[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Ösen-UFOs (Uniform?)

Gehe zu:  
Avatar  Ösen-UFOs (Uniform?)  (Gelesen 734 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
21. März 2024, um 15:15:13 Uhr

Ich war gestern nochmal auf dem Acker und habe in derselben Ecke 10 weitere gefunden. In unmittelbarer Nähe lagen die beiden Bleche mit dem Nippel drauf, wohl Schließen der Schuppenkette, wenn ich Bernis Foto recht deute. Die passen zwar gut an die Ösen, aber es sind ein bisschen viele Ösen. Kommen wohl doch vom Korsett, das Bauteil heißt Planchet oder Blankscheit (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen). Mich wundert, dass das 
Blankscheit aus Eisen war, da das ja rosten kann, wenn man schwitzt.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1030030.jpg
Offline
(versteckt)
#16
21. März 2024, um 15:34:53 Uhr

...ich werde mich mal an das Textilmuseum in Augsburg wenden, wegen der Bestimmung dieser Teile.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#17
22. März 2024, um 13:20:23 Uhr

Ich muss noch einmal auf eine Besonderheit der preußischen  Monturen des 18. Jh. In der Infanterie  aufmerksam machen,
Diese Monturen besaßen zwar bis zu 70 Knöpfe  die aber fast alle als Zierelemente dienten,  zugehalten  wurde der Rock vor allem durch Haken und Ösen. 
Meine wenigen Funde von Haken aus dieser Zeit bestanden allerdings aus Draht,  könnte mir aber Vorstellen  das zu Ende 18.Jh. oder 19.Jh.solche stabieleren Ösen wie hier gezeigt Verwendung fanden.
MfG Smiley

Offline
(versteckt)
#18
22. März 2024, um 14:21:43 Uhr

...für die Uniform wurden nur Drahtösen u. Haken verwendet. Diese befanden sich fast ausschliesslich an den

   Ulankas und Dolmans der Ulanen u. Husaren. Fusstruppenröcke waren immer geknöpft.

   Der letzte Link von Nucki belegt wohl eindeutig um welche Ösen es sich handelt. Nur wie kommen die auf den

   Acker ? Meine einzig erklärbare Theorie hierfür, das sind die Reste von aufgebrauchter und dann im heimischen

   Herd verbranter Teile die dann in der Aschetonne zu finden sind. Wenn die Tonne voll war, wurde sie auf`s

   Feld verbracht und als organischer Dünger verwertet.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#19
22. März 2024, um 16:08:49 Uhr

Interessantes Thema. Ich hab auch schon etliche dieser Ösen gefunden. Jedoch im Raum der sächsischen Herzogtümer. 
Gleichzeitig finde ich aber auch recht viele Knöpfe, wie sie wohl an den preußischen Uniformen der Zeit um Napoleon angebracht waren. Aber das muss jetzt kein Zusammenhang sein.

Offline
(versteckt)
#20
22. März 2024, um 18:13:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von d.kuebitz
an den preußischen Uniformen der Zeit um Napoleon angebracht waren. Aber das muss jetzt kein Zusammenhang sein.


...wäre schön die zu sehen.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#21
22. März 2024, um 18:50:18 Uhr

Hallo Berni, 

Leider muss ich widersprechen, die Infanterie  zw.1713 und 1786 in Preußen  hatte die Röcke nicht zum zuknöpfen !

@ d.kuebitz hast du bei dir in der Gegend  Vorkommen von den sogenannten Preußenknöpfen da würde mich mal der
häufigste Knopf interessieren wie der aussieht .
Smiley

Offline
(versteckt)
#22
23. März 2024, um 00:15:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
die Infanterie zw.1713 und 1786 in Preußen hatte die Röcke nicht zum zuknöpfen !


...Stimmt, ich war gedanklich schon im 19.Jhd.

   Grüsse   Winken

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor