[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Heute war es ein Preußenlager Bleitaler zum Zeitvertreib ?? und und und

Gehe zu:  
Avatar  Heute war es ein Preußenlager Bleitaler zum Zeitvertreib ?? und und und  (Gelesen 3283 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. September 2013, um 23:43:29 Uhr

Heute wars ein Preußenlager  Lächelnd

Ich hab heute ein Preußenlager gefunden das ich schon lange gesucht hatte.
Bei meiner Ausstellung letzten Samstag bekam ich den entscheidenden Hinweis.
Ich war Stunden unterwegs doch dann nahm ich eine Pferte auf an hand von Bleikugeln.
Da ich wusste laut Geschichte dass es dort ein Rückzugskampf gab, das müssen  Bleikugeln
von der Stelle sein dachte ich  :-\Ich untersuchte das Platou genau und in den Büschen da wurde ich fündig.
Zuerst die Tuchschnalle die sogar gestempelt ist mit einem ...W...dann gings weiter mit der Suche,ich fand
Blei das vom Gießen auf dem Boden fiel beim verarbeiten .Dann diese Bleitaler 4 Stück nebeneinander
die wurden wol zum Spielen selbst hergestellt damit man sich seine Zeit im Lager vertreiben konnte.Zum Schluss
fand ich noch ein Messer das sehr stark verrostet ist und ein Bronzekranz hat ich denke da an einen Dolch..Die
Spuren führten mich weiter da lag dann dieser Knopf und weiter gings mit Bleikugel Kartätschen funden  Cool Nun ich
 mag eigentlich diese Bleikugeln nicht mehr aber in diesen Fall waren es Spuren einer Geschichte die ich schon lange
versucht hatte zu erforschen,und ich fand einfach nicht den anfang wo ich suchen sollte....Jetzt kann ich die
Geschichte nachvollziehn und Dokumentiern was wichtig ist für mich.....  Zwinkernd

Ja so geht es manchmal da fehlt nur ein eiziger Name wie er zu der Zeit verwendet wurden.....

Gruß  euer  INDI


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fund Heu1.jpg
Fund heu 2.jpg
Fund heu 3.jpg
fund heu 4.jpg
fund heu5.jpg
fund heu6.jpg
fund heu7.jpg

« Letzte Änderung: 01. September 2013, um 23:53:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
02. September 2013, um 00:56:33 Uhr

Na dann mal Glückwunsch zu deinen Funden und viel Glück bei der nächsten Suche,

das sich dein Kreis der Forschung schließt   Super

Offline
(versteckt)
#2
02. September 2013, um 00:58:07 Uhr

Sehr schöne Schnalle.

Und diese flachen Bleidinger sind echt interessant. Würde auch auf Spielsteine tippen, wobei natürlich sehr spannend wäre, was für ein Spiel damit gespielt wurde.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
02. September 2013, um 01:00:14 Uhr

Glückwunsch zu diesen Funden Zwinkernd! Schön, wie du dieser Spur der Geschichte folgst!

Gruß Chris

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
02. September 2013, um 12:14:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Sehr schöne Schnalle.

Und diese flachen Bleidinger sind echt interessant. Würde auch auf Spielsteine tippen, wobei natürlich sehr spannend wäre, was für ein Spiel damit gespielt wurde.

Viele Grüße,
Günter

Mir sind solche Bleitaler auch noch nicht unter den Teller gekommen.
Nun ich denke das liegt daran dass an der Stelle das Lager war wo die Preußen warteten bis sie
zum Einsatz komandiert wurden in die Schanzen..Da hatte man Zeit und Zeit und Zeit das wurde
mit Spielen verkürzt.
Ich denke vielleicht war es ein Wurfspiel,so wie wirs auf dem Schulhof spielten da wurde Geld an eine Wand geworfen
wer am weitesten dran war bekam das was da lag.
Die Preußen machten das auch so wer die meisten Taler am schluss hatte war Sieger und bekam den Wetteinsatz.
So stelle ich mir das vor!!!!!!!!!!!!!
Ich hatte da mal vor Jahren in der Nähe etliche Silbermünzen gefunden Ungarisch von den Österreichern die
hier natürlich auch kämpften..
Mal sehen was diese Stelle noch so freigibt an Invomaterial für mich...

Hier noch ein Bild der Schnalle mit dem ...W...in Nahaufnahme...

Gruß und danke Indi

Hinzugefügt 02. September 2013, um 12:15:31 Uhr:

Das Bild  Grinsend


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild Schnalle.jpg

« Letzte Änderung: 02. September 2013, um 12:17:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
02. September 2013, um 12:30:40 Uhr

glückwunsch! neue stellen zu finden ist immer schön, vor allem, wenn man nach was bestimmten gesucht hat und der fleiß auch belohnt wurde!

Offline
(versteckt)
#6
02. September 2013, um 12:34:59 Uhr

Hallo Indi,

wenn du die Bleikugeln so genau zuordnen kannst, haben sie doch gleich wieder einen besonderen Wert! Ich würde sie auf jeden Fall in diesem Fundzusammenhang belassen.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
02. September 2013, um 12:39:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von wavesport
glückwunsch! neue stellen zu finden ist immer schön, vor allem, wenn man nach was bestimmten gesucht hat und der fleiß auch belohnt wurde!


Du hast recht mein Freund!!!

Ich war wirklich fleissig so zu sagen !!Denn ich war geschlagene 8 Stunden gestern in den Wäldern
dort und suchte 4Stellen ab, obwohl ich wusste wie man zu der Gegend damals Sagte!!!
Ist ein Riesen Gebiet und ohne GPS schlecht zu finden,so versteckt hatten sich die Preußen und Ösis..
Aber es hat sich doch gelohnt...Und wenn die dachten dass ich sie nicht finde!!!!Da kennen die mich schlecht!!!
{{{{Die Preußen}}}}
 Grinsend
 Grinsend


Indi

Hinzugefügt 02. September 2013, um 12:50:41 Uhr:

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Hallo Indi,

wenn du die Bleikugeln so genau zuordnen kannst, haben sie doch gleich wieder einen besonderen Wert! Ich würde sie auf jeden Fall in diesem Fundzusammenhang belassen.

Gruß
kugelhupf

Auch richtig was du sagst!!
Ich werde jetzt so wie so alle Funde die ich mache in extra Boxen aufbewaren müssen.Ich will
alle meine Funde zuordnen können mit Beschreibung dess Fundortes.So auch die Bleikugeln die
auch die Häftigkeit des kampfes dokumentiern.Alle diese Bleikugeln die ich habe kann ich nicht zuordnen
es sind so um die 1000 jetzt,ohne die die ich verschenkt habe..
Ich habe hier vor mir das Heft liegen das den Kampf wo ich gestern war beschreibt diese Sachen lege ich mit dabei
zusammen mit einer Luftauhnahme von Google-Earth so mache ich es in Zukunft.....

Gruß INDI

« Letzte Änderung: 02. September 2013, um 12:52:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
04. Oktober 2013, um 15:49:51 Uhr

Hallo Kollegen


Hab weiter gemacht bei meinen Untersuchungen des Rückzuges der Preußen vor den Franzosen 17994.  Zwinkernd
Dabei fand ich diese Sachen,zuerst wie ich gewohnt bin Bleikugeln  Unentschlossen Doch die fürten mich ja auf die Spur welche ich suchte.
Ja dann ein Heller Klang es waren zwei Knöpfe ein Jakobiener und die 21 der Franzosen.Weiter gings ich suchte in Schlangenlienie
nach einer Stunde ein super heller Klang,eine....SILBERMÜNZE...wowww sagte ich ganz laut dass ist es was ich wollte...... Lächelnd Den beweis
dassss auch hier Österreicher waren denn diese Münze war von ihnen solche hab ich schon einige gefunden..Zudem ist sie in einem
klasse Zustand fast wie neu na ja die war auch nicht lange im Umlauf das Prägedatun ist 1791 darum auch der Zustand TOLLL...
Ja dann musste ich die Suche abbrechen weil es dunkel wurde,auf dem Rückweg zum Auto wieder der Helle Klang,,,,EIN ABZEICEN,,,rief ich.
Was macht dass hier in den Bergen....Ich schaute es mir an und erkannte gleich um was es sich handelte es war Französich und aus dem
2WK so so sagte ich die Franzosen haben auch da versucht uns hier zu vernichten,,SO WAS,,nun ich habs in die Vitrine gelegt zu den andern
Abzeichen die ich habe.... Grinsend Grinsend

Ja die Suche geht weiter hab mir eine Tiefenspule zugelegt von XP,werde sie bald Testen mal schaun was das Ding so alles rausholt.....

So jetzt wieder Bilder wie ihr es ja gewohnt seit....VOM INDI....




Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Mob 1.jpg
Mob 2.jpg
Mob 3.jpg
Mob 4.jpg
Mob 5.jpg
Mob 6.jpg
Offline
(versteckt)
#9
04. Oktober 2013, um 16:19:56 Uhr

Hallo Indi,
Was machst du jetzt mit den Kugeln, die du nicht zuordnen kannst? (Alle diese Bleikugeln die ich habe kann ich nicht zuordnen
es sind so um die 1000 jetzt,ohne die die ich verschenkt habe..

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/waffen_und_ausrustung_vor_wki/heute_war_es_ein_preussenlager_bleitaler_zum_zeitvertreib_und_und_und-t64941.0.html;topicseen


Viele Grüße
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#10
04. Oktober 2013, um 16:24:30 Uhr

Hallo Indi dank dir weiß jetzt endlich was meine über Jahre zusammen getragenen Bleimünzen(Bleitaler) sind und was für zweck sie hatten, es sind so um die 20 Stk. In meiner Gegend war auch viel los, und glaube das diese Bleitaler auch von den K.u.K Truppen genutzt wurden, leider hab ich Probleme beim Bilder hochladen, bin aber grad happy und froh das ich die Dinger alle aufgehoben habe, lg und GF
schwingi

Offline
(versteckt)
#11
04. Oktober 2013, um 17:05:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Sehr schöne Schnalle.

Und diese flachen Bleidinger sind echt interessant. Würde auch auf Spielsteine tippen, wobei natürlich sehr spannend wäre, was für ein Spiel damit gespielt wurde.

Viele Grüße,
Günter

Ich auch. Das Gewicht wäre noch spannend da vermutlich Musketenkugeln dafür herhalten mußten...nur welche...

Offline
(versteckt)
#12
04. Oktober 2013, um 19:06:48 Uhr

hi indi,

schön, dass es so gut für dich läuft! ich muss meinen aktuellen standort zur zeit verlegen. ich nenne das immer "betriebsblindheit". wenn man zu oft an gleicher stelle war, geht meist nicht mehr viel. mit ein wenig zeitlichem abstand geht es dann wieder. viel glück weiterhin! gruß und gf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
04. Oktober 2013, um 20:00:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Hallo Indi dank dir weiß jetzt endlich was meine über Jahre zusammen getragenen Bleimünzen(Bleitaler) sind und was für zweck sie hatten, es sind so um die 20 Stk. In meiner Gegend war auch viel los, und glaube das diese Bleitaler auch von den K.u.K Truppen genutzt wurden, leider hab ich Probleme beim Bilder hochladen, bin aber grad happy und froh das ich die Dinger alle aufgehoben habe, lg und GF
schwingi


Da bin ich wieder mal froh einem Kollegen geholfen zu haben mit meinen Funden.Ich hoffe es gelingt mir noch öfter.

Nun an die andern mit den Bleikugeln!!

Ja was mache ich damit!!Ich hatte am Anfang alle in ein Kasten getan und aussortiert nach den schönen Runden die keine Dellen haben.Die welche platt sind halte ich extra in einer Dose.Nun jetzt wo ich nach Literatur suche da werden sie zu den Sachen gelegt was ich an Stellen finde die ich untersuche, da sie zu den Geschehnissen dieser Plätze gehören. Die anderen sind immer noch in einer Kiste die kann ich nicht mehr genau zuordnen..Ist nun mal so...

Gruß Indi

Hinzugefügt 05. Oktober 2013, um 10:19:31 Uhr:

Geschrieben von Zitat von wavesport
hi indi,

Du hast recht mein Freund.

Aber denke daran diese Stellen darfst  nicht aus den Augen verlieren.Wenn ich sehe wie oft ich an meine Stellen gehe und immer noch Sachen finde da wird mir klar warum es so ist!! So Große Gebiete lassen sich nie in einem oder mehreren Sondengänge durchsuchen nieeee!!!!
Da braucht es Zeit und Geduld die man sich nehmen soll.

Ich suche auch in Gebieten wo ich weiß dass da schon einige Kollegen vor mir waren,giebt auch hier im Forum welche!!Dass interessiert mich nicht ich hab da so meine eigene Vorstellung zu suchen und meistens Erfolg damit gehabt.
Natürlich gibt es auch Tage wo ich nachause fahre und nur Blei finde aber das ist mir schnuppe dann geh ich ein andermal wieder hin,und es fuktioniert..


Also weiter machen !!!!!

schön, dass es so gut für dich läuft! ich muss meinen aktuellen standort zur zeit verlegen. ich nenne das immer "betriebsblindheit". wenn man zu oft an gleicher stelle war, geht meist nicht mehr viel. mit ein wenig zeitlichem abstand geht es dann wieder. viel glück weiterhin! gruß und gf


« Letzte Änderung: 05. Oktober 2013, um 10:19:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
07. Oktober 2013, um 16:35:35 Uhr

Es geht weiter mit meiner Geschichte und ich fahre in dem Beitrag hier fort!!!    Zwinkernd

Alsooo ich war heute wieder an meinem Rückzugsplatz der Preußen,dort besuchte ich nochmal das Lager denn ich hab mir eine neue Spule zugelegt von XP und da wollte ich die natürlich
ausprobiern.Ja das machte ich an der Stelle und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit den Ding  Smiley Ein super Teil das sehr gut anspricht und durch seine Größe einem ermöglicht die
suchfläche zu vergrößern..Nun gut,,,ich suchte wieder am Lager da der erste Ton   Zunge Hmmm natürlich Blei,Blei Blei.ok wie ich ja weiß alles nur wegweiser und sie werden eingesteckt.Dannn
aber ein anderer Ton es ist ein Pfeifendeckel aus Bronze und Ton,,,KLASS denk ich fängt ja gut an,,,weiter wieeedddeeerrrr ,,BLEI,, so ein schei......doch ich bleib gelassen und weiter gehts
dann eine Münze ein Kreuzer,,, super es geht doch,,, dann ja was wohl BLEIIIIIIIIII,die Nerfen liegen blank aber ich mache eine Pause und Trinke was danach weiter,es kommt ein Stück herraus das
ausieht wie ein Griff ist mit Bronze verkleidet und aus Eisen ziemlich verrostet,danach eine Kleine Schnalle und der Knopf daneben,ich gehe weiter richtun Fluchtweg in ein Tal über Berge und wieder
in ein Tal dazwischen immerwieder Blei. Weinen Doch dann etwas was mich erstaunt aber ganz normal ist hier in meiner Gegend,,,,LÖFFEL..2Stück im radius von 10 Metern.Mann die kenne ich doch
schoss es durch meinem Kopf dassss sind Löfel der Jakobiener den Volkssoldaten die hatten die als Markenzeichen an ihren Hüten.Ich war überglücklich jetzt auch auf diesem Schlachtfeld oder
Rückzugsweg sowas zu finden dass ist etwas sehr wichtiges für mich,ich hab für mich den beweis dass diese Soldaten hier überall im Einsatz waren na ja die gehörten ja auch zur Französischen
Armee ist doch klar.Aber ich bin hier der einzige der dies zu 100 % Nachweisen kann an hand der Löffel. Für mich ich betone MICH ein wichtiger Hinweis.......  :Smiley So jetzt hab ich genug erzählt jetzt kommen BILDER.....   Grinsend Grinsend Grinsend

Ok Ich vergas die Kartätsche hab ich auch in der Gegend gefunden....    :Smiley

Viel spass beim Schauen euer   INDI         Suchen


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kapitä 1.jpg
Kapitä2.jpg
Kapitä3.jpg
Kapitä4.jpg
Kapitä5.jpg
Kapitä6.jpg
Kapitä9.jpg
Kaptä7.jpg

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2013, um 17:16:02 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor