[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Blüchers Schanze,,Funde die Geschichte erzählen,,Schnallen Knöpfe,Spiegel und Bl

Gehe zu:  
Avatar  Blüchers Schanze,,Funde die Geschichte erzählen,,Schnallen Knöpfe,Spiegel und Bl  (Gelesen 2719 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. März 2016, um 19:17:55 Uhr

Guten Tag Kollegen..

Heute war ein Sonniger und warmer Tag den ich ausnutzen musste denn Morgen soll es wieder regnen,,son Scheiiiiii   Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich

Ich besuchte eine Stelle welche ich 2014 schon mal besuchte,ich hab dort laut Cronik einen Platz gefunden wo General Blücher die Aufgabe hatte diesen Abschnitt zu verteidigen
koste es was es wolle..

1794 maschierten die Franzosen diesen Abschnitt hinauf man griff die Stellungen der Preußen an mehreren Stellen gleichzeitig an, nur mit massiven Wiederstand und der Genialen Preußischen
Atillerie gelang es den Feind immer wieder ins Tal hinab zu drängen,,es wurde aber immer schwerer für die Preußen denn man verlor bei jedem Angriff an Männern und die Munition war auch
knapp und konnte nicht in ausreichenden Menge beigebracht werden.
General Blücher stand mit seinen Männern auf einer Anhöhe und sollte  versuchte den Feind trotz starker Verluste von seinem versuch die Höhe einzunehmen abhalten..
Er überedete seine Männer zum durchhalten,,,Männer schießt was dass zeug hält,ich werde euch Munition beschaffen ,,,er besorgte Munition und brachte sie seinen Soldaten..
Doch der Feind war zahlenmäsig überlegen und es gelang die Anhöhe zu stürmen,man schrieb über diesen Kampf,,Blüchers Männer warfen sich tapfer dem Feind entgegen,,, als die Kugeln ausgingen
kämpfte man mit allem was gerade greifbar war wie Steine,Musketenschaft und Holzstämme.Die Stellungen und Schanzen wurde eingenommen,Blücher zog sich mit dem Rest an Männern zurück..

Diese Geschichte untersuche ich schon seit Jahren,es gelang mir einiges am Material sicher zu stellen,doch bin ich einer von 100derten die dort suchen,ich weiß auch dass jetzt einige
hier an Hand der Bilder diese Gegend erkennen,,dass ist OK so,, Zwinkernd Zwinkernd Ich wünsch denen die es erkennen wo es ist viele Funde  Zwinkernd Zwinkernd Wenn noch was da ist  Ärgerlich..
Nun gut ,,also ich war heute wieder dort ich dachte nicht dass ich noch was finde,,außer Blei,,, Ärgerlich Ärgerlich Dass liegt immer noch in Mengen dort rum.
Ich hab mir die letzten Tage noch mal Gedanken gemacht wie ich vorgehen soll,zuerst war mir Blüchers Anhöhe wichtig dort fand ich dann doch noch 2 schöne Schnallen und einen Großen Knopf.
Dann machte ich mich auf den Weg zur Schanze  diese Stellung ist sehr interessant,und ich hatte nach etwa 1 Stunde das Glück einen Spiegel von einer Kartetschendose zu finden ich erkante
sofort dass es sich um einen Spiegel vom 3Pfünder Geschütz handelte,also schoss diese Schanze mit 3 Pfünder Geschützen.
Auch bekam ich durch Mengen an Bleifunde an der Stelle einen Klaren Einblich von wo genau der Feind(Franzosen)kam.Solche Einblicke sind für mich sehr wichtig damit kann ich meine nächsten
Untersuchungen genau Planen..Aber ich denke es wird jetzt immer schwieriger dort was zu finden..   Nullahnung

so  Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Leute jetzt wieder Bilder die Mehr erzählen als ich euch Schreibe,!




Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hel1.jpg
Hel2.jpg
Hel3.jpg
Hel4.jpg
Hel5.jpg

« Letzte Änderung: 26. März 2016, um 19:22:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
26. März 2016, um 19:28:57 Uhr

Ich war dieses Jahr noch nicht dort, letztes Jahr hatte ich dort eine Britische Stabbrandbombe gefunden und den KMRD gerufen. Seit dieser Zeit gibt es mich nicht mehr so dahin. Aber unglaublich das man immer nochwas findet. Gönne es dir Indi.
Gruß Tigersteff

Hinzugefügt 26. März 2016, um 19:31:03 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Ich war dieses Jahr noch nicht dort, letztes Jahr hatte ich dort eine Britische Stabbrandbombe gefunden und den KMRD gerufen. Seit dieser Zeit zieht es mich nicht mehr so dahin. Aber unglaublich das man immer nochwas findet. Gönne es dir Indi.
Gruß Tigersteff


« Letzte Änderung: 26. März 2016, um 19:31:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. März 2016, um 19:35:32 Uhr

 Danke Tigersteff..

Nun dass ist leider auch dort zu finden,,Dinge vom 2 WK,, Ärgerlich Ärgerlich

Ja wie ich schon geschrieben habe es ist sehr schwer da noch was zu finden,ich hatte bis jetzt immer Glück bin nie ohne etwas nach hause gefahren..

Ist auch eine wunderbare Gegend die nicht nur zum Suchen einlädt sondern auch zu Wandern.
Eifach eine schöne Gegend...   Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

L.G  Indi

« Letzte Änderung: 26. März 2016, um 19:37:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
26. März 2016, um 20:12:54 Uhr

Mensch Indi, was hast du für eine tolle Gegend! Bei mir gibt es nur einen quadratischen kleinen Wald, der nur zur Holzerzeugung dient (kein Baum älter als 20 Jahre) und nur gerade breite Wege.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#4
26. März 2016, um 20:17:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
..Aber unglaublich das man immer nochwas findet.


Ach, da gabs doch auch mal ein Video vom Powerboy... Der sogar ein BZ Beil dort ausm Boden gezogen hat...  Schockiert


@Indi: viel Erfolg auch weiterhin!


 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. März 2016, um 20:21:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Mensch Indi, was hast du für eine tolle Gegend! Bei mir gibt es nur einen quadratischen kleinen Wald, der nur zur Holzerzeugung dient (kein Baum älter als 20 Jahre) und nur gerade breite Wege.

Gruß
kugelhupf


ja unsere Gegend ist einfach klasse,ich fühle mich sehr wohl hier.
Ich könnte ohne Wald gar nicht leben,gehört zu meinem Umfeld.
Es gibt auch nichts schöneres als bei Sonnenschein in so einem Gebiet
zu suchen..
Gut hat auch Nachteile,     Ausrasten Viele Wanderer die dir fast über den Teller springen.

Aber dass hab ich im Griff,ich unterhalte mich gerne mit den Leuten es wird auch bewundert
wenn ich denen erkläre wofür ich meine Funde nehme und einsetze.


L.G  Indi

Hinzugefügt 26. März 2016, um 20:27:32 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Ach, da gabs doch auch mal ein Video vom Powerboy... Der sogar ein BZ Beil dort ausm Boden gezogen hat... Schockiert


@Indi: viel Erfolg auch weiterhin!


 Winken


Das hab ich auch mal gesehen,,nun der muss wissen was er da zeigt,hat ja schon Ärger....

« Letzte Änderung: 26. März 2016, um 20:27:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
27. März 2016, um 08:09:10 Uhr

Ja, der Pfälzerwald hat schon was, ich bevorzuge in dem Gebiet lieber die bewirteten Hütten statt mich abzurackern

Offline
(versteckt)
#7
27. März 2016, um 08:14:02 Uhr

Spiegel einer Katechendose ?
Das Gleiche Teil hatte ich letzte Woche in den Müll geworfen Traurig

Gruß Matthias

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
27. März 2016, um 12:06:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von MatthiasG.
Spiegel einer Katechendose ?
Das Gleiche Teil hatte ich letzte Woche in den Müll geworfen Traurig

Gruß Matthias


Schau mal bei Cannonballs Datenbank nach..

Da sind noch mehr solcher Spiegel,die sind von mir!!!

Solche Teller aber auch ais Spiegel bezeichnet wurden in der Dose unten im Boden eingelegt,darauf dann die
Kugeln.
Durch den Spiegel (Teller) wurden die Kugeln nach vorne getrieben beim Abschuss so entstand eine
Art Schrot wirkung,die Kugeln wurden mit voller Wucht nach vorne geschleudert..

Darum immer wenn ihr an plätzen sucht wo Kartätschen liegen,,solche Teller nicht wegwerfen sind
sehr selten zu finden!!!

Jetzt würde ich dir raten geh mal da hin wo du den Teller weggeworfen hast und hol ihn wieder zurück!!;)




Ja lieber Archaeoflieger...

Ich schätze diese Gegen auch um ihre Hütten wegen,ich bin schon als Jugendlicher Mann oft dort gewandert.
Danach oft mit meiner Frau dort in den Hütten eingekehrt,,nach der Wanderung.
Solche Hütten gibt es genug,,.Und dass schätze ich besonderst in und um meiner Heimat hier,.
Doch seit einigen Jahren bewundere ich auch dass was passiert ist und ich hab mir zur Aufgabe gemacht
die Geschehnisse um meiner Heimat aufleben zu lassen in dem ich dass was ich finde den Leuten zeige.
Darum suche ich immer wieder solche Plätze auf,,ja und rackere mich ab,,auch wenn ich dafür Stunden
der Anfahrt in kauf nehmen muss,das mache ich mit liebe zum Hobby,,Sondengänger,,..Macht auch Spass.      Zwinkernd Zwinkernd


Vielleicht trifft man sich mal in einer dieser Hütten,,dass wärs doch?? Super

LG Indi

Hinzugefügt 27. März 2016, um 12:20:43 Uhr:



So und jetzt noch ein ,,,,,,Schmankerllll,,,,,, für euch..

Ein Bild dass ich mir noch etwas aufgehoben habe...Schanze II......


Ich hoffe und würde mich freuen wenn jemand da was findet dass er es hier zeigt,,ok,,freu mich schon.   Zwinkernd Zwinkernd   Winken

Hinzugefügt 27. März 2016, um 12:29:15 Uhr:


Zu dieser Stellung kann ich wenn erwünscht noch etwas berichten...?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hel6.jpg

« Letzte Änderung: 27. März 2016, um 12:54:05 Uhr von (versteckt) »

Online
(versteckt)
#9
27. März 2016, um 12:39:35 Uhr

ist mal wieder eine tolle Story           Super    weiter so       Applaus



Gruß xp 68         Winken

Offline
(versteckt)
#10
30. März 2016, um 22:09:46 Uhr

wieder eine Wunderbare Geschichte mit Reichlich Hintergrund Info  Super   Applaus Applaus

Offline
(versteckt)
#11
31. März 2016, um 07:28:50 Uhr

Bedneidenswert Schockiert, bei uns in der Gegend ist alles fast Flach, und mit Wald ist auch nicht viel.
Weiter so Küsschen.

gruß,                 Copper Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
31. März 2016, um 17:51:49 Uhr

Danke kollegen!!


Nun speziel diese Gegend (Schlachtfeld)ist was ganz besonderes bergig mit vielen Shenswürdigkeiten und dass Tor in eine Ebene die von Wandrern begehrt wird aus aller Welt,,und von mir,,  Suchen.

Wohl auch desswegen von den Preußen damals als verteidigungslinie ausgesucht worden,die Franzosen wollten aber auch dieses Gebiet haben und setzten alles daran
um die Preußen zu vertreiben,,mit vielen 1000den von Toten und verwundetten.
Alleine auf diesem Flur von Schanze II ( Bild oben)gab es schon 100derte von Toten denn genau da und an 3 weiteren Stellen griffen sie pausenlos an bis die Preußische Verteidigung durch diesen Druck
zusammen brach.Ich hatte schon vor Jahren dort und an den anderen Stellen Dinge gefunden welche genau dass bezeugen was da geschah im  Juli 1794.
Ich suche jetzt ,,DIE,,Stelle wo eiene Preusische Batterie stand welche von eine Anhöhe ins Tal feuerte mit eine 12 Pfünder.Leider ist es mir noch nicht gelungen diesen einen Namen dess Berges zu finden.
Muss wohl damals ein Name gewesen sein der von Einheimischen benutzt wurde,,aber ich bleib dran,,Oder jemand von euch kennt sich da gut aus Huch  Schockiert  ja  dass wärs...


Bis dann euer Indi wird sich bald wieder melden denn ich bin ständig dabei,,,Geschichte,,und Geschichten zu erforschen und neu zu entdecken...   Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd        Suchen

« Letzte Änderung: 31. März 2016, um 17:57:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
31. März 2016, um 18:27:53 Uhr

Schöne Fotos, gut erzählte Geschichte und ein Sucher, der immer wieder durch seine Funde beeindruckt!  Super
Ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht!  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
31. März 2016, um 20:09:57 Uhr

 danke Kollege highlander..


Ich werde mir weiter hin mühe geben,,ist ja auch mein Hobby dass ich über alles liebe,,Geschichte..   Suchen

Ich hab mir mal die Funde zusammen getragen welche ich dort Oben machte seit 2005,ich war damals 2-3 mal im Jahr hin gefahren !!!
 Nun zuvor war ich da als Wanderer zu gange und kenne die Waldwege eigentlich sehr gut dort,da kann man von einer Hütte zur anderen wandern über Tage hinweg mit Übernachtungen.
Für Extremwanderer und Mauntainbiker was ich auch mal machte sehr empfehlenswert !! Zwinkernd

Die Funde machte ich dort in Bereichen der Hauptangriffe,es waren auch mengen an Kartetschen dabei wie auch Spiegel von 3 Pfünder und 6 Pfünder.
Kanonenkugeln fand ich bis jetzt da noch nicht,,,NOCH,,, Zwinkernd Ich bin dran....Doch jede Menge Blei erzählten von der Gewaltigen Schlacht die 1000sende Menschenleben kostete,  Weinen .
Und alleine desswegen möchte ich dafür sorgen dass das was da geschehen ist nicht vergessen wird....


Ich hab mal noch 2 Bilder angehängt von den Funden dort oben,,Bild 1 sind die gereinigten Funde vom letzten mal,Bild 2 die Funde der vergangenen Jahre....

Danke fürs lesen ....Indi


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Berg f.jpg
berg f1.jpg

« Letzte Änderung: 31. März 2016, um 20:17:22 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor