[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

  Mein eigener Zweispitz,,so kommt eins zum andern ,,

Gehe zu:  
Avatar   Mein eigener Zweispitz,,so kommt eins zum andern ,,  (Gelesen 5998 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. März 2018, um 19:45:21 Uhr

Hallo zusammen.

So geht das manchmal und es kommt alles von selbst,,von meinen Kartuschkasten umbauten zum Zweispitz..


Es freut mich sehr dass ich durch solche Hobby-Franzosen jetzt zu meinen eigenen Zweispitz gekommen bin.

Man hatte mir eine Adresse gegeben von einem Schneider der Uniformen und solche Hüte anfertigt nach
originalen Muster und Unterlagen.

Ich hatte auf seiner Internetseite gestöbert und bin auf diesen Hut gestoßen er präsentierte ihn genau so wie ich
hier meinen präsentiere,mit einem Löffel im Hut und der Beschreibung,,,Zweispitz der Französischen-Revolution...
Ich habe schon seit vielen Jahren diese löffel auf Schlachtfelder gefunden !,,Hatte sogar mal einen Beitrag hier im Forum darüber geschrieben!,,,Diese Löffel findet man sehr oft auf Zeichnungen von Französischen Volkssoldaten der Revolution 1792-1799 das ging auch noch lange weiter  bis hin zu den Truppen Napoleon .

Wie gesagt ich sah den Hut und rief diesen Schneider an und fragte ihn ob er wüsste was der Löffel in seinem Hut bedeutete,er antwortete mir ja das weis ich und sagte mir genau das was ich seit Jahren wusste und erforschte.

Ich habe dann diesen Hut bestellt und habe  einen meiner Gefundenen löffel  montiert dafür ist im Hut ein Lederstück
eingenäht worden wo normalerweise ein Roter Bommel eingeführt wurde und genau dort hatten die Franzosen diesen
Löffel eingeführt...

In diesem Jahr wird ein Fest in meiner Umgebung stattfinden diese Gruppe von Hobbyfranzosen wird dort ein Lager
aufbauen sie treten auf als Französische-Volkssoldaten mit den Genau nachgemachten Uniformen wie sie damals waren
und das besondere dabei ist dieser Ort wo sie auftreten ist ein ehemaliges Schlachtfeld man will diese Schlacht in kleinem Format nachstellen,man lässt sich sogar die Oreginalen Nummerknöpfe nachmachen passend zum Schlachtablauf,ich werde auch da sein...!!

Es gibt eine Firma die auch solche Dinge nachmacht ich habe den Link was die dort in Bronze alles nachmachen
ist genial,,sowas habe ich noch nicht gesehen,,klasse...


so ich denke das war es auch schon,,,,   L.g   Martin

Hinzugefügt 06. März 2018, um 19:48:52 Uhr:

Auf dem Ständer zu sehen ist ein Französisches Kragenschild.

2 Knöpfe (Jakobiner) vergoldet.
1 2Sol Münze..



Unten noch ein Bild von Soldaten genau so wie sie bei uns durchzogen .


Martin


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fr Hut.jpg
Franzosen.jpg

« Letzte Änderung: 06. März 2018, um 19:48:53 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
06. März 2018, um 19:53:05 Uhr

Da fehlt aber noch was am Hut, sieht zu neu aus.   Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. März 2018, um 19:55:30 Uhr

Der ist erst 2 Tage alt.

danke

Offline
(versteckt)
#3
06. März 2018, um 19:57:37 Uhr

Gebrauchsspuren fehlen.
Selbst Offiziere hatten nicht solche sauberen mützen

Ne patina quasi

Offline
(versteckt)
#4
06. März 2018, um 19:59:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von MBdeus


Wie gesagt ich sah den Hut und rief diesen Schneider an und fragte ihn ob er wüsste was der Löffel in seinem Hut bedeutete,er antwortete mir ja das weis ich und sagte mir genau das was ich seit Jahren wusste und erforschte.

Geschrieben von Zitat von MBdeus


Hab ich jetzt die Erklärung verpasst, warum die den Löffel in den Hut steckten?

Offline
(versteckt)
#5
06. März 2018, um 20:06:39 Uhr

Martin klasse wiedermal. sieht gut aus. Ist dieses Treffen bei uns in der Nähe? Wenn ja kannst du mir ein paar Infos zukommen lassen?.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
06. März 2018, um 20:07:10 Uhr

Zuerst lassen wir den mal wie er ist da möchte ich nichts daran ändern,,.

Das Altern überlasse ich den Kollegen die da Erfahrung habe wie man das am besten macht.

Habe jetzt ja jemanden der sich auskennt,,mir war in erster Linie wichtig einen solchen Hut zu besitzen der
fast genau so gemacht wurde wie er damals war und ich benutze ihn hauptsächlich zur Präsentation in Vitrinen.
Ich trage ihn nicht.


L.g  Martin

[size=10]Hinzugefügt 06. März 2018, um 20:17:28 Uhr:[/size]

@Tigersteff.
Gerne ich kann dir auch die Termine geben wann das ist sobald ich sie bekomme.

@Frankie.

Schau dir mal meine Zeichnung an der hintere Soldat ein ,,Sanculotte,,trägt den Löffel in seinem Hut.


Viele haben  das übersehen und nie wahrgenommen da man wohl nicht darauf achtete,als ich vor Jahren
hier einen Beitrag schrieb und meine zich Löffel zeigte und erklärte lachte man mich aus,,leider,,!

Aber ich habe es bewiesen so auch hier in meiner Heimat  bei vielen Ausstellungen jetzt wird dieser Gegenstand
mit mehr Aufmerksamkeit betrachtet.

Sollte man auch tun  Zwinkernd

Martin

« Letzte Änderung: 06. März 2018, um 20:20:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
07. März 2018, um 07:34:35 Uhr


Geschrieben von Zitat von MBdeus

@Frankie.

Schau dir mal meine Zeichnung an der hintere Soldat ein ,,Sanculotte,,trägt den Löffel in seinem Hut.

Martin

Hallo Martin,

das hatte ich schon gesehen. Aber warum die das gemacht haben, erschließt sich mir nicht?
Sie wollten damit ja sicher etwas ausdrücken.

Nur was?

Offline
(versteckt)
#8
07. März 2018, um 08:17:43 Uhr

Du solltest eine Nacht auf dem Hut schlafen damit er in "Form" kommt.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
07. März 2018, um 08:42:19 Uhr

Danke Wühler,,
 
heute ist mittwoch da probiere ich es mal aus,,ob er danach noch zu gebrauchen ist bezweifele ich  Grinsend Grinsend   Lächelnd
 
 
 @Franki.
 
Der sinn und zweck war ,,,Sie drückten damit  aus dass sie das Volk Frankreich sind es war eine Art Markenzeichen
man muss sich nur mal die Mühe machen wenn man Zeichnungen sieht wo sie zu sehen sind fast alle tragen diesen
Löffel am Hut ich sammele seit her solche Zeichnungen und habe einige,,,aber sie benutzten diese löffel auch zum
essen,ich habe einen der spitz zugeschliffen wurde als Waffe und als eine Art Gabel benutzt sehr Interessant das ganze.
 
 
L.g  Martin

« Letzte Änderung: 07. März 2018, um 08:44:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
07. März 2018, um 08:58:35 Uhr

Da kenne ich auch einen super Shop in den USA, der auch viele Reenactment- Sachen aus der Zeit herstellt und vertreibt. Die haben auch einen eigenen Youtube- Kanal, dort nennen sie sich Townsends. Der Shop ist unter Townsends.us erreichbar. Zwar sitzen die in den Staaten, aber ich denke mal, dass die Preise trotz Zoll und co. Bezahlbar sind. 

Also sicherlich für jeden interessant, der seine Ausrüstung aus der Zeit erweitern will, oder mit Zeitgemäßen Utensilien z.b. Essen zubereiten möchte. Lächelnd

Offline
(versteckt)
#11
07. März 2018, um 09:20:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von MBdeus

 
Der sinn und zweck war ,,,Sie drückten damit aus dass sie das Volk Frankreich sind es war eine Art Markenzeichen
man muss sich nur mal die Mühe machen wenn man Zeichnungen sieht wo sie zu sehen sind fast alle tragen diesen
Löffel am Hut ich sammele seit her solche Zeichnungen und habe einige,,,aber sie benutzten diese löffel auch zum
essen,ich habe einen der spitz zugeschliffen wurde als Waffe und als eine Art Gabel benutzt sehr Interessant das ganze.
 
 
L.g Martin

Hi, "Löffel als Markenzeichen des französischen Volkes", gibts dazu einen Beleg? 

Löffel an Hüten gab es in der Geschichte immer wieder und aus unterschiedlichsten Gründen. In Österreich haben sich Knechte zum Kirchgang den Löffel an den Hut gesteckt, als Zeichen dass sie auf der Suche nach neuer Arbeit sind. Im 16. Jahrhundert gab es in der Schweiz die so genannten Löffelritter, die auch einen Löffel am Hut trugen als Zeichen, dass sie den bösen Feind Genf "auslöffeln" wollten wie eine gute Speise.

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#12
07. März 2018, um 10:25:32 Uhr

Hier gibt es noch ein Bild von marodierenden Fr.Soldaten

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.alamy.de/stockfoto-soldaten-der-franzosischen-revolution-in-der-pfalz-rauben-und-plundern-deutschland-1793-historische-gemalde-von-c-rochling-veroffentlichung-77704067.html


Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
07. März 2018, um 10:27:54 Uhr

Ich habe mir alles selbst erarbeitet zum thema löffel der Franzosen.


Ich bin vor Jahren durch einen Geschichtsforscher hier bei und auf sie aufmerksam gemacht worden.

dann war ich mal in Frankreich auf einer Börse dort verkaufte einer Waffen Musketen Säbel usw den fragte ich
danach,er bestätigte meine These.

Es ist auch nicht schwer zu verstehen einfach mal auf Zeichnungen achten wo man diese Soldaten sieht.

Es muss einen grund gehabt haben warum sie diese löffel am Hut trugen,,natürlich auch zum Täglichen gebrauch.

Es bleibt für mich eine Interessante Sache der ich heute noch mit Begeisterung folge,,und nachfrage wo ich kann !!

L.G  M

Hinzugefügt 07. März 2018, um 10:29:24 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Hier gibt es noch ein Bild von marodierenden Fr.Soldaten

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.alamy.de/stockfoto-soldaten-der-franzosischen-revolution-in-der-pfalz-rauben-und-plundern-deutschland-1793-historische-gemalde-von-c-rochling-veroffentlichung-77704067.html


Gruß Tigersteff




Genau so ist es..

Ich denke mal dass ich einen Stein ins rollen gebracht habe,,wird auch zeit !;)

Offline
(versteckt)
#14
07. März 2018, um 11:20:07 Uhr

Der Grund war einfach,am Hut ging der Löffel nicht kaputt,als wenn er in der hosen- oder jackentasche getragen wurde.
Die Uniformen waren eng anliegend,da stört es ,wenn da was rumdrückt.
Und wenn' was zu essen gab, waren die mit dem Löffel am Hut schneller einsatzbereit.
Nur ,wenn er gerade nach oben dran steckt ist es schwierig ,den Löffel nach oben auszuziehen.
Ich kenne das wie steff gezeigt hat und noch anders.
Löffel waagerecht und in stirnhöhe, da kommt man am besten ran.
Probiert's mal aus.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG-20180307-WA0024.jpg
IMG-20180307-WA0025.jpg
IMG-20180307-WA0029.jpg

« Letzte Änderung: 07. März 2018, um 11:47:06 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor