[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Das Detektorforum Teleskop Carbon Gestänge *Diskussionstread*

Gehe zu:  
Avatar  Das Detektorforum Teleskop Carbon Gestänge *Diskussionstread*  (Gelesen 54030 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8 ... 17   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. August 2013, um 20:58:30 Uhr

Hallo Zusammen

in letzter Zeit waren einige Ideen vorhanden zu einem vernüftigen Teleskop Gestänge, dass man mit wenig Aufwand selber nachbauen kann...

Ich mach hier also mal einen Tread dazu auf in dem ihr darüber Diskutieren könnt und als Ideen Werkstatt.

Heute ist schonmal bei mir ein wesentlicher Bestandteil angeliefert worden... ein 35.- Euro Full Carbon Monopod, welches ich in 15 min. mit einer Deeptech Spulenaufnahme ausgestattet habe...

Ziel soll es sein für ca. 50.- EUR ein hochwertiges und reproduzierbares Gestänge zu erhalten, ob wir das dann anbieten als Bausatz oder als linkliste mit Quellen Angabe etc. ist alles offen.

Bernte_one hat schonmal noch interessante Teile am Start, ich hoffe er meldet sich hier und stellt auch noch Fotos ein...

Zum Carbon Gestänge:
300 gramm
160 cm max.
143 cm so wie auf dem letzten Bild (Griff und Armstütze müssen einen vernüftigen Abstand zueinander haben.)
28,25,22,19,16 mm Aussendurchmesser der 5 Teile
In diesem Sinne Gruss

Nimmermehr


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_4643.jpg
100_4652.jpg
100_4653.jpg
100_4655.jpg
100_4656.jpg

« Letzte Änderung: 21. August 2013, um 11:51:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
15. August 2013, um 21:05:32 Uhr

Sieht genauso aus wie meins, welches ich mir gerade für 100 € gekauft habe. Weinen

Offline
(versteckt)
#2
15. August 2013, um 21:49:13 Uhr

hier mal die von nimmermehr erwähnten teile

geht aber dann nur über sammelbestellung
aber ich denke ich muss da nochmal mit nimmermehr kommunizieren

bei kleineren mengen würden die versandkosten unverhältnismäßig zu buche schlagen

gruß


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DVCI0119.JPG
DVCI0120.JPG
DVCI0121.JPG
DVCI0122.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
15. August 2013, um 22:13:32 Uhr

@Jott wird auch das gleiche sein.... meines hatte einen längeren Weg hinter sich

Nun gut... hab noch vergessen zu erwähnen das ein Packmass von ca. 50 cm drinliegt.
Meines ist im jetzigen Zustand 47 cm, was aber noch fehlt ist die Griffhalterung welche ans 2. oberste Gestänge angemacht werden muss.
Da man darum nicht die ganze Rohrlänge vom 2. obersten Teil braucht, könnte man dies etwas kürzen und den Rest als Griff verwenden.
Das Gestänge ist übrigens toll verarbeitet und macht richtig Freude.
Man könnte z.B. mittels Anbohrschelle die Griffaufnahme umsetzen.
Weitere Ideen sind gefragt

{alt}
 Das Detektorforum Teleskop Carbon Gestänge *Diskussionstread*

Die von Bernte_one gezeigten Teile wären schonmal ziemlich perfekt.
Die Aluschale lässt sich wunderbar in der grösse anpassen, hier gehts noch darum eine vernüftige Befestigungsart zu finden ohne das oberst Rohr zu durchbohren.
Die Spulenaufnahme lässt sich einfach mit gutem Silikon dauerhaft einkleben. Ob die genau auf das gezeigte Carbon Gestänge passt werd ich wissen wenn meins angekommen ist, aber ich denke es ist eher etwas zu dick und das lässt sich einfachst abschleifen, so wie ichs beim Deeptech Teil gemacht habe.

Man könnte auch versuchen ein "XP Gestänge" nachzubauen
Oder eine andere Idee ist ein Spulen Spiralkabel innen verlegen so wie Jott das zurzeit gerade für uns versucht
 Grinsend

Nun ich hoffe auf weiteren input und etwas Rückmeldung wie das Interesse von eurer Seite her besteht.
Wie gesagt, man könnte das so für euch aufbereiten, dass wir die Teile für euch besorgen, zum Beispiel in einer Art Sammelbestellung mit fester Zusage, wenn da Bedarf besteht.


Ich wart dann mal auch die Teile von Bernte_one und schau mich nach einer Griff-Lösung um.

LG Nimmermehr

Hier noch schnell ein Bild wie man so ein XP-Prinzip einfach umsetzen könnte.
Das hinterste Gestänge Teil hab ich abmontiert und das 2.te würde gekürzt auf ca.8 cm als Fassung/Führung dienen welches dann fix mit dem z.B. vorhandenen Armteil seines Detektors verbunden werden müsste.
Eventuell eine interessanter Lösungsansatz, wenn man sein Armteil behalten möchte.
Das Packmass würde dann aber auf etwa 60 cm ansteigen.
http://www.poolshop123.de/bilder/produkte/gross/Anbohrschelle-f-Rohr-50-90-mm-x-1-2-IG.jpg



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_4657.jpg

« Letzte Änderung: 15. August 2013, um 23:52:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
16. August 2013, um 00:41:00 Uhr

Igitt, ein XP. Grinsend Aber S-förmig hat natürlich Vorteile.
Vorschlag: Den Griff z.B. aus Hartholz fräsen. Klappbar ganz oben am Gestänge befestigen. Kurzes Alurohr und die Armschale von Bernd.
Grüße
Jürgen


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gest.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
16. August 2013, um 00:46:09 Uhr

Fürs Packmass wäre dies natürlich ideal, den Knackpunkt muss ich dir nicht erklären...
Hast du eine Idee die nicht rumgurkt fürs "Gelenk" ?

Offline
(versteckt)
#6
16. August 2013, um 01:08:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Fürs Packmass wäre dies natürlich ideal, den Knackpunkt muss ich dir nicht erklären...
Hast du eine Idee die nicht rumgurkt fürs "Gelenk" ?
Mehrere Lamellen Plexiglas z.B.?

Offline
(versteckt)
#7
16. August 2013, um 17:11:22 Uhr

Ja,
ich habe Interesse an einem eine Teleskopgestänge  Eigenbau oder Bausatz.

Mir gefällt die "einfache" Variante. Ich bin gelernter Grobmotoriker (Betonbauer). Ich denke je einfacher die
Montage des Bausatzes desto besser. Und der Preis wird dadurch flach gehalten.













..

















Geschrieben von {author}

Die Aluschale lässt sich wunderbar in der grösse anpassen, hier gehts noch darum eine vernüftige Befestigungsart zu finden ohne das oberst Rohr zu durchbohren.
 
 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=post;topic=63992.0;num_replies=6





..


Wenn nicht gebohrt werden darf dann geht noch kleben und klemmen.

Soll das Rohr in der Aluschale liegen? oder könnte man es auch unter die Aluschale klemmen?



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gest1.jpg
gest2.jpg

« Letzte Änderung: 16. August 2013, um 17:48:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
16. August 2013, um 18:01:19 Uhr

Ich denke das Ziel ist es effektiv den Preis flachzuhalten. Leider komme ich nicht unter die 32 EUR Marke fürs Carbon Gestänge. Das Preis Leistungs Verhältniss sucht jedoch seinesgleichen.
Ein grosser Vorteil des Voll Carbon ist es das man nicht das komplette untere Gestänge mit verbauen muss wie es bei Aluminium  der Fall wäre. Das spart dann wieder Arbeit Geld und macht es universeller für alle möglichen Umbauten.

Nun ich denke das Rohr würde idealerweise in die Armschale kommen. Der aussendurchmesser ist jedoch 28mm ich hab wie gesagt erst nächste Woche die Armlehne im Haus und muss dann schauen wie das hinkommt.... Kleben alleine reicht sicher nicht. Ideen sind gefragt...

Nochmals zum Preis ich denke 60 EUR als Zielpreis könnte hinkommen hängt auch etwas davon ab wieviel da mitmachen. So zum Vergleich das Bekannte Universal Aluminium Gestänge kostet 135.- und unseres wäre von den Eckdaten und Qualität am Schluss wohl überlegen.

Offline
(versteckt)
#9
16. August 2013, um 18:14:28 Uhr

Thema Armschale: Ich finde die gebräuchlichen Armschalen überdimensioniert. Eigentlich geht es doch nur darum, am Unterarm eine zusätzliche Fixierung zu haben. Warum muss die so verdammt breit sein?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
16. August 2013, um 18:27:48 Uhr

Das liegt daran das man im Winter auch mal noch ne dicke Jacke anhat.... im Sommer vergisst man dies leicht...
 Smiley

Nun darum finde ich Aluminium als Armschalen Material das einzig richtige, da man es mit etwas Druck einfach enger und breiter machen kann ohne Aufwand.

hier noch ein link zu Anbohrschellen.... muss mal schauen ob ich so eine bestellen muss zum testen oder ob ich die im Baumarkt auch kriege...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kuerbisollisshop.de/index.php?main_page=index&cPath=24_52


Dazu brauchen wir dann noch ein passendes Stück mit Aussengewinde und idealerweise mit dem Aussendurchmesser von ca.26-27 mm, dann könnte man gleich das gekürzte letzte Carbon Rohr für den Griff verwenden.
Das Monopod hat übrigens noch ein Schaumstoff Griff (den ich bereits entfernt habe) den man dann als Griffumatelung verwenden könnte und so wäre das auch schon erledigt und das Gesamtgewicht bleibt sich in etwa gleich.

Ich hätte ja meinen Spass daran wenn wir das XP Gestänge im Gewicht, Packmass unterbieten könnten bei grösserer max. Länge (420 gr. / 58 cm Packmass / 133 cm max. Länge für ca.180 EUR)

« Letzte Änderung: 16. August 2013, um 18:54:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
16. August 2013, um 18:54:11 Uhr

Hallo alle miteinander,

was haltet ihr denn von dieser Armschale, sie ist aus Alu, und lässt sich relativ leicht selber machen. Ich habe sie auf all meinen Gestängen und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Sascha



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Armschale.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
16. August 2013, um 18:57:09 Uhr

Das sieht toll aus Sascha... Gib mal Infos dazu....!

(Dafür kriegst sogar ein "Thank you" der Stüssel hat ja keinen Acc hier sonst würd ich dem auch einen geben für seine Tips  Grinsend)

« Letzte Änderung: 16. August 2013, um 18:58:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
16. August 2013, um 18:59:32 Uhr

hallo

zitat von jott:
Thema Armschale: Ich finde die gebräuchlichen Armschalen überdimensioniert. Eigentlich geht es doch nur darum, am Unterarm eine zusätzliche Fixierung zu haben. Warum muss die so verdammt breit sein?

Kommentar:
was man nicht benötigt kann man wegschneiden oder Aussparungen mit einem Topfbohrer einbringen
zusätzlich sollte man noch etwas schaumgumi einkleben
(kann bei der lieferung vorher von mir beschafft werden)

zitat von nimmermehr:
Dazu brauchen wir dann noch ein passendes Stück mit Aussengewinde und idealerweise mit dem Aussendurchmesser von ca.26-27 mm, dann könnte man gleich das gekürzte letzte Carbon Rohr für den Griff verwenden.

Kommentar:
beste Lösung ist das Teil wo das Gewinde ist mit einem Forstner Bohrer auf 20 oder 22 oder 25mm aufzubohren
und ein entsprechende Rohr einzusetzen (spart extra teile und es gibt keine übergänge oder kanten)

zitat weiter
Das Monopod hat übrigens noch ein Schaumstoff Griff (den ich bereits entfernt habe) den man dann als Griffumatelung verwenden könnte und so wäre das auch schon erledigt und das Gesamtgewicht bleibt sich in etwa gleich

Kommentar:
auch richtig, für alle anderen Griffrohr durchmesser kann man Schaumstoffgriffe vom Fahrradlenker nehmen
gibt es auch in einigen 1€-Läden im Paar
gruß

Offline
(versteckt)
#14
16. August 2013, um 19:04:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Das liegt daran das man im Winter auch mal noch ne dicke Jacke anhat.... im Sommer vergisst man dies leicht...
Wie jetzt, du verbiegst deine Armschalen? Also, ich nicht. Geht mit Plastedingern ja auch schlecht. Im Winter liegt der Arm halt nicht ganz so tief in der Schale. Warte mal. Habe gleich was fertig. Zwinkernd

Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8 ... 17
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor