[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Vielleicht Germanen Zopfring ???

Gehe zu:  
Avatar  Vielleicht Germanen Zopfring ???  (Gelesen 2366 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
27. März 2013, um 12:40:36 Uhr

ich habs: es sind römisch-keltische Messerzwingen
 
Schockiert

Offline
(versteckt)
#31
27. März 2013, um 12:51:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tobster
ich habs: es sind römisch-keltische Messerzwingen
 
Schockiert

nööö
 Zwinkernd
eher 17.-19jhd

Offline
(versteckt)
#32
27. März 2013, um 12:58:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Etrusker
nööö
 Zwinkernd
eher 17.-19jhd

hab mein Ironie-Smile vergessen sorry!
 Grinsend

Offline
(versteckt)
#33
27. März 2013, um 13:42:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von LOKI

Nichts gegen dich Schwingi ! ! !

Jetzt geht mir aber der Hut hoch  Schockiert , el supremo (der Almächtige) ist nicht der Hauptbestimmer von Funden !

Was ist , wenn es ihm Falsch bestimmt worden ist ?

Blos weil es jemand gefilmt hat und sagt , das es Römisch-Keltisch ist, da bin ich auch schon ,
mal Böse mit Reingefallen !

Lg LOKI
ich habe nur geschrieben, was bei mir immer auf den Fundberichten stand, Wissen tue ich es auch nicht. ( el.supremo ist aus dem Film des Königs Admiral und Heist der Göttliche )

Offline
(versteckt)
#34
27. März 2013, um 13:44:51 Uhr

Göttlich passt ja nun wirklich zu deinen Funden.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#35
27. März 2013, um 14:41:13 Uhr

Ich möchte mal wieder zu der Eingangs gefundenen Sache etwas schreiben. Hinterher könnt ihr ja noch Jahrelang darüber diskutieren! 

Im weitesten Sinne sind alle diese gefundenen Sachen die so wie hier aussehen "Zwingen". Wobei ich allerdings nur zu den eingangs vorgestellten "Zwinge" etwas sagen möchte.
Leider finde ich die Englische Seite auf der diese Zwinge bestimmt und mit Fotos auch belegt wurde nicht mehr.
Diese, aber nur diese eingangs gezeigten Zwinge, mit der bestimmten Größe und Wandungsstärke wurden für Möbel verwendet. Genauer gesagt für Möbel an denen Rollen befestigt waren Hier ein Auszug aus einem Schreinerbuch von 1886, 3 Auflage.
.....Ausser den .mit Stiften oder Schrauben zu befestigenden Rollen giebt es auch solche, welche mit Hülsen versehen, eingelassen werden, und solche, welche sog. Schuhe haben, in die das Holz der Möbelfüsse eingelassen wird. Wo die eigentliche Schuhe fehlen, wird ein mit der Rolle nicht zusammenhängender Ring, als "Band"  bezeichnet, um das untere Ende des Möbelfusses gelegt........

Möbelrollen aus Messing mit Schuhe gibt es heute noch, werden in China hergestellt.
mfg

Hinzugefügt 27. März 2013, um 14:43:09 Uhr:

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Ich möchte mal wieder zu der Eingangs gefundenen Sache etwas schreiben. Hinterher könnt ihr ja noch Jahrelang darüber diskutieren!  

Im weitesten Sinne sind alle diese gefundenen Sachen die so wie hier aussehen "Zwingen". Wobei ich allerdings nur zu den eingangs vorgestellten "Zwinge" etwas sagen möchte.
Leider finde ich die Englische Seite auf der diese Zwinge bestimmt und mit Fotos auch belegt wurde nicht mehr.
Diese, aber nur diese eingangs gezeigten Zwinge, mit der bestimmten Größe und Wandungsstärke wurden für Möbel verwendet. Genauer gesagt für Möbel an denen Rollen befestigt waren Hier ein Auszug aus einem Schreinerbuch von 1886, 3 Auflage.
.....Ausser den .mit Stiften oder Schrauben zu befestigenden Rollen giebt es auch solche, welche mit Hülsen versehen, eingelassen werden, und solche, welche sog. Schuhe haben, in die das Holz der Möbelfüsse eingelassen wird. Wo die eigentliche Schuhe fehlen, wird ein mit der Rolle nicht zusammenhängender Ring, als "Band"  bezeichnet, um das untere Ende des Möbelfusses gelegt........

Möbelrollen aus Messing mit Schuhe gibt es heute noch, werden in China hergestellt.
mfg
Die genaue Bezeichnung für diese Zwinge ist also Band.

« Letzte Änderung: 27. März 2013, um 14:43:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#36
27. März 2013, um 19:22:35 Uhr

@ PeterSalier:  danke für deine Ausführung, da ich das alerselbe Teil wie hier am Themenanfang hab,
                     weiss ich jetzt dass ich nur Messingbander weggeworfen hab und keine Raritäten - zum Glück!
                     Für mich ist dieses Thema somit endültig abgeschlossen.
                     Vielen Dank!!!

Gruss Tobster  Winken

Offline
(versteckt)
#37
27. März 2013, um 20:01:11 Uhr

Um was es sich handelt hat doch Insurgent auf der ersten Seite schon geschrieben und sogar ein Beispiel dafür geliefert.Ich Frag mich warum da noch zwei Seiten weiter gerätzelt wird ohne auf den Beitrag mit Beispielbild einzugehen.

Offline
(versteckt)
#38
27. März 2013, um 22:00:01 Uhr

Vielleich kann ja jemand ein gefundenes Messer mit " besagter Zwinge" als Bild hochladen und die Sache aufklären....

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ...

Gruss Stefan

Offline
(versteckt)
#39
27. März 2013, um 22:07:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Viechter
Vielleich kann ja jemand ein gefundenes Messer mit " besagter Zwinge" als Bild hochladen und die Sache aufklären....

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ...

Gruss Stefan

Dann schau Dir die Bilder in diesen Threat doch mal an  Cool

Offline
(versteckt)
#40
07. April 2013, um 22:55:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Etrusker
ich versteh diese ganze diskussion nicht....diese teile sind und bleiben zwingen.Hab selbst schon 3 messer incl dieser ringe gefunden und einzeln jede menge.Wie derfla bereits sagte, sind sie manchmal länger, dann sind welche oval usw.
Lockenring?? das gehört ins reich des wunschdenkens.

Und selbst archis liegen des öfteren daneben  .Hab da selbst schon einiges erlebt..weia weia.  Applaus


Hier würde mich ein Vergleichsbild eines Messers auch interessieren.

Gruß cyper

Hinzugefügt 07. April 2013, um 23:10:12 Uhr:

Hier in dem alten Beitrag habt ihr noch was zum rätseln etwas runterscrollen ....Endstück eines Pulverhorns.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/unbekannte_funde_ufos/was_das-t9524.0.html


Cyper  Winken  viel Spaß bei einer weiteren Theorie

« Letzte Änderung: 07. April 2013, um 23:11:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#41
07. April 2013, um 23:20:05 Uhr

Hier mal ein Messer mit solch einer Zwinge: wurde alles schon hier abgehandelt!!!
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/dolch_bzw_schwert_zubestimmen-t43080.0.html;highlight=zwingen

Derfla  Winken

(versteckt)
#42
07. April 2013, um 23:42:09 Uhr

vielleicht wärs angebracht die Dinger einfach als neuzeitliche Zwingen für vielfältige Verwendung anzusprechen .........oder aber aber als dickes Keltengeld ....find Ansprache als Keltengeld um einiges reizvoller   Lächelnd

Offline
(versteckt)
#43
08. April 2013, um 12:52:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
.........oder aber aber als dickes Keltengeld ....find Ansprache als Keltengeld um einiges reizvoller   Lächelnd

  Schockiert................  Knüppel

Offline
(versteckt)
#44
08. April 2013, um 19:39:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Hier mal ein Messer mit solch einer Zwinge: wurde alles schon hier abgehandelt!!!
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/dolch_bzw_schwert_zubestimmen-t43080.0.html;highlight=zwingen

Derfla  Winken
schaut euch mal genau den Abstand an und die Patina, es ist ähnlich aber nicht dasselbe.

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor