[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Neuling sehbehindert braucht Hilfe

Gehe zu:  
Avatar  Neuling sehbehindert braucht Hilfe  (Gelesen 765 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. September 2013, um 13:08:10 Uhr

Hallo Experten,
ich bin ja recht neu hier und habe auf dem Acker einiges gefunden, dass ich nicht zuordenen kann.
Leider bin ich sehbehindert und kann natürlich Details kaum erkennen. die Fotos habe ich mit einer Elektronischen Lupe gemacht und hoffe, die sind gut genug um einiges zu erkennen.
Probleme habe ich auch überhaupt Materialien zu erkennen. Ja und ich weiß, es ist nicht die feine Art, aber die Kugel habe ich mal mit Dremel mit kleiner Drahtbürste darauf bearbeitet.
Masse sollte ja aufgrund des Maßbandes, Teilstriche in mm erkennbar sein. Alle Gegenstände sind nicht ferromagnetisch.

Kugel: Innnen scheinbar teilweise hohl, aber trotzdem recht schwer, Loch auf einer Seite, Leitwert bei Eurotek Pro 55-56

Kegel: Zwei gegenüberliegende Löcher, im Kegelbereich hohl, Leitwert 57

Nagel oder was auch immer:
So einen ähnlichen Fund habe ich hier schon gesehen, dort wurde ein Verschluß für eine Truhen aus römischer Zeit oder Abzug von einer Pistole vermutet. Kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen. Sieht für mich evtl. wie ein Haken aus.
Leitwert 84

Alle Leitwerte sind in der Luft direkt durch vorbeiführen der Objekte an der Spule mit der Hand gemessen.

Wäre super, wenn ihr Euch dazu einmal äußern könntet. Auch willkommen sind Tips zum Bestimmen von Materialien, da ich hier kaum Erfahrung habe. Jeder fängt mal klein an.

Ansonsten Gut Fund



Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

700Z0017.JPG
700Z0018.JPG
700Z0019.JPG
700Z0020.JPG
700Z0021.JPG
700Z0022.JPG
Offline
(versteckt)
#1
07. September 2013, um 13:14:38 Uhr

Hi,

bei deinem Nagel gehe ich auch von römisch aus, so einen hat mein Sondelkollege auch gefunden  Super

Mfg
Coindancer
  Winken

Offline
(versteckt)
#2
07. September 2013, um 13:16:53 Uhr

das 1. Bild zeigt die Endspitze einer Bajonettscheide  Zwinkernd

GF Cannonball

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
07. September 2013, um 13:48:19 Uhr

Hallo Cannonball,
erst mal vielen Dank, kann man das eingrenzen mit der Bajonettscheide? 1. oder 2. Weltkrieg und wofür braucht man das ? Kenne mich mit Militaria nun überhaupt nicht so aus und da ich in Berlin aufgewachsen bin, brauchte ich nie zum Bund und habe keinerlei Erfahrung mit Waffen. Aus welchem Material sind diese Dinger? Kupfer ?

Vielen herzlich Dank aber schon mal

Hinzugefügt 07. September 2013, um 13:51:33 Uhr:

HI Coindancer,
Das hört sich ja gut an. Dieser evtl. Nagel oder Truhenverschluss aus römischer Zeit. Sollte das dann aus Bronze sein? Kann man das irgendwie festellen?

Gut Fund und herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

« Letzte Änderung: 07. September 2013, um 13:51:33 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
07. September 2013, um 13:56:17 Uhr

Weise magnetisch oder nicht magnetisch ( Eisen oder Messing / Kupfer etc..)

Offline
(versteckt)
#5
07. September 2013, um 14:12:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Niete
Weise magnetisch oder nicht magnetisch ( Eisen oder Messing / Kupfer etc..)
Jep,

genau so wie Niete es schreibt kannst Du es feststellen, aber wenn ich die Bilder so betrachte dürfte es Bronze sein dein Nagel
 Zwinkernd


Mfg
Coindancer
  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
07. September 2013, um 14:29:34 Uhr

Danke noch mal.
Mit Magnetisch und nicht magnetisch war mir schon klar, deshalb habe ich ja auch die Info geschrieben, dass alles nicht magnetisch ist, also kein Eisen oder Messing.
Meine Tochter meinte noch die Kugel ist Bronzefarben und bei dem Nagel könnte das auch der Fall sein.
Bei der Spitze der Bajonettscheide würde ich auf Kupfer oder eine entsprechende Legierung tippen.
Soweit ich weiß kann man auch silber feststellen: schwarze Patina, die sich bei Behandlung in Ziitronensäure lösen sollte, sofern man das beabsichtigt. Bei Bronze habe ich mal gehört, dass sich hier oft eine dunkelgrüne Patina bildet, wobei ich das wahrscheinlich nicht erkennen würde.

Offline
(versteckt)
#7
07. September 2013, um 15:43:35 Uhr

bei Bild 1 handelt es sich um eine Nestelspitze (Ende eines Nestelbandes)

siehe Link:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?hl=de&tbm=isch&tbnid=CWvhhJD1uQ_AFM:&imgrefurl=http://www.pp-mittelalter-shop.com/bekleidung/nestelband-und-nestelspitze.html&docid=DOPxLeVbubWgIM&imgurl=http://www.pp-mittelalter-shop.com/wp-content/uploads/Nestelspitze-Kugel-original.png&w=333&h=333&ei=_hkrUtK_MMbx4QTkkIDQCg&zoom=1&iact=rc&dur=2&page=1&tbnh=141&tbnw=134&start=0&ndsp=24&ved=1t:429,r:7,s:0,i:103&tx=46&ty=46&biw=1366&bih=629


Gruss Tobster Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
07. September 2013, um 15:58:26 Uhr

Das ist mit der Nestelspitze ist ja sehr interessant.

Schönes Stück...  

Habe auch so ein ähnliches Stück, das ich bislang nicht zuordnen konnte. Mit Hilfe von Tobster
ist das Rätsel jetzt gelöst..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
07. September 2013, um 16:21:48 Uhr

Hi Tobster,
super herzlich dank für die Info und den link dazu, sehr interessant und hab mich riesig gefreut.
Habe schon irgendetwas mit Kleidung und Bändern vermutet, konnte es aber nicht zuordnen.
Material würde nach lesen Deines Links auch genau dazu passen
Und klasse auch, dass Buddler jetzt auch seinen Fund zuordnen konnte.
Prima und danke noch einmal

Offline
(versteckt)
#10
07. September 2013, um 16:48:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von kitenteddy
Prima und danke noch einmal

gern geschehn Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
07. September 2013, um 23:19:25 Uhr

Hier ist noch meine Nestelspitze...

Länge 4,5 cm

Gruß Buddler


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

resized_PICT0014.jpg
resized_PICT0018.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
08. September 2013, um 00:30:51 Uhr

Hi Buddler,

die sehen ja auch gut aus, sind aber viel länger als meine. Freut mich, dass Du jetzt diesen Fund auch identifizieren konntest

Weiterhin gut Fund

Offline
(versteckt)
#13
08. September 2013, um 18:50:49 Uhr

Ich halte Bild 1 für das Endstück eines Regenschirms. Das Teil kommt auf die Enden der Speichen, damit man sich nicht die Augen aussticht, das Loch dient zum Befestigen, annähen, des Schirmes. Heute sind die Dinger aus Plastik.

Gruß

Offline
(versteckt)
#14
08. September 2013, um 19:04:27 Uhr

Hallo Wühler,

ich gehe aber davon aus, dass die Endstücke eines Regenschirmes nicht aus Bronze gemacht wurden...


Gruß Buddler

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor