[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Das Detektorforum Teleskop Carbon Gestänge *Diskussionstread*

Gehe zu:  
Avatar  Das Detektorforum Teleskop Carbon Gestänge *Diskussionstread*  (Gelesen 54081 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 17   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
16. August 2013, um 19:19:42 Uhr

@Jott: darum sage ich ja das ich Aluminium als das einzig richtige sehe, da man es anpassen kann und ja ich verbiege meine Armschale 2 mal im Jahr...synchron zu den Jahreszeiten
 Smiley

@Bernte_One:
dies hier würd doch grad passen...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kuerbisollisshop.de/index.php?main_page=product_info&cPath=24_52&products_id=328

25mm auf 3/4" das 2.te Gestängeteil hat einen Aussendurchmesser von ca.26mm was zwar nicht 3/4" entspricht, aber das wird gehen....
Ein entsprechendes Teil mit 25mm Aussengewinde fehlt also noch

Offline
(versteckt)
#16
16. August 2013, um 19:32:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
@Jott: darum sage ich ja das ich Aluminium als das einzig richtige sehe, da man es anpassen kann und ja ich verbiege meine Armschale 2 mal im Jahr...synchron zu den Jahreszeiten
Okay, dann bin ich ein Nichtbieger. Hier die Light-Version:


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

arm1.jpg
arm2.jpg
arm3.jpg
arm4.jpg
arm5.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
16. August 2013, um 19:51:24 Uhr

Ah... eine extra light Version die ohne extra Griff auskommt...sehr schöne Idee.
Wenn du nun noch das Spiralkabel inwändig verlegst machst du dem Rover von OKM konkurenz Smiley mit dem Unterschied das deiner sogar Metall detektieren kann
 Grinsend

Offline
(versteckt)
#18
16. August 2013, um 19:57:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Ah... eine extra light Version die ohne extra Griff auskommt...sehr schöne Idee.
Wenn du nun noch das Spiralkabel inwändig verlegst machst du dem Rover von OKM konkurenz Smiley mit dem Unterschied das deiner sogar Metall detektieren kann
 Grinsend
Du willst den Griff sehen, Freund Rabe?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
16. August 2013, um 20:04:02 Uhr

ne! Zerstör meine illusion von einem funktionierenden OKM Gerät nicht!

Hinzugefügt 16. August 2013, um 20:07:37 Uhr:

ne aber im ernst, auch wenn du das scheinbar nicht so gedacht hast, für eine echte light version ist das handlig und der komfort so wohl absolut ausreichend. das ist keine unbequeme haltung fürs handgelenk  (fliegenfisch-ruten hält man auch so....)

« Letzte Änderung: 16. August 2013, um 20:07:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#20
16. August 2013, um 20:26:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
ne! Zerstör meine illusion von einem funktionierenden OKM Gerät nicht!
Na gut. Du darfst meine Vor-Vorabversion sehen. Man beachte das wasserdichte Gehäuse. Zwinkernd


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

pro1.jpg
pro2.jpg
Offline
(versteckt)
#21
16. August 2013, um 20:30:53 Uhr

ick melde hiermit mein Interesse schonmal an  Winken

Offline
(versteckt)
#22
16. August 2013, um 20:35:14 Uhr

Danke für das "Thank You", Freund Rabe.

Offline
(versteckt)
#23
16. August 2013, um 20:43:27 Uhr

Hey Fred,

also ich mache die Teile aus 1,5mm Alu blech , benötigt werden außer dem Blech unbedingt eine  Blechschere  oder eine Stichsäge mit  Alusägeblatt , Bohrmaschine, Feile, Hammer und einen Dremel  o.a . mit Trennscheibe. Von großer Hilfe wären ein  Schraubstock, ein Stück stabiles Rohr (Außendurchmesser = dem des größten Carbonrohrs oder minimal größer) 2 Stücke Flachstahl ca. 200mm x20x10 und eine Popnietenzange . Hört sich erst mal viel an, aber ich denke so ein richtiger Bastler sollte das eigentlich alles haben. Wenn ihr Interesse habt stell ich euch eine Schablone zur Verfügung und eine Schritt für Schritt Anleitung.

Gruß Sascha


Offline
(versteckt)
#24
16. August 2013, um 20:46:10 Uhr

Hallo,

anbei meine Umsetzung der Armstütze. Habe aber 0,8er V2A-Blech statt Alu genommen und die Ränder etwas angebogen, um es zu stabilisieren.

Ich habe es nur mit zwei M5er Schrauben geklemmt, hält so sehr gut.

Die großen Bohrungen dienen nur der Leichterung.

Gebogen am Schraubstock über einem 30er Rundmaterial und einem Stück 100er Rohr.

Die Schlitze für's Halteband habe ich mit zwei 4er Löchern jeweils gebohrt, und dann auf der Verbindungslinie (untere und obere Lochkante) im Schraubstock eingespannt. Mit einem scharfen Stechbeitel (jaja, eigentlich für Holz) dann über die Schraubstockbacke abgeschert.

Arbeitsaufwand: etwa 60 Minuten ohne Lack.

Nötig: Schraubstock, Bohrmaschine, Hammer, Stechbeitel, Körner, Blechschere, diverse Rundmaterialien zum biegen.
Kreisschneider oder Stufenbohrer, wenn Leicherungsbohrungen gewünscht.

Grüße,
Adebar


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Test 013.jpg
Test 014.jpg
Test 015.jpg

« Letzte Änderung: 16. August 2013, um 22:19:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
16. August 2013, um 20:48:22 Uhr

Schockiert Wow, es kommt Bewegung ins Thema.  Super

Offline
(versteckt)
#26
16. August 2013, um 20:48:59 Uhr

Hier habt ihr noch meine Griff Lösung. Ich weiß Schlitzschrauben sehen Schei... aus Grinsend
Gruß Sascha


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Griff.JPG
JD800018.JPG
JD800030.JPG

« Letzte Änderung: 16. August 2013, um 21:39:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#27
16. August 2013, um 20:51:52 Uhr

@Adebar: Warum muss deine Armschale 90 mm breit sein? Würde auch weniger reichen?



« Letzte Änderung: 16. August 2013, um 20:54:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#28
16. August 2013, um 21:35:27 Uhr

@jott:

bestimmt. Ich hatte mich da an meinen bisherigen Armschalen orientiert, und war an sich zufrieden damit. Je schmäler, umso mehr drückt es halt punkturell auf den Arm. Könnte bei längerer Hangsuche lästig sein.

Aber: klar - kann man sicher verschmälern. Nur den Textilriemen muß es aufnehmen können, auch wieder für die Hangsuche.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
16. August 2013, um 21:37:57 Uhr

Es kommt etwas Bewegung rein sehr schön...

@Sascha: Ja unbedingt... Von deinem Messergriff auch gleich....
@Adebar sieht auch sehr gut aus... Danke fürs zeigen!

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 17
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor