[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

Nach langer Recherche jetzt am Ziel,,,,,,,,,Kanonenkugelfund,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Gehe zu:  
Avatar  Nach langer Recherche jetzt am Ziel,,,,,,,,,Kanonenkugelfund,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,  (Gelesen 5820 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
08. Juni 2014, um 17:02:45 Uhr

Nun Günter

das wird wohl so sein dass noch Rost an den Dingern hängt,ich denke mal wenn die sauber sind haben die um die 3,2-3,3cm
wirs sich zeigen wenn sie sauber sind...... Zwinkernd

Indi

Hinzugefügt 08. Juni 2014, um 17:08:24 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Ist doch super indi meine 6 pfünder war damals ein zufalltreffer   Grinsend
weiterhin viel erfolg dort   Super
Geschrieben von Zitat von Sherlok
Ist doch super indi meine 6 pfünder war damals ein zufalltreffer   Grinsend
weiterhin viel erfolg dort   Super

Aber Kollege Sherlok....

Die meisten unserer Funde sind zufälle,oder Glück auch die meinen!!!!!!!!Wird nie anderst sein, Glück und Zufälle gehören zum sondeln dazu!!!

Gruß  Indi

« Letzte Änderung: 08. Juni 2014, um 17:09:45 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
08. Juni 2014, um 17:10:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Indi
ich denke mal wenn die sauber sind haben die um die 3,2-3,3cm
Immer noch beachtlich. Wieviel wiegen die dann? Schätze so um die 130g.

Bist Du dir ganz sicher, dass die zu den Spiegeln gehören und nicht vielleicht die Geschosse sind, die die Franzosen zurückgefeuert haben? Wenn es dort auch Kartätschkugeln um die 2,8cm (gereinigt) gibt, würde das dafür sprechen.

Viele Grüße,
Günter

08. Juni 2014, um 17:30:41 Uhr

So Günter

hab mal eine etwas abgeklopft und vermessen,ich hab dir Bilder angehängt.
Wiegen kann ich sie im Moment nicht da mir meine Frau auf die Finger hauen würde wenn ich ihre Wage mit so
einem Rostigen Ding versaue  Knüppel
Die andere Kugel auf dem Bild stammt auch aus dieser Gegend,nur einige Schanzen weiter und wurde laut Schusslinie
auch von den Preußen geschossen,ich fand da bis jetzt 7 von denen werde da mal weiter suchen!!!! Zwinkernd

Ich besitze einige 100 Kartätschen und es sind verschiedene Durchmesser dabei,hat mich aber bis jetzt nie interessiert war mir
auch egal,bis ich jetzt diese Großen Dinger finde,und ich bin mir sicher,,,,die stammen von den Preußen mit den Spiegeln!!!! Cool

Oder der Kollege Sherlock hat noch welche....... Schockiert   Zwinkernd

Gruß  Indi
Ich glaube ich muss doch mal in die Gegend kommen von Günter ,Rizzo,Wühler und euch die Sachen aus dem Boden holen   :Smiley :Smiley :Smiley    Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Indi

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Maß1.jpg
Maß2.jpg
maß3.jpg

« Letzte Änderung: 08. Juni 2014, um 18:10:26 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
08. Juni 2014, um 17:43:22 Uhr

und alles bei 30°........ Glückwunsch   werde morgen früh auch mal mein Glück versuchen       Super

Gruß xp 68

08. Juni 2014, um 18:14:12 Uhr

Ja XP 68 das würde ich dir raten !!!

Geh lieber früh morgends da ist es noch etwas kühler!!!!  Zwinkernd Und morgen soll es noch wärmer werden.  Sonnig
Ich bleib zuhause und lass mich breunen. Prost  oder dass hier....

Gruß  Indi

(versteckt)
08. Juni 2014, um 18:20:02 Uhr

Wiegen kann ich sie im Moment nicht da mir meine Frau auf die Finger hauen würde wenn ich ihre Wage mit soeinem Rostigen Ding versaue
Ich leg da einfach ein Zewa unter und schon gibt's keine Probleme mit der Regierung! Zwinkernd

Also, was ich mir mit der Zeit erarbeitet habe:
22mm / 41g = Österreich Dreilöther
28mm / 83g = Österreich Sechslöther
36mm / 169g = Österreich Zwölflöther

26mm / 65g = Frankreich für Vierpfünder-Kanonen
33mm / 130g = Frankreich für Achtpfünder-Kanonen
38mm / 195g = Frankreich für Zwölfpfünder-Kanonen (und Haubitzen?)

Was ich bisher nicht sicher Frankreich oder Österreich zuordnen konnte sind Kugeln von 41mm / 255g – könnten 18-löthige österreichische sein.

Viele Grüße,
Günter

08. Juni 2014, um 21:31:11 Uhr

Na ja Günter

das mit dem Rostzeug auf die Wage legen trotz Zewa ,,,das würde ich nicht wagen,,,,, Ausrasten Da ist meine Frau sehr
peniebel  in Sachen Sauberkeit...... Ärgerlich Ich warte lieber bis sie auf der Arbeit ist dann kan ich mich austoben,,, Casanova
Na ja ich meine das natürlich nicht so sondern,,,SO,,,  Engel

Nun zu deinen Durchmessern der Kartätschen bei euch da kann ich nichts dazu aussagen da bin ich Leie,ich müsste dir die
Umstände dastellen so wie ich sie finde,und wie hier alles ablief.Ich denke du würdest es dann besser verstehen   Zwinkernd

Gruß  INDI

« Letzte Änderung: 08. Juni 2014, um 21:31:47 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
08. Juni 2014, um 22:43:18 Uhr

Umstände dastellen so wie ich sie finde,und wie hier alles ablief.Ich denke du würdest es dann besser verstehen
Nein, ist schon klar. Ich weiß auch nichts über preußische Kartätschen.

Nur als Info: die Franzosen haben gerade ihre verhältnismäßig (zu Kanonen) leichteren Haubitzen sehr mobil eingesetzt. Hier in BY gab's eine Schlacht, wo die Franzosen überlieferter Weise Haubitzen unbemerkt über Waldwege an die Flanke einer österreichischen Batterie geführt und diese dann mittels einer geballten Kartätsch-Breitseite ausgeschaltet und - soweit das noch möglich war - zum Rückzug gezwungen haben.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
08. Juni 2014, um 23:11:56 Uhr

Junge, Junge ! Bei den Temperaturen  Suchen, alle Achtung.
Da hast du deinem Namen alle Ehre gemacht, denn der Indi aus den Filmen sucht ja auch in der Wüste und im Dschungel nach Schätzen und dort hat es ja auch höhere Temperaturen.  Grinsend

Aber wenigstens hat sich das Schwitzen noch ausgezahlt.  Super
Übrigens kannst du gerne mal zu uns nach Bayern kommen und mit Günter, Wühler und mir auf Suche gehen. Da fährst du aber sicher gerne wieder heim zu deinen Schlachtfeldern mit den vielen Funden glaub ich.
Denn hier geht das nicht so einfach mit "Sachen aus dem Boden holen"  wie bei dir.  Zwinkernd
Gell Günter ?

Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 08. Juni 2014, um 23:13:22 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
08. Juni 2014, um 23:56:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Denn hier geht das nicht so einfach mit "Sachen aus dem Boden holen"  wie bei dir.  ZwinkerndGell Günter ?
Sieht man mal vom April/Mai dieses Jahres ab, ist das hier wirklich hart verdientes Brot!  Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

09. Juni 2014, um 10:11:55 Uhr

Trotzdem

Mit euch dreien würde ich schon mal gerne auf die Piste bei euch gehen  Zwinkernd Nur schade dass ihr so weit
Weg seit  Unentschlossen  Versteh mich einfach prima mit euch,und Günter weiß fast immer Rat ... Super

Na aber wir habe ja das Forum hier und können uns so verständigen,,,,Gel,, Smiley

Also ich bleib am Ball und wen wider was neues kommt melde ich mich hier.  Zwinkernd
Euer.  Indi

(versteckt)
09. Juni 2014, um 11:50:05 Uhr

Indi, Du bist jederzeit willkommen.

Aber es stimmt schon - für dich ist das ziemlich weit - ist ja für mich schon weit und da möchte man natürlich auch Erfolge sehen, wenn man loszieht (was mir wahrlich nichjt immer gelingt).

Viele Grüße,
Günter

09. Juni 2014, um 12:54:04 Uhr

Das stimmt Günter,,,

wenn man so weit fahren würde um nur zu sondeln da erwartet man etwas zu finden  Unentschlossen
Das war damal für mich schon eine Herrausforderung mit Rizzo hier bei mir auf die Piste zu gehen.
Nun ich wusste einige Stellen wo man Blei,oder Kartätschen finden würde was uns auch gelang,aber etwas
besonderes zu bieten war schon nicht einfach...Mann muss bedenken ich wohne hier und kann mich jedes Wochenende
hier aufhalten in einem Radius von bis zu 80 km.Da dann funde zu machen geht meistens gut ( Glück,Zufall)aber wenn man besuch kriegt
will man was bieten. Zwinkernd Nun es gelang uns ja auch  um einer Gegend herum wo auch schon der Kollege Sherlok war,,,,so sein Bild
hier im Forum was ich natürlich wusste wo es ist,ich kenne mich da zu 100% aus. Grinsend Und da haben wir so richtig abgereumt an Kanonenkugeln....
Und ich hab da später hin noch einige rausgeholt eine super Gegend   :Smiley Bis ich da war  Schockiert Aber Blei findet man da noch in Mengen,,Versprochen,,,, Cool

Nun was ich sagen wollte ist,wäre betimmt schön bei euch (Urlaub )aber so weit fahre ich nicht zum sondeln das liegt mir nicht.....

Dann lasst uns Forum Kumpels bleiben   Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Euer Indi   ,,,,,,Oder die ,,,,,,,,,,,,KUGELJÄGER,,,,,,,,,,,

Zum Abschluss noch ein Bild vom Indi an seinem Lieblingsplatz.....Der K-Kugeln und mehr........In der Hand mein Kragenschild. Zwinkernd Zwinkernd

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

INDI.jpg
(versteckt)
09. Juni 2014, um 16:08:15 Uhr

Danke für die schönen Berichte und die Bilder. Ich sondel unter anderem seit einigen Jahren auf Schlachtfeldern im Norden und kenne solche eisernen Treibspiegel-Teller gar nicht. Selten habe ich Kartätschen gefunden, meist aus Blei. Die meiner Meinung nach russischen Ursprungs sind. Gibt es eine Grafik, die mal solchen Teller mit Kartätschen zeigt? Ich kann mir die Funktionsweise nicht recht vorstellen. LG

(versteckt)
09. Juni 2014, um 18:22:18 Uhr

Eine aufgeschnittene Kartätsche. Smiley

Gruß

Zeitzer

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Treib.jpg

« Letzte Änderung: 09. Juni 2014, um 18:25:22 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version