[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

  Mein eigener Zweispitz,,so kommt eins zum andern ,,

Gehe zu:  
Avatar   Mein eigener Zweispitz,,so kommt eins zum andern ,,  (Gelesen 5999 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
07. März 2018, um 11:37:37 Uhr

Rollenheini, das klingt plausibel!

Hab noch was gefunden im "Encyclopädischen Wörterbuch der Wissenschaften, Künste und Gewerbe, Band 12", ist von 1829 also durchaus als Primärliteratur zu bezeichnen:

Löffel-Garde

1) Spottname der französischen Infanterie in den Revolutionskriegen und in den Kriegen bis 1809, 
weil dieselbe die Eßlöffel oft auf den Hut gesteckt trug; da diese damals häufig plünderten.
2) Spottname jeder undisciplinierten, zu Plünderung geneigter Truppe.

Offline
(versteckt)
#16
07. März 2018, um 11:44:05 Uhr

Das wollte ich gerade hinzufügen.
Bei schlecht ausgebildeten und undisziplinierten truppen war dass das Markenzeichen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
07. März 2018, um 12:05:31 Uhr

Zwinkernd  super klappt doch.

Und schon habe ich euer interesse geweckt ,,vielen dank,,.

Jetzt past auf wenn ihr auf Schlachtfelder sucht das ihr diese ,,Löffel,,nicht falsch einschätzt und wegwirft.

aber jetzt nicht Mutters Küchenschublade plünder die bleiben schön dort wo sie sind ,,ja,, Grinsend


Vielen dank für euer interesse ich würde mich freuen fals ihr auch mal sowas findet,dass ihr es hier in meinem Beitrag
zeigt,,das ware klasse.

l.g  Martin

Hinzugefügt 07. März 2018, um 12:15:30 Uhr:

Wenn es euch interessiert,,aber nur wenn es euch interessiert mache ich das heute - oder morgen Abend.

Ich würde euch mal meien Löffel zeigen ,,sind einige die ich auf unseren Schlachtfelder fand,,und es ist einer
dabei der auf dem Löffelgriff das Wappen von König Ludwig 16te trägt.


Wie schon geschrieben ich hatte sie schon mal gezeigt,doch hatte man das ganze  hier ins lächerliche gezogen
das ich keine lust mehr hatte darüber zu diskutieren,,,,was ich hier in dem Forum nie gedacht hätte,,.  Unentschlossen

wie gesagr wenn interesse besteht mache ich das gerne....   Zwinkernd


L.g    Martin

« Letzte Änderung: 07. März 2018, um 12:15:30 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#18
07. März 2018, um 13:17:19 Uhr

... und wenn sie erschossen wurden, dann haben sie den Löffel abgegeben.

Wirklich ein interessantes Thema. Manchmal sind die kleinen Dinge interessanter als
das große Ganze.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
07. März 2018, um 13:39:32 Uhr

Vielen dank Frankie.



Du hast verstanden um was es hier geht,,klein aber im grunde eine wichtige Beobachtung in der Geschichte ,,,!

Das ist es warum ich mich an solche Dinge festklammere diese Dinge hier der,, Löffel ,,sind es wert darüber
zu schreiben und zu berichten,kaum jemand den ich kenne hatte das beachtet bis ich hier in meiner Umgebung
dass Thema publik machte,,,jetzt ist es der Blickfang in jeder meiner(unseren) Ausstellungen.


Ich suche zuhause mal nach Fundbilder die ich mache bei solchen funden und zeige sie euch. Zwinkernd  mit den anderen Löffeln
,,ok so..?

L.g   euer löffel  Martin   Grinsend

Offline
(versteckt)
#20
07. März 2018, um 14:03:55 Uhr

Also mich würde das Thema auch interessieren   Winken

Hinzugefügt 07. März 2018, um 14:08:02 Uhr:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Woher kommt die Redewendung den Löffel abgeben? | GfdS
 .....

hier gibt's noch ein bisschen Input zum Spruch "den Löffel abgeben" ....

« Letzte Änderung: 07. März 2018, um 14:08:02 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#21
07. März 2018, um 14:30:38 Uhr

Es ist schon verrückt, was man hier nicht alles lernen kann. Wow!

Offline
(versteckt)
#22
07. März 2018, um 19:01:02 Uhr

Die ganzen Erklärungen könnt ihr euch an den Hut stecken.  Grinsend  Grinsend  Grinsend
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#23
07. März 2018, um 19:13:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Shamash
Die ganzen Erklärungen könnt ihr euch an den Hut stecken. Grinsend Grinsend Grinsend
Gruß Shamash
Wenn du so weiter machst gibt's von MBdeus paar auf die Löffel. Grinsend;D

Offline
(versteckt)
#24
07. März 2018, um 19:29:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Wenn du so weiter machst gibt's von MBdeus paar auf die Löffel. GrinsendGrinsend
Bitte um Vergebung; an den hab gar nicht mehr gedacht.
Nix für ungut und Gruß Shamash

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
08. März 2018, um 08:44:36 Uhr

Vielen dank für euer interesse....


das bedeutet für mich ihr wollt mehr,,das bekommt ihr auch,,ich werde heute Abend ( Nachmittag)zuhause meine
Datenspeicher durchsuchen nach Fundbilder dieser Löffel ich denke das wird euch interessieren ,und ich
mache mal Bilder von meinen gesammelten ,,Löffeln,,als Beispiel wie die genau aussahen.


Nur so lernen wir mehr dazu,,so muss das sein,,!!

Und ich lerne auch wieder dazu ,ist doch klar     Zwinkernd

L.g  Martin

Hinzugefügt 08. März 2018, um 17:56:59 Uhr:

Sooo da bin ich wieder und wie versprochen habe ich eine ganze Reihe von Bildern.   Lächelnd

Sie sind mir leider etwas durcheinander gekommen aber man sieht was es ist .

Ich fange mal mit dem Schönsten und interessantesten an,,den Königslöffel,,er trägt das Wappen von Lous xvi.
König von Frankreich.
Dieser Löffel ist was besonderes wir vermuten das er zum Hause dess Königs gehörte da Ludwig selbst bestimmt
nur mit Silber oder Gold Besteck Dinierte glauben wir das dieser Löffel den Angestellten im Hause des Königs
zu geteilt wurde.
Wie man weiß wurde nach dem die Revolution voll im gange war alles geplündert was nicht Niet und Nagel fest war.
So auch das Königshaus,dieser Löffel fiel einem Plünderer in die Hand und wurde als Markenzeichen in dessen Hut gesteckt bis er auf einem unserer Schlachtfelder verloren ging.

so etwas werdet ihr wohl so schnell nicht mehr sehen den er ist einzigartig.

Dann folgen Bilder von einigen Löffeln in Fundlage zum teil sind sie zerbrochen und ich fand nur stücke,doch gelang
es mir auch einige im ganzen zu bergen wie ihr auf den anderen Bilder sehen könnt.
Ich hab  sie auf Verschiedene Schlachtfelder hier in meiner Umgebung gefunden und es gibt keines wo keiner lag daran ist zu erkennen wie zahlreich und wie in Massen an Menschen den Volkssoldaten,Jakobiner,Sanculotten,in dieser 
Armee kämpften und im Kampf ihr leben liesen,,Gegenstände die eine Geschichte erzählen und mit Respekt zu behandeln sind.

Es ist auch der Löffel zu sehen der am Griff zu gespitzt wurde ich denke das es den Grund hatte man konnte ihn entweder als Waffe oder als Gabel einsetzen wie auch immer er ist ein interessantes Stück.

Nun ich hoffe euch einen Gefallen mit meinen Löffeln getan zu haben und ich konnte euch mit diesem Beitrag unterhalten ohne euch zu langweilen. Zwinkernd

Wenn es euch gefallen hat dann erzählt es weiter die Geschichte mit dem LÖFFEL vom  Martin der mit dem
Löffel am HUT  Grinsend      L.G


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Lö1.jpg
Lö2.jpg
Lö3.jpg
Lö4.jpg
Lö5.jpg
Lö6.jpg
Lö7.jpg
Lö8.jpg
Löffellll.jpg

« Letzte Änderung: 08. März 2018, um 17:56:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#26
08. März 2018, um 18:41:27 Uhr

Keine Marken oder Punzen zu Sehen?
Schwer zu glauben,dass die in die Zeit passen  Huch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
08. März 2018, um 18:47:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Keine Marken oder Punzen zu Sehen?
Schwer zu glauben,dass die in die Zeit passen Huch



Es ist so...  Zwinkernd
 
L.g

Offline
(versteckt)
#28
08. März 2018, um 18:53:05 Uhr

Das ist kein beweis   Belehren
Welche Zeit war Das?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
08. März 2018, um 19:02:42 Uhr

Ich dachte mir schon dass diese Diskusion wieder los geht.

hatte mich schon die ganze Zeit gewundert und wartete fast schon darauf.

Leider lerne ich nicht dazu und sollte es lassen solche brisanten Themen hier zu schreiben und sollte mich lieber
mit leuten darüber unterhalten die Ahnung haben.  Zwinkernd

tut mir leid dass ich euch hiermit belästige,,soll nicht mehr vorkommen,,versprochen..  Smiley


  L.g   Martin

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor