[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Musketen Kugeln ?!

Gehe zu:  
Avatar  Musketen Kugeln ?!  (Gelesen 1314 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Januar 2012, um 01:00:12 Uhr

Hi Leute ich habe auf einem Acker in der nähe ein paar Kugeln gefunden.(sonst nur Schrott  Verlegen)
Sind das alles Geschosse?
Bei der rechten Kugel ist irgendwie noch Eisen oder so drann angerostet.
Kann man an Hand der größe was über das Alter sagen?


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

060120121455.jpg
060120121456.jpg
060120121458.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. Januar 2012, um 01:12:19 Uhr

Hallo,

die Kugel in der Mitte ist in jedem Fall eine Musketenkugel. Bei der rechten würde ich eher nein sagen. Habe mal ein ähnliches Teil gefunden, das definitiv keine Musketenkugel war. Links könnte es sich um eine durch den Aufprall verformte Musketenkugel handeln. Anhand der Größe kann man glaube ich nicht auf das Alter schliessen, sondern lediglich auf das Kaliber. Bin mir hier allerdings nicht 100%ig sicher.

LG,

Daniel

Offline
(versteckt)
#2
07. Januar 2012, um 09:39:11 Uhr

Musketenkugeln würden vom Mittelalter bis etwa Mitte 19. Jahrhundert verwendet, da kann man nichts zum alter sagen, es sei denn, du hast sie auf einem Schlachtfeld gefunden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
07. Januar 2012, um 16:38:15 Uhr

Ob da mal ein Schlachfeld gewesen ist glaube ich nicht.In der Nähe ist eine Straße die schon von Römern genutzt wurde.
In einem Wald neben dem Acker ist eine kleine Familiengruft von 16hundert, aber da werde ich nicht hin gehen und sondeln.
Könnten die Kugeln von der Jagt sein?
Von was kann die rechte Kugel denn sein?

Offline
(versteckt)
#4
19. Januar 2012, um 23:37:10 Uhr

Hallo Vinc3nt,
ist die linke Kugel durch den Aufprall verformt, oder durch den Ladevorgang? Die rechte Kugel kann ich leider auch nicht genau zuordnen. Ich hab zwar welche mit einem Eisenkern, bzw doppelte, die mit einer Stange oder Nagel verbunden sind, aber bei deiner sieht es ja so aus, als ob das Eisen angeklebt worden ist. Hab mal ein Bild von meinen angehängt.

Gruß
kugelhupf


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3412.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor