[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Und wieder ein Lager der Österreicher gefunden mit,,,Münzen,Soldatenring,und und

Gehe zu:  
Avatar  Und wieder ein Lager der Österreicher gefunden mit,,,Münzen,Soldatenring,und und  (Gelesen 6638 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. April 2015, um 14:51:55 Uhr

Immer wieder werde ich da überascht um den,,,S,,,,Berg ich denke der Kollege Tigersteff gibt mir recht.. Zwinkernd Zwinkernd

Ja Kollegen seit Tagen plane ich schon diesen Sondengang,das letzte mal das ich dort war ist 2014 gewesen doch immer wieder
zieht es mich da hin.
Das ,,oder dieses Schlachtfeld zieht sich sehr stark in die Länge,es ist nicht einfach da zu suchen wenn man nicht weiß wo es sinn macht  Zwinkernd
Ich bin vor 2 Jahren auf Material gestoßen das mir den Ablauf der Kämpfe dort beschrieb und danach suche ich.
Nun ich mache mir erst einen Plan wie und wo ich anfange,auch mein GPS spielt dabei eine Große Rolle denn ohne das Ding gehe ich nicht
auf so Großen Schlachtfälder zumal ich dort auch nicht zuhause bin da gehe ich lieber auf nummer sicher... Zwinkernd

Gut ich hab mich heute neu orientiert und die Gegend anderst angefahren wie sonst was sich als richtig herausstellte,denn ich fand wieder ein
Lager der Österreicher das 2te das ich da bisher fand.
Mann erkennt es an den Münzen,,Kreuzer,der Ösis und das Spiel diese Bleitaler welche sogar den Doppelkopfadler tragen einfach klasse das gleiche Spiel
fand ich auch beim ersten lager,,, Lächelnd Lächelnd Lächelnd
Dann diese Knöpfe wo einer davon wie eine Blume ausschaut  Lächelnd ein Geldstück mit Loch ,eine Schnalle wohl vom Gewehrriemen,wie eine Bleikugel mit Ansatz.
Nicht zu vergessen dieser Ring  Unentschlossen Unentschlossen Unentschlossen der aus Zinn sein muss nach der Farbe zu urteilen die das Material hat...
Ich kann dazu nur sagen ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Tag obwohl ich ihn eigentlich abbrechen musste denn als ich ans Auto ging hatte ich plötztlich ein riesen
Signal als ich anfing zu graben stieß ich auf Bleikugeln in Massen.. Ärgerlich Ärgerlich
Ich gehe davon aus dass es sich um einen Bleihort handelt denn bei 45 Kugeln musste ich aufgeben mein Rücken tat weh und ich musste aufhören
sonnst wäre meine,,OP,,umsonst gewesen,,,und glaubt mir es geht in dem Loch noch weiter denn ich hatte immer noch Signale,,, Ärgerlich Ärgerlich

Das einzige was gut ist daran ich werde da weiter machen können  denn ich denke da geht noch was.................... Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

So jetzt aber wieder Bilder ......,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,INDI,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, Suchen


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

BBBB.jpg
sb1.jpg
sb2.jpg
sb3.jpg
sb4.jpg
sb5.jpg
sb6.jpg

« Letzte Änderung: 23. April 2015, um 15:00:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
23. April 2015, um 14:55:24 Uhr

Klasse Indi, bin mal gespannt wie die Teile nach der Säuberung aussehen.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#2
23. April 2015, um 15:03:35 Uhr

Kann es sein dass ein anderer Sondler sich hier seiner Mumpeln entledigt hat.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
23. April 2015, um 15:04:46 Uhr

Ich natürlich auch Tigersteff...


Der Boden dort oben scheint nicht so gut zu sein,aber die Geldstücke werden gut denke ich..
Ich leg alles erst mal in  Oel ein und warte ein Paar Tage...

Den Ring muss ich Zaponieren dass er nicht zerbröselt,,,, Zwinkernd

Indi

Hinzugefügt 23. April 2015, um 15:07:26 Uhr:

Geschrieben von Zitat von cyper
Kann es sein dass ein anderer Sondler sich hier seiner Mumpeln entledigt hat.

Gruß cyper





Nein das glaube ich nicht denn alle Kugeln sehen  super Rund und gleichmäßig aus...Neu so zu sagen...

Nun das ist auch nicht der Erste Hortfund den ich mache....

indi

« Letzte Änderung: 23. April 2015, um 15:08:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
23. April 2015, um 16:20:30 Uhr

hallo

schöne funde, glückwunsch  Super

sind die bleiteile mit dem adler nicht plomben? was ja durchaus auch sinn ergäbe in einem lager, die müssen ja essen und andere vorräte bekommen haben welche dann für die reise bestimmt verplombt waren
sind alle 3 münzen von den österreichern?

mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
23. April 2015, um 17:08:26 Uhr

Hallo Kronos.

Nun das dachten wir auch erst doch sind die Öffnungen nicht durchgehend.
Beim ersten Lager da fand ich diese Bleitaler auch die waren sogar noch größer und auch
Ohne durchgehende Öffnung,was noch dazu kommt die Dinger haben am anderen Ende eine Nase
In der Mitte wie ein Kreisel....
Wir haben uns lange Gedanken gemacht darüber und kamen zum Entschluss das es eine Art Spiel war
wo sich die Soldaten mit die Zeit vertrieben was ja auch logisch wäre!


Indi

« Letzte Änderung: 23. April 2015, um 17:09:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
23. April 2015, um 18:00:02 Uhr

Ich hoffe, dass Du die "Eisenträne", die auf deinem letzten Bild fehlt, nicht entsorgt hast, denn das ist ein Feuerschläger.

Dieses Modell wird zwar gerne mal als älter eingestuft, da ich aber auch schon zwei von denen in "meinem" Franzosenlager fand, denke ich, dass er zu den Soldaten passt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#7
23. April 2015, um 18:13:16 Uhr

Kaum zu glauben, ein Lager nach dem anderen, Glückwunsch.Super
Bin gespannt was da noch kommt, ich drück dir die Daumen.

Auf dem letzten Bild ist ein Bleistück oben links, was ist das denn gewesen, so eins habe ich auch schon gefunden.

@ Günter
Wird mal Zeit das wir auch einen weiteren Platz in "deinem" Lager finden.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#8
23. April 2015, um 18:47:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
@ Günter  Wird mal Zeit das wir auch einen weiteren Platz in "deinem" Lager finden.
Wird Zeit, dass Du wieder kommst. Alleine ist es so langweilig dort, nachdem die gute Stelle leer ist! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
23. April 2015, um 18:58:25 Uhr

Nein Günter ich hab das Ding noch...

Was ist dasssss?Haste da vielleicht ein Bild??


Michael meinst du das Lange eckige Bleistück?

Ich hab schon dess Öffnern solche Bleistücke gefunden unterwandertem waren manche noch spitzer.
Dann hab ich auf einer Französischen Seite die auch über die Revolutionszeit Dinge zeigten wo von
Soldaten benutzt wurden,da zeigten die solche Bleistücke welche als Bleistift benutzt wurden.
Ich hab das auf einem Stück Papier ausprobiert und es geht!
So erkläre ich mir diese Bleigegenstände....
Oder die machten aus dem Klumpen Bleiteller für die Feuersteine,man klopfte sie platt.....?
Indi

Offline
(versteckt)
#10
23. April 2015, um 18:59:12 Uhr

Indie die ovale Eisenöse auf dem ersten Foto ist ein Feuerschläger "Nürnberger Form" 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/eisenfunde/feuerschlager_nurnberger_form-t78921.0.html;highlight=feuerschl%C3%A4ger


Wurde von mir im Umfeld einer Schlacht mit französischer Beteiligung gefunden. Zeitraum: Koalitionskriege

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
23. April 2015, um 19:08:03 Uhr

Danke Kini...


Die Zeit passt  ,,und um was es sich handelt kann ich mir jetzt gut vorstellen.
Werde mich an die Restaurierung machen...Danke ...


Indi

Offline
(versteckt)
#12
23. April 2015, um 19:11:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Indi
Was ist dasssss? Haste da vielleicht ein Bild??
Da Kini hat's ja schon schön beschrieben und verlinkt.

Sowas haust Du auf einem Feuerstein und die Funken, die dann wegfliegen, entzünden einen Zunderschwamm und schon hast Du Feuer. Wühler hat einen nachgebaut (andere Form) und mir zusammen mit Feuerstein udn Zunder geschenkt und damit Feuermachen, war nicht schwer.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#13
23. April 2015, um 19:17:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Da Kini hat's ja schon schön beschrieben und verlinkt.

Sowas haust Du auf einem Feuerstein und die Funken, die dann wegfliegen, entzünden einen Zunderschwamm und schon hast Du Feuer. Wühler hat einen nachgebaut (andere Form) und mir zusammen mit Feuerstein udn Zunder geschenkt und damit Feuermachen, war nicht schwer.

Viele Grüße,
Günter
Drusus du alter Experimentalarchäologe, wie hast du den Zunderschwamm bearbeitet. Nur trocknen gelassen oder weiter verarbeitet.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#14
23. April 2015, um 19:28:57 Uhr


Zunächst meinen Glückwunsch an Indi. Du lässt aber auch nicht locker was die Funde betrifft. Immer unterwegs.  Zwinkernd
@Günter,
hast den Dreh schon raus?
@Tigersteff,
der Zunder ist verkohlte Baumwolle.


Seiten:  1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor