[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Römischer Fuß von Krug/Urne/Waschbecken 126g reines Silber?.. und ein Pinöppel

Gehe zu:  
Avatar  Römischer Fuß von Krug/Urne/Waschbecken 126g reines Silber?.. und ein Pinöppel  (Gelesen 350 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Oktober 2014, um 11:01:10 Uhr

So, in der Beschreibung steht ja eigtl. schon meine Vermutung, ein Standbein eines römischen Gefäßes. Warum meine ich das ? Es scheint Silber zu sein und es scheint sehr alt zu sein. Die Römer liebten Silber. Es scheint massiv zu sein die Patina könnte wohl leicht entfernt werden das es nur noch Silber scheint. Welches Material außer Gold und Silber würde den noch für so einen Erhaltungszustand in Frage kommen? Die Fläche wo der Fuß mit dem Gefäß verbunden zu sein schien schimmert ein wenig grünlicher als der Rest des Objektes.

Was meint ihr zu dem Objekt? Silber? 2tes Jahrhundert oder zeitlich nicht zuzuordnen?

Zu Dem Pinnöpel : Der kommt von einer ganz anderen Stelle aber was ist das ? Ein Splint?

Dank im Voraus für die Kommentare !


Warthog



Es sind 12 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0823.JPG
IMG_0824.JPG
IMG_0825.JPG
IMG_0826.JPG
IMG_0827.JPG
IMG_0828.JPG
IMG_0829.JPG
IMG_0830.JPG
IMG_0831.JPG
IMG_0832.JPG
IMG_0833.JPG
IMG_0836.JPG

« Letzte Änderung: 06. Oktober 2014, um 11:04:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
06. Oktober 2014, um 11:03:57 Uhr

Das sieht mir aber nicht nach silber aus... Ist mir zu sehr angefressen. 

Jäger

Offline
(versteckt)
#2
06. Oktober 2014, um 11:07:52 Uhr

Ganz normaler Grapenfuß.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
06. Oktober 2014, um 11:08:19 Uhr

Je nach Silber zerfrisst es Teilweise auch Silbermünzen. Finde es auch angefressen aber dann auch wieder nicht wenn es wirklich alt sein sollte. Aber was soll es sonst sein?
Kann mir da keinen Reim drauf machen. Edelstahl und Neuzeitlich schließe ich irgentwie aus, Blei ist es auch nicht. Wenn du mir sagen kannst was noch in Frage kommt bin ich dankbar.


Hinzugefügt 06. Oktober 2014, um 11:10:13 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Jott
Ganz normaler Grapenfuß.

Jou, ok aber was ist das für ein Material das man es Silberblank polieren kann?

« Letzte Änderung: 06. Oktober 2014, um 11:10:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
06. Oktober 2014, um 11:15:39 Uhr

Kupfer-Nickel-Zink-Zinn-Legierung. Sogenannte Arsenbronze.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
06. Oktober 2014, um 11:17:38 Uhr

Ah ok .. Arsenbronze hatte ich noch nicht.

Hinzugefügt 06. Oktober 2014, um 11:27:15 Uhr:

Jetzt stellt sich mir die Frage warum man ein Grapen aus Arsenbronze anfertigen sollte den man dann auf Silberhochglanzpoliert um ihn dann in die Kohle/Glut zu stellen? Waren so glänzend bestimmt besser zu verkaufen. Irgenteiner noch der es zeitlich eingrenzen möchte ?

« Letzte Änderung: 06. Oktober 2014, um 11:27:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
06. Oktober 2014, um 14:06:44 Uhr

Ist schon lustig. Ich mal so ein Dingens gefunden (so ziemlich ähnlich dem im Anhang) und mich gefragt, was das nun sein könnte. Nun sehe ich, dass es ein Grapenfuss sein sollte. Sehr interessant.

Und auch noch aus spätem MA. Cool!  Lächelnd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

grapenfuss.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor