für ein geringes alter sein...
hat jemand ne ahnung um was es sich genau handeln könnte? besteck? zierwerkzeug? prunkmesser?
der kopf ist wohl aus messing.
danke!

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Foto 2(2).JPG
(versteckt)
03. Mai 2014, um 09:54:26 Uhr

Uii, das könnte schon älter sein.

Gerade bei Objekten aus zwei Metallen verhält sich die Oxidation oft anders, da sich erst einmal das unedlere Metall "opfert", also in diesem Fall der Eisendorn.

Also, wenn jetzt einer unser Antik-Experten "keltisch" sagt, würde ich mich nicht wundern! Zwinkernd

Stier und Doppeaxt lassen mich auch gleich an die alten Minoer (Kreta/Knossos) denken - guck mal hier in die untere Hälfte der Seite: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.theologie-vision.eu/bewusst/marie_koenig/koenigIII.html

Viele Grüße,
Günter

03. Mai 2014, um 10:05:14 Uhr

danke für deinen kommentar! also nach kurzem googeln hat diese darstellung von stier und axt wohl doch nichts mit der metzgerzunft zu tun...
bin gespannt was noch rauskommt. aber griechisch oder gar minoisch wär wohl hier in der gegend sehr ungewöhnlich. zumindest wenn sichs um ein original handeln sollte.

(versteckt)
03. Mai 2014, um 10:08:58 Uhr

Auf jeden Fall ein interessantes Teil. Bin mal gespannt.

Gruß Shamash

(versteckt)
03. Mai 2014, um 10:16:41 Uhr

Sehr schönes Stück. Ich gehe auch davon aus, dass es sich hier um ein antikes Stück handelt.

Möglicherweise eine Zügelführung für eine Kutsche oder Reisewagen..

Gruß Buddler

03. Mai 2014, um 10:23:04 Uhr

also so wies aussieht scheint genau diese darstellung typisch kretisch/minoisch zu sein. und dieser umstand lässt mich eine replik erstmal für wahrscheinlicher halten als ein original.
waren die leute vor ca. 100 jahren nicht regelrecht verrückt nach allem antiken und geheimnisvollen? damals war ja auch z.b. alles ägyptische megaschick. kann es nicht sein das damals auch z.b. die kretische kultur verwurschtelt wurde?

« Letzte Änderung: 03. Mai 2014, um 10:23:38 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
03. Mai 2014, um 11:14:53 Uhr

Schockiert

Denke Drusus liegt hier schon völlig richtig, auch mit den 2 verschiedenen Materialien deutet nicht an ein Neuzeitreplik hin

Gratuliere!!!!

Gruss Tobster

(versteckt)
03. Mai 2014, um 11:19:48 Uhr

Ich werfe mal nen Sargnagel ins Rennen

(versteckt)
03. Mai 2014, um 15:32:02 Uhr

Hallo Leute,

Sargnagel ist gut Smiley

Gruß
Jabba

(versteckt)
03. Mai 2014, um 15:36:19 Uhr

Es sieht schon wie ein Sargnagel aus, aber wer lässt sich denn die Kiste mit solchem Motiven zunageln ?

Gruß MIchael

(versteckt)
03. Mai 2014, um 16:06:07 Uhr

Ohne die Kommentare gelesen zu haben, war Sargnagel mein erster Gedanke. Metzger müssen ja auch mal sterben. Grinz.

(versteckt)
03. Mai 2014, um 16:08:38 Uhr

Stier (-Kopf) und Beil passen schon für den Metzger. Ich sehe dieses Teil nicht als so alt an, zumindest nicht als Minoisch, obwohl in Bayern minoische Funde in einem bronzezeitlichem Oppidum gemacht wurden.Die Zunftfahne der Berner Metzger aus dem 15.Jhd.enthält z.B. einen Bullen über dem 2 Beile schweben. Ich habe einen Knopf bei dem ein Beil über dem Bullen schwebt. Mit den Beilen wurden damals die Bullen beim Schlachten betäubt, indem man ihnen mit dem Beil auf den Kopf geschlagen ( gekeult) hat. Auch zum Schlachten benötigte man Beile ( Ochsenkopf mit gekreuzten Beilen darunter als Zunftzeichen). Wenn dieses ein Sargnagel sein sollte, dann wurde hier eine besondere Person, die einmal ein Metzger war, vielleicht der Zunftmeister , beerdigt. Im Anschluß mal der Knopf mit dem schwebenden Beil über dem Bullen.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 03. Mai 2014, um 16:10:07 Uhr:

Das Bild ist weg jetzt nochmals
Derfla

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Vitrine 1, Überblick.jpg

« Letzte Änderung: 03. Mai 2014, um 16:10:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
03. Mai 2014, um 16:12:29 Uhr

Sargnagel, denn müsste man ja einschlagen, aber bei dem filigranen Knopf??

Kenne eher Sargschrauben.

(versteckt)
03. Mai 2014, um 16:14:08 Uhr

Hier mal 2 Ringe mit Beilen über Rinds-Köpfen. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://petschaften-archiv.de/?page_id=196

(versteckt)
03. Mai 2014, um 16:15:09 Uhr

ich hoffe das Rätsel wird gelöst und gratuliere ganz herzlich! soetwas gab es hier noch nie! Wahnsinning schön! Super Super Super

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version