[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Meteorit ?

Gehe zu:  
Avatar  Meteorit ?  (Gelesen 1388 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
12. September 2016, um 13:20:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Zur Salzsäure....die löst Pyrit an...habe es gerade ausprobiert. Benutzt habe ich 33%ige.

Ich hab ja auch geschrieben verdünnte Salzsäure - was du genommen hast das ist konzentrierte, es ist beschrieben, dass sich darin Pyrit löst  Zwinkernd

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Mir ist aber etwas anderes aufgefallen......kann Mikes Klumpen am Ende gar ein "abgerollter" Kristall sein? :oZwei Flächen scheinen noch erkennbar zu sein...

Das meinte ich ja mit Geröll - für mich sieht das aus wie ein Pyritkristall (ein ziemlich großer sogar) der als Geröll auf den Acker o.ä kam und dabei was die Kontur betrifft ziemlich gelitten hat. 

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Nochwas am Rand.....mir hat mal jemand, mit dem ich auf Mineraliensuche war, gezeigt, dass Pyrit brennt. Er hat ein größeres Stück mit einem Flint bearbeitet und kleine Abplatzer des Pyrits haben richtig lang glühende Körnchen ergeben. Man hätte damit Feuer machen können....ich muß mal googlen...das kann man bestimmt nachlesen.

Das stimmt was du schreibst mit Pyrit und Flint, daher kommt auch sein griechischer Name "pyrites lithos" also "Feuerstein". kurz Pyrit Smiley

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor